INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messzyklen werden immer länger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2007, 16:08
Beitrag #1

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Messzyklen werden immer länger
Hi Leute,

Ich habe mal wieder Schwierigkeiten und hoffe das ihr den / die entscheidenden Tipps für mich habt.

Zum Problem:

Ich Messe mit einem OTDR und einem Optischen Switch die Dämpfung von Glasphaseradern. Dabei wird sobald eine Messung beendet ist der Umschalter angesteuert und sofort die nächste Messung begonnen.
Während der Messungen speichere ich die Ergebnisse der letzten Messung auf der Platte. Da das Messgerät 30 Sekunden braucht um die Messung zu beenden ist dies kein Problem.

In der Regel liegt die Zeit zwischen 2 Messungen zwischen 70 - 90 Sekunden.

Gelegentlich kommt es allerdings vor, dass das Messsystem einfach mal eine "Auszeit nimmt". Schalte ich in dem VI, in dem sich das Programm gerade befindet, in den Beobachtungsmodus, kann ich manchmal für 20- 30 Sekunden keine Aktion des Vi´s entdecken.
Es laufen zwar parallel einige Hintergrundprozesse, diese dürften diesen Teil des Programms jedoch nicht beeinträchtigen.
Es wird auch sonst nicht auf das Abarbeiten irgendeiner Schleife, oder anderen Funktion gewartet.
Leider geschieht dies völlig unregelmäßig und auch in verschiedenen Vi´s.

Mir ist klar, dass dies nur eine sehr allgemeine Fehlerbeschreibung ist. Aber vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal etwas ähnliches gehabt.

Vielen Dank schon im vorraus

Wiggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 16:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messzyklen werden immer länger
Hallo, Wiggi,

wie sieht es denn mit dem RAM-Speicherbedarf aus? (Kann man ja mit Win-Bordmitteln beobachten) Steigt der kontinuierlich an?

Das deutet dann häufig auf irgendwelche Arrays hin, die du nicht freiräumst oder so?

Oder verwendest du viele "Build-Array"-Funktionen? Da hat der Speichermanager von LV auch immer kräftig zu tun.

Alles aber nur so ins Blaue rein.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007 16:42 von Wiggi.)
Beitrag #3

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Messzyklen werden immer länger
Moin Jens,
Ich arbeite zwar viel mit arrays, allerdings glaube ich die alle wieder frei zu räumen, ich schau noch einmal nach.

Bei "Build Array" weiß ich nicht so genau was du meinst. Daher verwende ich es vermutlich nicht.Smile
Ich initialisiere Mehrere zu beginn. Dies aber auch nur einmalig bevor das Messprogramm loslegt.


Ansonsten kann ich sagen, daß die Auslagerungsdatei von LabVIEW bei ziemlich genau 60 MB ist. Dies hatte sich auch nach mehreren Tage nicht bedeutend geändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 17:53
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messzyklen werden immer länger
Hallo,

mit Build-Array meine ich diese Funktion:
   

Ist zwar einfach anzuwenden, aber halt auch nicht "sonderlich schnell". Ansonsten hört es sich ja (leider) gut an. Dann habe ich auch erst einmal keine weiteren Tips für dich.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 08:22
Beitrag #5

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Messzyklen werden immer länger
hm, ok..
die habe ich in der Tat mehrfach eingesetzt.
Ich werde sehen wie ich sie umgehen kann.
Vielen dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2007, 09:02
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messzyklen werden immer länger
Evtl. kannst du mal ein paar Screenshots machen, wo du Arrays zusammenbaust/änderst...vielleicht kann man da was optimieren...

Wenn du evtl. wachsenden RAM-Bedarf hast, könnte es auch dran liegen, dass ständig neue Referenzen dynamisch geöffnet aber nicht wieder geschlossen werden...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung langer Pulsdauer mit DAQmx niedaq 0 2.752 26.05.2011 09:02
Letzter Beitrag: niedaq

Gehe zu: