INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Meßwertübertragung eines Längenmeßgeräts



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 11:18
Beitrag #1

Lucc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA

77709
Deutschland
Meßwertübertragung eines Längenmeßgeräts
Hallo Leute,

ich versuche von zwei Messtastern (Heidenhain MT25) die aktuellen Positionen auf dem Rechner anzeigen zu lassen
Die Messwerte werden dann mit einem Sollwert verglichen und bei Abweichung, soll ein Piezo-Motor solang angesteuert werden bis die Taster den Sollwert erreicht haben.

Problem!!!!!!!!

-meine bisherige Hardware ist nicht passend!

Ich brauche eine Karte die zwei Messwerte lesen kann und zusätzlich ein Regler für den Motor besitzt.

Der Piezo-Motor wird über eine Spannungsregelung angesteuert (0-10 Volt)

Was für eine Hardware könnt Ihr mir empfehlen und gibt es schon ein VI auf dem ich drauf aufbauen kann.

MfG

Lucc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2007, 12:24
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Meßwertübertragung eines Längenmeßgeräts
' schrieb:Hallo Leute,

ich versuche von zwei Messtastern (Heidenhain MT25) die aktuellen Positionen auf dem Rechner anzeigen zu lassen
Die Messwerte werden dann mit einem Sollwert verglichen und bei Abweichung, soll ein Piezo-Motor solang angesteuert werden bis die Taster den Sollwert erreicht haben.

Problem!!!!!!!!

-meine bisherige Hardware ist nicht passend!

Ich brauche eine Karte die zwei Messwerte lesen kann und zusätzlich ein Regler für den Motor besitzt.

Der Piezo-Motor wird über eine Spannungsregelung angesteuert (0-10 Volt)

Was für eine Hardware könnt Ihr mir empfehlen und gibt es schon ein VI auf dem ich drauf aufbauen kann.

Eine einfache Multifunktions-DAQ Karte von NI mit minimal einem analogen Ausgang und zwei STC Countern sollte dazu eigentlich schon genügen. Ich kenne den MT25 zwar nicht aber ich gehe mal davon aus dass er einen bisynchronen Takt liefert der mit einem STC Counter in differentieller Beschaltung ausgewertet werden kann.

Selber würde ich dazu noch Signal Conditioning auf Basis des SC-2345 von NI oder vergleichbare Hardware hinzufügen. Signal-Isolation und -Anpassung sind immer eine gute Idee, auch wenn es Geld kostet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 12:31
Beitrag #3

Lucc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA

77709
Deutschland
Meßwertübertragung eines Längenmeßgeräts
Dankeschön Rolf

MfG

Markus Cavallucci
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: