INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2008, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 09:44 von Y-P.)
Beitrag #1

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
GPIB
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in der Sache GPIB ich habe hier ein Programm das in LabVIEW umgeschrieben und dann erweitert wird,
dieses benutzt jedoch noch Low Level Befehle von GPIB wie z.b. unt unl ,... usw. meine Frage ist nun ob jemand weiß wie
ich dieses auch in LabVIEW hin bekommen kann ?
Gibt es irgendwo so eine Möglichkeit bzw. hat das schon jemand gemacht ?

Danke schonmal im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2008, 16:50
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
GPIB
Hast Du die Befehle schon mal so (unt unl) über VISA an Dein Gerät geschickt?
Ich schicke immer SCPI-Befehle, vielleicht klappt das ja auch.
Ansonsten gibt es unter "Instrument I/O" auch noch unterschiedlilche GPIB-VIs.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in der Sache PIB ich habe hier ein Programm das in LabVIEW umgeschrieben und dann erweitert wird,
dieses benutzt jedoch noch Low Level Befehle von GPIB wie z.b. unt unl ,... usw. meine Frage ist nun ob jemand weiß wie
ich dieses auch in LabVIEW hin bekommen kann ?
Gibt es irgendwo so eine Möglichkeit bzw. hat das schon jemand gemacht ?

Danke schonmal im vorraus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2008, 11:36
Beitrag #3

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
GPIB
Das Problem ist ja bei VISA das gleich das die VI immer eine Adresse haben wollen,
aber ich das ja allgemein haben will, bzw. das im alten Programm so ist.

Was ich nicht bisher verstanden habe ist warum sie den Befehl transmit bzw, so etwas ähnliches
in LabVIEW nicht hinein haben.
Wobei ich insgeheim hoffe das ich da immer noch irgendwo etwas übersehen habe.

Will einfach nur so etwas senden z.B.:

unt unl mta listen 19 data 'c1;me;a0;fd0;sp101;cw0' end

oder ist das einfach schon in einem anderen zusammengefasst.

unt = alle Geräte untalk
unl = alle Geäte hören zu
mta = PC spricht nur bzw. Controller
listen 19 = sendet listen Kommando an ein Gerä
data = sagt dem Gerät das nun Befehle für es folgen

habe gedacht könnte es ja auch direkt an das Gerät schicken, aber ich schreibe es nur um
und es muss ja einen Sinn haben warum es mit transmit gemacht wurde, weiß das jemand zufällig ?
Und warum gibt es transmit nicht mehr ?
transmit = einfach Befhl auf GPIB Bus senden

oder ist vielleicht SendCmd bei GPIB 488.2 der ersatz in LabVIEW ?

' schrieb:Ansonsten gibt es unter "Instrument I/O" auch noch unterschiedlilche GPIB-VIs.

Gruß Markus

Bei mir geht da immer nur ein Assistent auf.

Das mit SCPI Bfehle sagt mir ehrlich gesagt nicht so viel bin da gestern auch drüber gestolpert
aber die PDF konnte ich nicht herunterladen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2008, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2008 10:56 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
GPIB
Also die von Dir angesprochene Programmiering ist auf absolut lowest GPIB level. NI-488(.2) das von VISA in letzter Konsequenz angesprochen wird macht das fúr Dich alles schon automatisch.

Um einen String an ein Gerät zu schicken wird mit dem Write automatisch zuerst das GPIB Kommando untalk, unlisten, mta, listen <addr> und dann der String geschickt. Im Prinzip ist es also auf VISA Ebene genug um ganz einfach eine Resource zu Deinem Device 19 zu öffnen
(GPIB0::19::INSTR) und dann den String "c1;me;a0;fd0;sp101;cw0"zu schicken. Der Rest sollte ganz von alleine gehen.

Es gibt nur einen kleinen Haken dabei: Die Verwendung dieses low level GPIB Protokolls könnte entweder gewählt sein weil die Umgebung wo das entwickelt wurde keine höheren Kommandos zuliess oder der entsprechende Programmierer nichts besseres wusste, oder es könnte auch sein dass es sich um ein sehr altes GPIB Gerät handelt dass sich nicht an die IEEE-488.2 Normen hält. Diese Instrumente haben manchmal sehr spezifische und komische Anforderungen betreffend der Addressierungssequenz (zum Beispiel bei jedem einzelnen Kommando ein zwingend erforderliches unlisten and untalk auch wenn die vorige GPIB Transaktion bereits mit dem selben Gerät und in die selbe Richtung war), oder Message Termination (jeweils ein bestimmter Character statt der spezifisch dafür vorgesehenen Handshakeleitung), etc.
Viele dieser Dinge lassen sich aber über Property Nodes für die jeweilige VISA Session am Anfang einstellen, wie zum Beispiel Autoreaddressing, oder spezifische Message Termination. Nur in ganz speziellen und esoterischen Fällen könnte es notwendig sein um direkt auf tieferem Niveau einzugreifen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 08:11
Beitrag #5

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
GPIB
Vielen Dank für deine Antwort Rolf,

genau das wollte ich wissen, hat mir sehr weitergeholfen, ich werde das gleich einmal herausfinden was der Hersteller dazu sagt, ob die Geräte sich an 488.2 halten.
Ansonsten Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: