INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mini PC für LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2016, 13:48
Beitrag #1

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
Mini PC für LabVIEW
Hi,

ich würde mir gerne einen Mini PC (Windows oder Linux) für kleines Geld zulegen, auf dem ich LabVIEW laufen lassen kann. Also nicht nur erstellte Exe, sondern die richtige LabvIEW Software. Ein paar Schnittstellen wie USB, HDMI würden ausreichen.
Welchen würdet Ihr mir da empfehlen?
Geht es vlt. auch mit dem Raspberry PI?

Gruß HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2016, 15:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
(22.11.2016 13:48 )Hydrogencarbonat schrieb:  Geht es vlt. auch mit dem Raspberry PI?
Zu 99,9 Prozent nein, da LabVIEW für Windows für ein x86 Target kompiliert ist. Du müsstest also schon nach etwas Intel- oder AMD-basiertem schauen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2016, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 15:27 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
Hallo Jens,

es gibt da für den Raspi mittlerweile ein Paket, welches eine LabVIEW-Runtime auf dem Raspi installiert. Ist ja schließlich auch "nur" ein Linux-Target.
Danach erscheint der Raspi genau wie ein cRIO/myRIO im Projekt-Baum als RT-Target. Die Programmierung muss aber auf einem PC erfolgen…

Habe auf dem letzten LabVIEW-Tag DeveloperDay mit meinem lokalen Vertreter gesprochen, der hat in den höchsten Tönen davon geschwärmt! Wichtiger Hinweis: aufgrund irgendwelcher Problemchen sollte man das ganze aber mit LV2014SP1 machen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2016, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 14:10 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Mini PC für LabVIEW
(22.11.2016 15:26 )GerdW schrieb:  Hallo Jens,

es gibt da für den Raspi mittlerweile ein Paket, welches eine LabVIEW-Runtime auf dem Raspi installiert. Ist ja schließlich auch "nur" ein Linux-Target.
Danach erscheint der Raspi genau wie ein cRIO/myRIO im Projekt-Baum als RT-Target. Die Programmierung muss aber auf einem PC erfolgen…

Habe auf dem letzten LabVIEW-Tag DeveloperDay mit meinem lokalen Vertreter gesprochen, der hat in den höchsten Tönen davon geschwärmt! Wichtiger Hinweis: aufgrund irgendwelcher Problemchen sollte man das ganze aber mit LV2014SP1 machen.

Dazu sollte man auch im Auge behalten, dass diese Lösung ausdrücklich nur für nicht kommerzielle Anwendungen erlaubt ist. Das selbstgebastelte Home-Automation Projekt geht damit ausgezeichnet. Dasselbe bei einem Freund installieren ist strikt genommen schon am Rande der Legalität!

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2016, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 13:31 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
Um mal wieder auf Windows zurückzukommen: in der aktuellen c't Nr.25 v. 26.11 S. 97 gibt es einen Bauvorschlag für einen Mini-PC im Barebone. Kostenpunkt ohne Betriebssystem, Maus, Tastatur, Monitor etwa 310 Euro. Siehe auch hier.
Als Entwicklunsumgebung für LV wäre der allemal gut. Wenn mich jemand um Rat wegen eines PC-Kaufs fragt, so frage ich immer als Erstes: "Brauchst Du den PC zum Spielen oder lediglich für professionelle Zwecke?"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2016, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016 22:20 von Dennis.Moser.)
Beitrag #6

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
Na dann würde ich mir mal den Lattepanda anschauen Smile
echt tolles Teil mit Intel Atom x86 und Win10...

Läuft das normale Win10 incl. LabVIEW drauf...

Die ursprüngliche Kickstarter Seite --> https://www.kickstarter.com/projects/139...ng?lang=de

Offizielle Seite --> http://www.Lattepanda.com

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2016, 18:46
Beitrag #7

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es wird ein Lattepanda. Cooles TeilSmile.

Gruß
HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2016, 19:06
Beitrag #8

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: Mini PC für LabVIEW
Denk die Entscheidung wirst du nicht bereuen Smile

Soweit ich mitbekommen habe, können die mittlerweile auch direkt über RS bezogen werden...
PS: http://www.lattepandaforum.de Smile

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2017, 09:30
Beitrag #9

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



RE: Mini PC für LabVIEW
Hallo Smile

Ich überlege nun auch mir einen Lattepanda anzuschaffen.
Hat einer von euch damit schon mal mehrere Geräte eines GPIB Busses (über USB/GPIB Adapter) angesteuert?
Das wäre nämlich wichtig für meine Anwendung.
Mich interessiert daher, ob das ohne Probleme funktionieren würde.

Viele Grüße,
Jenni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: