INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2011, 14:55
Beitrag #1

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
Hallo
ich habe ein Programm namens Wakeuponstandby und möchte das was diese Software kann, nämlich den Pc aus dem Hibernate aufwachen lassen mit Labview hinkriegen. Da ich mir sicher bin das es eine solche Funktion nicht von Haus aus in Labview gibt, wollte ich fragen wer mir helfen kann, dass ganze ohne externe Software zu lösen.
Ich nehme an es gibt da sicher irgend eine Funktion in C die ich einbinden muss?

Wer mir hilft kriegt 1000 danke Smile

PSLabview 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 07:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 07:12 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
Habe mich mal über Wakeuponstandby etwas schlau gemacht. Bin erstaunt daß es so etwas überhaupt gibt. Wie es intern funktioniert wird offenbar nicht verraten, aber das ist für das was Du machen willst auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, daß sich die gesamte Funtionalität von Wakeuponstandby auch über Kommandozeilenparameter steuern läßt. Von daher wäre das doch zu machen: Wakeuponstandy wird einfach vom Labview-Programm aus mit den entsprechenden Parameteren aufgerufen.
(Daß es dann Wakeuponstandy ist und nicht Labview, welches den PC aus dem Schlaf holt, ist ja wohl egal. Hauptsache der PC wacht nach gewünschtem Zeitplan auf und macht anschließend das, was er soll)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 08:08 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
(09.08.2011 14:55 )MartinLoreck schrieb:  Hallo
ich habe ein Programm namens Wakeuponstandby und möchte das was diese Software kann, nämlich den Pc aus dem Hibernate aufwachen lassen mit Labview hinkriegen. Da ich mir sicher bin das es eine solche Funktion nicht von Haus aus in Labview gibt, wollte ich fragen wer mir helfen kann, dass ganze ohne externe Software zu lösen.
Ich nehme an es gibt da sicher irgend eine Funktion in C die ich einbinden muss?

Ich bezweifle dass das nur eine Windows API Funktion ist. Und ziemlich sicher geht das tief ins BIOS und ist deshalb wahrscheinlich stark Hardwareabhängig ob's überhaupt funktioniert auf einer bestimmten Maschine. Grundsätzlich läuft im Hibernatemodus ja keinerlei Software. Die einzige Möglichkeit die ich deshalb sehe ist die Verwendung einer der manchmal vorhanden Wake-on something Funktionen in einem PC, Da gibts Wake on Lan, Wake on USB, Wake on Timer Alarm, und noch ein paar mehr. Ausser Wake on LAN ist aber das Meiste nicht so üblich in einem PC.

Welche Windows API Funktionen Du dazu verwenden kannst weiss ich nicht aber es muss mit ACPI zu tun haben. Vielleicht schaust Du mal bei MSDN rein was die zur ACPI Kontrolle mittels Windows API zu sagen haben. Gehe aber davon aus dass das viel mehr sein wird als eine oder ein paar einfache Windows APIs.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 10:24 von MartinLoreck.)
Beitrag #4

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
(10.08.2011 07:03 )Lucki schrieb:  Habe mich mal über Wakeuponstandby etwas schlau gemacht. Bin erstaunt daß es so etwas überhaupt gibt. Wie es intern funktioniert wird offenbar nicht verraten, aber das ist für das was Du machen willst auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, daß sich die gesamte Funtionalität von Wakeuponstandby auch über Kommandozeilenparameter steuern läßt. Von daher wäre das doch zu machen: Wakeuponstandy wird einfach vom Labview-Programm aus mit den entsprechenden Parameteren aufgerufen.
(Daß es dann Wakeuponstandy ist und nicht Labview, welches den PC aus dem Schlaf holt, ist ja wohl egal. Hauptsache der PC wacht nach gewünschtem Zeitplan auf und macht anschließend das, was er soll)

Das was ich ja vermeiden will ist, dass der User meiner Software gezwungen ist weitere Software außer der meinen zu installieren (Sprichwort alle User sind faul und brauchen es vorgekaut)
zur Kommandozeilensteuerung habe ich auch nichts gefunden, hast du da den Link zu? Irgendwie bin ich blind

@rolfk:

ja richtig Stichwort acpi, da bin ich mittlerweile auch gelandet und habe ein paar Dinge rausgefunden, da ich aber noch nicht so fortgeschritten bin im programmieren und das was ich gefunden habe alles c# Code war, weiß ich nicht wie ich das ganze in Labview umsetzen kann bzw. soll

Es ist hardwareabhängig ja, das Board muss acpi unterstützen ABER:mittlerweile tut das fast jedes Board und damit ist das Kriterium zumindest zu vernachlässigen




vielleicht hat ja noch einer den entscheidenden tip für mich


danke euch beiden und liebe grüße
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 09:41 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
Offtopic2
Bitte keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben). Das ist hier im LVF unerwünscht. Rulez

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 12:21 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
(10.08.2011 09:28 )MartinLoreck schrieb:  Das was ich ja vermeiden will ist, dass der User meiner Software gezwungen ist weitere Software außer der meinen zu installieren
So viel müßte aus dem bisherigen Verauf der Dikussion klar gewarden sein: Daß Du Dir das abschminken mußt und daß an WakuponStandby kein Weg vorbei führt. Eine eher sinnvolle Frage ist, ob sich das Insatallationspaket so einrichten läßt, daß das Programm WakeUponStandby automatisch mit installiert wird, so daß Dein "fauler User" hier voll auf sein Kosten kommt
Zitat:zur Kommandozeilensteuerung habe ich auch nichts gefunden, hast du da den Link zu? Irgendwie bin ich blind
Da gibt es in LV auch nichts zu finden, da mußt Du schon im Manual von WakuponStandy nachschauen. In LV wird nur das Vi "SystemExec" aufgerufen, und als Eingangswert wird "WakuponStandy" mit den erforderlichen Kommandozeilenparametern eingegeben.
Der Pfad ist: Konnektivität --> Systembibliotheken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2011, 15:17
Beitrag #7

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
(10.08.2011 12:19 )Lucki schrieb:  
(10.08.2011 09:28 )MartinLoreck schrieb:  Das was ich ja vermeiden will ist, dass der User meiner Software gezwungen ist weitere Software außer der meinen zu installieren
So viel müßte aus dem bisherigen Verauf der Dikussion klar gewarden sein: Daß Du Dir das abschminken mußt und daß an WakuponStandby kein Weg vorbei führt. Eine eher sinnvolle Frage ist, ob sich das Insatallationspaket so einrichten läßt, daß das Programm WakeUponStandby automatisch mit installiert wird, so daß Dein "fauler User" hier voll auf sein Kosten kommt
Zitat:zur Kommandozeilensteuerung habe ich auch nichts gefunden, hast du da den Link zu? Irgendwie bin ich blind
Da gibt es in LV auch nichts zu finden, da mußt Du schon im Manual von WakuponStandy nachschauen. In LV wird nur das Vi "SystemExec" aufgerufen, und als Eingangswert wird "WakuponStandy" mit den erforderlichen Kommandozeilenparametern eingegeben.
Der Pfad ist: Konnektivität --> Systembibliotheken

Ich dachte du hattest etwas zu den Kommandozeilenparametern gefunden, betreffs dem Programm, denn ich bin nicht fündig geworden.
Danke trotzdem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2011, 15:26
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
Google.... "WakuponStandy commandline parameters" erster Treffer.. Bingo!

Bist wohl genauso faul wie dein User. Big Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2011, 09:30
Beitrag #9

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen
(10.08.2011 15:26 )SeBa schrieb:  Google.... "WakuponStandy commandline parameters" erster Treffer.. Bingo!

Bist wohl genauso faul wie dein User. Big Grin


Gruß SeBa

Wollte mich nur mal bedanken
Ja manchmal ist man faul und dumm
Was richtig gut ist, man muss das Programm gar nicht installieren, somit entfällt das ganze Theater und der User hat mit dem Programm doch rein gar nichts zu tun
Danke!(x1000)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datum aus Excel holen Tobi Wan Kenobi 2 3.626 08.12.2015 11:35
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Energiesparmodus verhindern jan91 7 6.852 25.06.2014 13:43
Letzter Beitrag: jan91
  Große Datenmenge aus SubVI holen Svenni 4 4.532 29.01.2010 11:56
Letzter Beitrag: Svenni
  LabVIEW Programm in C umsetzen und Daten aus DAQPAD-6016 holen ronnykili 12 9.043 23.03.2007 09:14
Letzter Beitrag: dc6xs
  Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen Falk 9 5.859 13.09.2006 07:18
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: