INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mikroschrittbetrieb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2009, 09:03
Beitrag #1

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Mikroschrittbetrieb
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem vorliegen:
Der Schrittmotor, den ich ansteure, kann im Vollschrittbetrieb 200 Schritte pro Umdrehung machen, er hat also eine Auflösung von 1,8°/Schritt im Vollschrittbetrieb. An den Motor ist ein Getriebe mit der Untersetzung 1:24 angebaut, so dass pro Motorschritt eine Drehung von 0,075° erzielt werden kann, bzw. ich benötige genau 13,33.. Schritte pro ° (übersichtlich geschrieben: [13,33 steps/°] bzw. [0,075°/step].
Wie kann ich nun meinen Schrittmotor so ansteuern, dass ich immer Positionen mit ganzzahlige Gradzahlen anfahren kann?
Ist dies überhaupt möglich (Stichwort Mirkoschrittbetrieb), oder muss ich die immer das gerundete und nächstgelegene Vielfache von 13,33 steps nehmen?
Verwenden tu' ich übrigens die Schrittmotorkarte PCI-7342, das UMI-7772, und die Endstufe P-70530.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2009, 10:18
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mikroschrittbetrieb
Theoretisch läßt sich ein Schrittmotor bei stufenlos möglichen Stromverhältnis der beiden Wicklungen unendlich fein in eine betimmte Position bringen. Praktisch schweitert es daran, daß die Elektronik mit AD-Wandlern für Mikroschrittbetriei in der Endstufe eingebaut ist und nur für eine endliche Zahl von Mikroschritte pro Vollschritt konfigurierbar ist.
Aber das ist doch kein wirklicher Nachteil. Ohne Mikroschrittbertrieb ist Dein Winkelfehler gegenüber einer gewünschten Position 0.04 deg. Wenn dieser Fehler durch Mikroschrittebetrieb z.B noch mal um den Faktor 100 verringert wird, dürfte das doch dicke reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: