INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit LabView an CanBus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2016, 15:20
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



Mit LabView an CanBus
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nah einer Möglichkeit, mit Labview eine Kommunikaation über Can aufzubauen.
Meine Idee ist es, kostengünstig einige Ein- un Ausgänge über Can-Module einzubinden. Die Module sind vorhanden, stehe also fest.
Es soll ein Busknoten von Murr (56504) über CANopen angesteuert werden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den RS232-Can oder USB-Can Umsetzern?
Wie Problematisch ist die Einbindung in LabView?

Vielen Dank
Andre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2016, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 18:14 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mit LabView an CanBus
Leider habe ich keine Erfahrung, und "kostengünstig ist ein relativer Begriff. Beim Googeln nach "usb can interface" komme ich auf Konverter im 200..300-Euro-Bereich. Im Vergleich zu NI ist das kostengünstig, aber enstpricht das auch Deiner Vorstellung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2016, 08:35
Beitrag #3

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



RE: Mit LabView an CanBus
Ich finde Adapter bereits ab 90€.
Da das ganze auch nur zu Testzwecken sein soll, würde ich auch geren in der Preisregion bleiben.

Wie funktioniert denn die Einbindung der NI-Module in LabView? (z.B.NI USB-8473)
Habe ich hier in LabView direkt die Busteilnehmer und kann diese ansprechen?
Ich habe bisher leider nur mit USB und RS232 aus Labview, also den Visa-Funktionen gearbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2016, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2016 08:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mit LabView an CanBus
Hallo AMueller,

Zitat:Wie funktioniert denn die Einbindung der NI-Module in LabView? (z.B.NI USB-8473)
Habe ich hier in LabView direkt die Busteilnehmer und kann diese ansprechen?
Ich habe bisher leider nur mit USB und RS232 aus Labview, also den Visa-Funktionen gearbeitet.
CAN erfordert einen speziellen Treiber und damit auch spezielle Funktionen, um mit dem Gerät zu sprechen.
Außerdem wird hier viel mit "Databases" gearbeitet, in denen die CAN-Messages und CAN-Signale aufgelistet/verwaltet werden.

NI bietet dafür den älteren CAN-Treiber ("NI-CAN") und einen CANopen-Aufsatz dazu an. Dein USB8473 gehört zu den Geräten, die von diesem Treiber unterstützt werden. Außerdem gibt es neuere Geräte und einen zugehörigen Treiber: XNET. Funktional sind sie sich ähnlich - kein Wunder, da sie ja beide den CAN-Port verwalten…
Wenn du mit einem cRIO/FPGA arbeitest, darfst du manche CAN-Module auch direkt mit dem FPGA verwalten. Das mag zwar umständlich sein, bietet aber auch Vorteile (z.B. komfortable Filterung der Messages direkt auf dem FPGA).

Zitat:Ich finde Adapter bereits ab 90€. Da das ganze auch nur zu Testzwecken sein soll, würde ich auch geren in der Preisregion bleiben.
Damit kommst du bei NI nicht weit, da ist schon ein Adapterkabel teurer…
Gibt es zu dem Billig-Adapter auch einen (LabVIEW-)Treiber, den du einfach verwenden kannst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: