INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Microstar Laboratories DPA 3000a unter LV 6.1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2007, 11:42
Beitrag #1

Marcowitsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2004
kA

61231
Deutschland
Microstar Laboratories DPA 3000a unter LV 6.1
Hi,

ich möchte mal ein kleines Projekt starten.
Zur Zeit verwende wir einen DINOSAURIER,
eine Microstar DPA 3000a auf ISA-bus!
Die Karte läuft unter DASYLAB 7.
Ich möchte aber gerne auf LabVIEW umsteigen.
Hier steht mir zur Zeit eine im Keller gefundene ;-)
6.1 Version zur Verfügung.

Hat jemand Erfahrung mit einer soclchen DAQ?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2007, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2007 12:08 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Microstar Laboratories DPA 3000a unter LV 6.1
' schrieb:Hi,

ich möchte mal ein kleines Projekt starten.
Zur Zeit verwende wir einen DINOSAURIER,
eine Microstar DPA 3000a auf ISA-bus!
Die Karte läuft unter DASYLAB 7.
Ich möchte aber gerne auf LabVIEW umsteigen.
Hier steht mir zur Zeit eine im Keller gefundene ;-)
6.1 Version zur Verfügung.

Hat jemand Erfahrung mit einer soclchen DAQ?

Grüße

Also ohne minimal entsprechende Device-Trieber ist es ja wohl aussichtslos. Und dazugehörende LabVIEW VIs wären natürlich auch noch schön. Aber wenn es so ein Dinosaurier ist wie ich befürchte hast Du wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Probleme:

- Es gab nie einen Device Treiber, da vom Benützer erwartet wurde diese Karte unter DOS direckt mit IO Adressierung anzusprechen.
- Es gibt einen Treiber aber nur für Windows 3.1
- Diesen Hersteller gibt es schon lange nicht mehr und wenn doch ist er nach Taiwan ausgewandert und wenn man nach Support fragt bekommt man auf keinerlei Weise eine Antwort.
- Du musst einen UraltPC verwenden um diese Karte noch einbauen zu können. ISA ist schon mindestens 10 Jahre out of the Picture.
- Auf diesem UraltPC ist nur ein UraltOS zum laufen zu bringen, zu dem es keinen Support mehr gibt, für das Du keine Hardware mehr kaufen kannst inklusief Speicher und der verfügbare Speicher ist selbst für LabVIEW 6.1 zu wenig.

Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Am Ende hast Du Tage hineininvestiert und wäre eine etwas weniger alte NI-DAQ Karte von Ebay beispielsweise durchaus noch unterstützt, kommt mit direktem LabVIEW Support usw. Die neusten NI DAQ USB Produkte laufen leider nur unter DAQmx und das ist etwas zu neu für LabVIEW 6.1.

Aber easyDAQ und Hytek könnten eventuel sehr günstige USB DAQ Produkte haben die schon noch unter LabVIEW 6.1 zum Laufen zu bringen sind.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2007, 13:04
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Microstar Laboratories DPA 3000a unter LV 6.1
Ich hatte mal ein Projekt mit ner Microstar Labs DAP Karte unter LV7...das war ein einziger Kampf...und das war schon ne PCI-Karte!

Ich schließe mich deswegen rolfs Meinung an! Am besten fährst du meiner Meinung nach mit ner (inzwischen sehr günstig zu habenenden USB-) DAQ-Lösung von NI! Dann geht's halt nur nicht mit LV6.1...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2007, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2007 10:57 von Marcowitsch.)
Beitrag #4

Marcowitsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2004
kA

61231
Deutschland
Microstar Laboratories DPA 3000a unter LV 6.1
Hi,

also die Karte läuft auf einem 1,4Ghz PIII Rechner mit 1GB Ram unter WIN 2K
auf einem Board, dass eine ISA-Schnittstelle hat.
Allerdings leider mit DASYLAB 7. Ich würde hier gerne LabVIEW einsetzen, da
es für die Aufgabe um Welten besser geeignet ist. Ich habe auch Info vom Kartenhersteller,
dass es wohl ein LabVIEWTool gibt. Bin mal gespannt, ob man das so einfach von ihm
bekommt.
Der Umstieg auf ne neue Karte ist leider durch die ganze Peripherie nicht so einfach und billig.
Und außerdem...never stop a running system;-)

Aber viellicht hat ja irgendjemad das LabVIEWtool oder kennt die Karte noch...

Ich habe noch eine Bitte. In dem Thread "Wo ist denn der PID-Regler" gibt es ein paar VI´s
vorallem das simple-pid.vi ist interessant. Könnte mir das bitte jmd auf LV6.1 runterspeichern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: