INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte on Oszilloskop abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2018, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 10:45 von jg.)
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Danke Gerd, ich habe jetzt die Daten in einer Spalte und mit "," getrennt !! Smile
Problem ist, dass in der Tabelle die Zeit immer mit 0 angezeigt wird aber die Sonde welche ich am Zeitarray anlegte in LV sagt was anderes?! Die Umstellung vom Format in Excel bringt auch nichts, an was kann das nun liegen?
Am Formatierungscode für die Zahlen. %.3f bedeutet Zahlen mit 3 Nachkommastellen. Das ist für 100e-12 zu wenig. Einfach mal die Hilfe für den Formatierungscode durchlesen.
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Und gibt es eine Einstellung, dass der Messwert selbst seine Nachkommastelle mit "." und nicht mit "," trennt?
Ja, die gibt es. Hatte ich schon die Hilfe zum Formatcode erwähnt? %.;%.3g
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Wie kann ich selber die Zeit meiner Schrittspanne definieren, weil diese bezieht sich ja auf die Samples/sec? Oder sind das so gesehen dir richtigen Zeitsteps vom Messwert?
Ja, die sollten korrekt sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2018, 08:13
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
Hallo xxx,

Zitat:Danke Gerd, ich habe jetzt die Daten in einer Spalte und mit "," getrennt !!

Zitat:Problem ist, dass in der Tabelle die Zeit immer mit 0 angezeigt wird aber die Sonde welche ich am Zeitarray anlegte in LV sagt was anderes?! Die Umstellung vom Format in Excel bringt auch nichts, an was kann das nun liegen?
Leider hast du deine Excel-Datei nicht angehangen, da kann man das schlecht prüfen…
Vielleicht liegt das an unterschiedlichen Erwartungen von LabVIEW und Excel bezüglich des zu verwendenden Dezimaltrennzeichens?

Zitat:Und gibt es eine Einstellung, dass der Messwert selbst seine Nachkommastelle mit "." und nicht mit "," trennt?
Laut deinem Bild macht LabVIEW doch genau das: ein Punkt als Dezimatrennzeichen!
Ansonsten: na klar gibt es diese "Einstellung"! Lies dir mal die LabVIEW-Hilfe zu den Formatstrings durch…

Zitat:Wie kann ich selber die Zeit meiner Schrittspanne definieren, weil diese bezieht sich ja auf die Samples/sec? Oder sind das so gesehen dir richtigen Zeitsteps vom Messwert?
Wieso willst du das tun? Das dt wird doch durch deine DAQ-Hardware (aka Samplerate) verwaltet und in der Waveform explizit mit 100e-12s angegeben!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 09:35
Beitrag #23

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
(03.08.2018 08:08 )jg schrieb:  
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Danke Gerd, ich habe jetzt die Daten in einer Spalte und mit "," getrennt !! Smile
Problem ist, dass in der Tabelle die Zeit immer mit 0 angezeigt wird aber die Sonde welche ich am Zeitarray anlegte in LV sagt was anderes?! Die Umstellung vom Format in Excel bringt auch nichts, an was kann das nun liegen?
Am Formatierungscode für die Zahlen. %.3f bedeutet Zahlen mit 3 Nachkommastellen. Das ist für 100e-12 zu wenig. Einfach mal die Hilfe für den Formatierungscode durchlesen.
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Und gibt es eine Einstellung, dass der Messwert selbst seine Nachkommastelle mit "." und nicht mit "," trennt?
Ja, die gibt es. Hatte ich schon die Hilfe zum Formatcode erwähnt? %.;%3g
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Das Kommazeichen habe ich jetzt mit folgendem Format (%.;%2f)durch einen Punkt ersetzt und funktioniert auch. Problem ist jetzt das meine Nachkommastellen auch bei Veränderung der "2" vom Format nicht verändert werden???!

Wie kann ich selber die Zeit meiner Schrittspanne definieren, weil diese bezieht sich ja auf die Samples/sec? Oder sind das so gesehen dir richtigen Zeitsteps vom Messwert?
Ja, die sollten korrekt sein.

Gruß, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 10:01
Beitrag #24

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
(03.08.2018 09:35 )xxokiehxx schrieb:  
(03.08.2018 08:08 )jg schrieb:  
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Danke Gerd, ich habe jetzt die Daten in einer Spalte und mit "," getrennt !! Smile
Problem ist, dass in der Tabelle die Zeit immer mit 0 angezeigt wird aber die Sonde welche ich am Zeitarray anlegte in LV sagt was anderes?! Die Umstellung vom Format in Excel bringt auch nichts, an was kann das nun liegen?
Am Formatierungscode für die Zahlen. %.3f bedeutet Zahlen mit 3 Nachkommastellen. Das ist für 100e-12 zu wenig. Einfach mal die Hilfe für den Formatierungscode durchlesen.
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Und gibt es eine Einstellung, dass der Messwert selbst seine Nachkommastelle mit "." und nicht mit "," trennt?
Ja, die gibt es. Hatte ich schon die Hilfe zum Formatcode erwähnt? %.;%3g
(03.08.2018 07:54 )xxokiehxx schrieb:  Das Kommazeichen habe ich jetzt mit folgendem Format (%.;%2f)durch einen Punkt ersetzt und funktioniert auch. Problem ist jetzt das meine Nachkommastellen auch bei Veränderung der "2" vom Format nicht verändert werden???!

Wie kann ich selber die Zeit meiner Schrittspanne definieren, weil diese bezieht sich ja auf die Samples/sec? Oder sind das so gesehen dir richtigen Zeitsteps vom Messwert?
Ja, die sollten korrekt sein.

Gruß, Jens


Hat sich erledigt, nun geht es! Dankeschön Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 10:51
Beitrag #25

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
Folgendes Problem gibt es hier noch beim Übergang, es wirkt zuerst als ob die Zeitschritte nicht hoch gezählt werden. Ich denke aber dass die Steps sich in den Nachkommastellen verstecken welche nicht sichtbar sind. Wie muss ich das Format ändern, dass diese auch angezeigt werden?

Aktuelles Format: %.;%2g --> beim ändern der "2" passiert nichts


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 11:01
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
Hallo xx,

probiere doch mal "%#7e"…

Hast du die Hilfe zu den Formatcodes gelesen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2018 11:03 von jg.)
Beitrag #27

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
Da war ein Tippfehler drinnen, nicht immer allem vertrauen Rtmfx (hatte ich das schon erwähnt?)

%.;%.6g

Oder das Vorschlag von Gerd

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 12:47
Beitrag #28

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
(03.08.2018 11:01 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

probiere doch mal "%#7e"…

Hast du die Hilfe zu den Formatcodes gelesen? JA


Besten Dank euch zwei mit "%.;%#7e" funktioniert es --> Also für einen Channel alles bestens!

Wie kann ich das ganze anwenden wenn mein Waveform Signal aus mehreren Channeln besteht? Muss ich in Schleifen immer nur einen Channel lesen und diesen an die alte Datei anfügen oder gibt es hier Bausteine die mir das ganze erleichtern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 12:54
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
Hallo xx,

wenn man ein Array verarbeiten will, bietet sich sehr oft eine autoindizierende Schleife an!
(Das gehört zu den LabVIEW-Grundlagen, die du mittlerweile zumindest schon mal angefangen haben solltest!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2018, 13:14
Beitrag #30

xxokiehxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jan 2018

2014
2017
DE



RE: Messwerte on Oszilloskop abspeichern
(03.08.2018 12:54 )GerdW schrieb:  Hallo xx,

wenn man ein Array verarbeiten will, bietet sich sehr oft eine autoindizierende Schleife an!
(Das gehört zu den LabVIEW-Grundlagen, die du mittlerweile zumindest schon mal angefangen haben solltest!)

Hier wäre mal ein Vorschlag wenn ich jeden Channel einzeln abspeichere in 8 Durchläufe!
Was haltest du davon?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte abspeichern KingLui 3 4.174 06.01.2015 15:05
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messwerte in Excel abspeichern fendt939vario 7 13.628 16.02.2011 15:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte sammeln und abspeichern DerBurner 4 5.262 27.08.2009 09:00
Letzter Beitrag: eckilein

Gehe zu: