INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte "syncronisieren" mit 1-D-Array-interpolieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2012, 18:36
Beitrag #1

SirPete Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

8.20
2006
kA


Deutschland
Messwerte "syncronisieren" mit 1-D-Array-interpolieren
Guten Abend,

ich habe leider zuhause kein LabVIEW somit kann ich die Frage nur aus meinem Gedächtnis stellen. Also können einige Bausteine vielleicht etwas anders von mir benannt werden.

Hier das Problem:

Ich habe zwei Messwerte, zum einen eine Feldstärke zum anderen eine Position. Die Feldstärke wird über ethernet in Paketen gesendet und zusammen mit einem Zeitstempel übertragen.

In einer while-Schleife Taste ich die Position zeitgleich mit einer höheren Frequenz ab.

Nun möchte ich diese beiden Werte übereinanderlegen, damit ich die Beziehung Feld zu Postion bekomme. Die klappte eher schlecht mir verschiedenen Vorgehensweisen. Deshalb jetzt die neue Idee mit "1-D-Array- interpolieren" Da die Werte mit einer Rate von 100 ms gesampelt werden stimmt der index nicht mit dem Zeitwert überein, dies muss auch flexibel bleiben, da das System auch andere Messverhalten zulässt. Ich kann nicht vom Index auf die Zeit schließen.
Aber ich habe in der Hilfe gelesen, dass man auch ein Array mit einem x-y-Werte - Paar auswerten kann, ich habe es aber noch nicht hinbekommen dieses Wertepaar in einem 1-D-Array zu hinterlegen.
Hat vielleicht jemand ein Beispiel oder könnte schnell eins zusammenbauen. Ich bin eher in C unterwegs und würde mir dort so etwas zusammenbauen, aber diese grafische Sache ist nicht so mein Ding.

Noch eine Frage am Rand: Wieso kann man die "Schaltung" nicht verkleinern?

Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2012, 06:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Messwerte "syncronisieren" mit 1-D-Array-interpolieren
(08.10.2012 18:36 )SirPete schrieb:  Aber ich habe in der Hilfe gelesen, dass man auch ein Array mit einem x-y-Werte - Paar auswerten kann, ich habe es aber noch nicht hinbekommen dieses Wertepaar in einem 1-D-Array zu hinterlegen.
Das ist die Lösung, die du brauchst! Guck mal im LabVIEW Example Finder nach dem XY Graph.vi


(08.10.2012 18:36 )SirPete schrieb:  Noch eine Frage am Rand: Wieso kann man die "Schaltung" nicht verkleinern?
Hihi...die meisten wollen's immer nur größer machen...
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exc...i-p/918306

Ich würde gerne mal dein Blockdiagramm sehen...das schreit sicher nach SubVI's Big Grin


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ordner Syncronisieren alex_alex 1 2.839 19.10.2016 18:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Array speichern lola2014 12 11.023 18.07.2014 11:16
Letzter Beitrag: lola2014
  Lastprofile interpolieren David_Lab 9 7.120 11.01.2014 13:17
Letzter Beitrag: David_Lab
  Messwerte bei Ereignis in Array schreiben js89 14 10.088 18.08.2013 15:57
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2D-Array filtern und Interpolieren Mace 7 7.676 10.04.2013 10:30
Letzter Beitrag: Mace
  Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren? BeFu 20 30.596 14.06.2010 14:03
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: