INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2017, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2017 12:07 von jg.)
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Messgerät über ein "GPIB-USB-HS" mit maximaler Abtastrate auslesen und zwei Messgrößen (Drehzahl und Drehmoment) über der Zeit plotten, sowie für die weitere Verarbeitung in Arrays speichern.

Meinen ersten Ansatz seht ihr im angehängten VI. Ich habe die Messwerte zunächst durch zwei "Zufallszahlen" ersetzt. Später liegen mir vom Hersteller fertige VIs zum Auslesen der Hardware vor. Wie weit ich dabei mit der Abtastrate (Wartezeit in der While-Schleife) heruntergehen kann, muss ich noch überprüfen. Meine Frage wäre aber zunächst mal, ob dieser Ansatz so sinnvoll ist, bzw. ob es elegantere und bessere Möglichkeiten für die Datenerfassung gibt.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße!!!


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  messwerte_erfassen.vi (Größe: 13,49 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2017, 11:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtasrate erfassen
Hallo creo,

Zitat:Meine Frage wäre aber zunächst mal, ob dieser Ansatz so sinnvoll ist, bzw. ob es elegantere und bessere Möglichkeiten für die Datenerfassung gibt.
Sinnvoll: Jein… Big Grin

- Die Samplerate wird durch dein Messgerät vorgegeben. Es ist wenig sinnvoll, hier mit einer Wartezeit in der Schleife zu arbeiten.
- Über welches Messgerät reden wir überhaupt?
- Was hat ein "GPIB-USB-HS"-Schnittstellenkonverter mit der "maximalen Messrate" zu tun?
- Die Einzelwertabfrage irgendwelcher Messwerte ist fast immer die langsamste Möglichkeit. Bietet dein Messgerät die Möglichkeit, Messdaten blockweise (z.B. 100 Messwerte in einem Array) zu übertragen?
- Das Aufbauen größerer Arrays in einer Schleife wird dir über kurz oder lang zu einer Verzögerung führen…
- Wieso haben deine Buttons keine Label? Verwendest du etwa in textbasierten Programmiersprachen Variablennamen wie ""?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2017, 13:15
Beitrag #3

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei dem Messgerät handelt es sich um eine Motorbremse mit integrierter Drehzahl- und Drehmomentmessung, die über ein GPIB-USB-HS an den PC angeschlossen ist. So wie ich das sehe, steht mir hier nur ein VI zum Auslesen einzelner Wert zur Verfügung. Daher auch der Ansatz mit dem "getakteten" Auslesen der Einzelwerte.

Die Labels der Buttons sind scheinbar verloren gegangenWink Werde aber in Zukunft darauf achten, dass das nicht mehr passiert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2017, 13:45
Beitrag #4

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
Ich habe gerade festgestellt, dass ich alternativ zwei Analogausgänge nutzen kann. Damit könnte ich die Datenaufnahme auch über eine NI-Karte (NI-6211) realisieren. Hier wäre ja das Senden von Arrays mit mehreren Messwerten möglich, wenn ich mich richtig erinnere.

Verstehe ich das richtig, dass ich aber auch bei dieser Variante die einzelnen Arrays wieder zu einem Gesamtarray zusammensetzen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2017, 15:10
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
Hallo creo,

Zitat:Verstehe ich das richtig, dass ich aber auch bei dieser Variante die einzelnen Arrays wieder zu einem Gesamtarray zusammensetzen muss?
Wozu musst du überhaupt Arrays bauen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2017, 09:15
Beitrag #6

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
naja, der xy-Graph erwartet doch ein Cluster bestehend aus zwei Arrays als Eingang. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich dann auch die einzelnen Arrays wieder zu einem Gesamtarray zusammenbauen muss. Ist es nicht auch für weitere Berechnungen und zum Export sinnvoll die Daten in einem Array gespeichert zu haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2017, 11:46
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte mit maximaler Abtastrate erfassen
Hallo creo,

Zitat:naja, der xy-Graph erwartet doch ein Cluster bestehend aus zwei Arrays als Eingang. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich dann auch die einzelnen Arrays wieder zu einem Gesamtarray zusammenbauen muss.
Jein.
Niemand zwingt dich, ALLE Daten in einem Schieberegister/Array zu speichern.
Es ist auch nicht sinnvoll, (zehn)tausende Messpunkte in einem Graph mit ~600Pixel Breite darstellen zu wollen!

Zitat:Ist es nicht auch für weitere Berechnungen und zum Export sinnvoll die Daten in einem Array gespeichert zu haben?
Auch hier wieder: es ist nicht sinnvoll, ALLE Daten im Schieberegister/Array zu speichern.
Berechnungen kann man (meist) sofort erledigen, ebenso der Datenexport in eine Datei…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate Balken darstellen dbuckl 1 4.125 28.05.2015 09:21
Letzter Beitrag: jg
  Kontrolle der Abtastrate michaelnietgen 17 12.452 31.07.2013 17:58
Letzter Beitrag: michaelnietgen
  3 Spannungen im Graph anzeigen (Abtastrate 1ms) Sebastian1980 2 4.804 29.07.2011 10:15
Letzter Beitrag: Sebastian1980
  Wiederholrate / Abtastrate LabVIEW NEC 5 8.153 06.03.2008 11:18
Letzter Beitrag: NEC
  WICHTIG!!! Abtastrate, Fs und #s Max_2202 7 7.858 14.03.2007 14:50
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: