INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Metronom



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2007, 09:05
Beitrag #1

Bike-Board Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

7.1
2006
kA

10115
Deutschland
Metronom
hey!!!!!!!!!!
ich hab vor kurzem erst angefangen mit LabVIEW zu arbeiten und kenne mich kaum damit aus.
ich muss ein metronom programieren.
ich hab es schon ausprobiert nur leider hat es entweder garnicht geblinkt oder in einem unerroierbaren takt.
hat sowas schon mal einer von euch programiert????
oder könnte er mir jemand helfen????
es sollten die bpm (beats per minute) einstellbar sein und es sollte eine led blinken und ein ton ertönen, je nachdem wie schnell man es eingestellt hat.
mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 09:41
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Metronom
Hi Bike-Board,

wie wärs damit?
Das Tastverhältnis beträgt 50%.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 09:57
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Metronom
Hi,

der Vorschlag von Marker geht wohl, ist aber nur bedingt "genau". Man kann nämlich beim besten Willen nicht festlegen, ob die eingestellte "Frequenz" des Metronoms (d.h. der While-Schleife) immer korrekt eingehalten wird! Das hängt nämlich hauptsächlich davon ab, was der Rechner sonst noch so macht!

Um Verwirrung zu vermeiden: Die Wartezeit in der Schleife könnte man genausogut mit dem VI "Wait (ms)" machen, dazu braucht man nicht das VI mit dem Metronom im Icon! Das "Metronom-VI" ist "hauptsächlich" dazu gedacht, parallel laufende While-Schleifen zeitlich zu synchronisieren...allerdings hatte ich noch nie einen entsprechenden (nützlichen) Anwendungsfall, kann dazu allerdings sagen, das die Abarbeitung paralleler Schleifen mit dem "Wait (ms)"-VI meist reibungsloser abläuft, eben weil die Schleifen nicht aufeinander warten müssen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2007, 11:03
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Metronom
' schrieb:Hi,

der Vorschlag von Marker geht wohl, ist aber nur bedingt "genau". Man kann nämlich beim besten Willen nicht festlegen, ob die eingestellte "Frequenz" des Metronoms (d.h. der While-Schleife) immer korrekt eingehalten wird! Das hängt nämlich hauptsächlich davon ab, was der Rechner sonst noch so macht!

Um Verwirrung zu vermeiden: Die Wartezeit in der Schleife könnte man genausogut mit dem VI "Wait (ms)" machen, dazu braucht man nicht das VI mit dem Metronom im Icon! Das "Metronom-VI" ist "hauptsächlich" dazu gedacht, parallel laufende While-Schleifen zeitlich zu synchronisieren...allerdings hatte ich noch nie einen entsprechenden (nützlichen) Anwendungsfall, kann dazu allerdings sagen, das die Abarbeitung paralleler Schleifen mit dem "Wait (ms)"-VI meist reibungsloser abläuft, eben weil die Schleifen nicht aufeinander warten müssen!

Gruss
Achim

Das ist wohl klar, sobald Windows im Hintergrund läuft ist eine zeitgenaue Abarbeitung nicht zu garantieren. Allerdings denke ich, daß ein Metronom hinreichend genau dargestellt werden kann, sonst sollten wir vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass im günstigsten Fall nur eine maximale Genauigkeit von 1ms erreicht wird. Wenn man was genaueres haben will muss man das Ganze auf einer Realtime-Hardware realisieren.

Warum müssen die Schleifen bei Verwendung des Metronom-VIs nicht aufeinander warten?
Das Metronom erhält einfach von der internen Clock den Hinweis, daß die angegebene Zeit abgelaufen ist, das WAIT-VI startet erst die Zeitmessung wenn es aufgerufen wird und wartet dann bis die angegebene Zeit abgelaufen ist. Das WAIT-VI wäre also hier ungenauer, da die Programmdurchlaufzeit sich zu der Wartezeit hinzuaddiert.

Gruß,
Marko

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: