INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelpunkt eines Siemenssterns



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2012, 12:38
Beitrag #11

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Versuch mal nen testbild zu machen. Warum der Mittelpunkt (berechnet) nicht in der Mitte des Siemenssterns liegen sollte verstehe ich grade nicht ^^

P.S: Natürlich ist der Berechnete Mittelpunkt nicht identisch mit dem "Mittelpunkt" des Bildes selbst; allerdings sollte meinem Verständnis von Vektorrechnung nach der Schwerpunkt der weiß eingefärbten Flächen des Sterns immer in der Mitte liegen. Oder hast du so starke Überstrahleffekte, dass die weißen Flächen wirklich aufweiten?

Wie gesagt - ein Testbild wäre hilfreich... haben die Rechner kein USB anschluss (Stick)? Ich mein, Daten kann man nicht nur direkt übers Netz verteilen und ohne Methode irgendwie an Daten ranzukommen (für externe Auswertung) ist eigentlich doch kein Rechner.... ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 21:03 von jg.)
Beitrag #12

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
War die Tage leider weg konnte deswegen nicht antworten.

Also der Stern etwas überspitz dargestellt sieht ungefähr so aus:
www10.pic-upload.de/...
   
Wie man jetzt erkennen kann ist es zwar ein Kreis (sollte jedenfalls einer sein - Paint Smile ) jedoch laufen die Lamelen nicht im Mittelpunkt des Kreises zusammen sondern halt an einem anderen Punkt - und diesen Punkt suche ich!

Ich bin in IMAQ Vision nicht besonders bewandert evtl. gibts da andere VIs die mir vlt. weiterhelfen können?

Gruß

EDIT jg: Externer Link gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 21:05
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Offtopic2
Anhänge bitte im Forum hochladen ( vgl. LVF-Regeln )

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2012, 09:56
Beitrag #14

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
@labview2013

okay, gehe ich also recht in der Annahme, dass die Kamera nicht senkrecht auf den Kreis schaut? Wenn man die so umbauen kann das sie das tut würde das das Problem nämlich beheben ^^

Ansonsten musste halt mittels Fouriertransformation Kantenerkennung machen. Wie man die dann sinnvoll in Geradengleichungen umwandeln kann deren Schnittpunkt man bestimmt weis ich ehrlich gesagt auch nicht (das wesentliche Problem dabei ist die jeweiligen Punkte einer geraden zuzuordnen ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 07:54
Beitrag #15

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Danke für die Antwort, ne am aufbau lässt sich nichts verändern das muss in Labview geschehen.

Kann man das nicht irgendwie über Kantenerkennung erledigen mithilfe von Vision VIs ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 08:56
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Hallo,

mal eine Idee aus dem Bereich der Bildanalyse:
Du nimmst dein Bild dieses Sterns und teilst es in 4 Rechtecke auf. Jedes Rechteck untersuchst du auf seinen "Rauschanteil", d.h. eine Kenngröße, wieviele Kanten du im Teilbild findest. Die Rechtecke mit den großen Flächen werden einen kleinen "Rauschanteil" haben, das Rechteck mit dem Sternmittelpunkt einen höheren, da dort viele Kontrastwechsel stattfinden. Dann analysierst du rekursiv jeweils das gefundene Rechteck, indem du es weiter aufteilst. Du musst dir nur eine Funktion überlegen, die dir eine passende Kenngröße für den "Rauschanteil" liefert.

Nur so eine Idee...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 14:01
Beitrag #17

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Interessante Idee!!!
Danke!


Gibt es eig. in Labview nicht einfach Kantenerkennung + Schnittpunkt aller Kanten ?
Das wäre doch eig. am einfachsten?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2012, 14:28
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Ich kenn mich mit dem VISION-Modul nicht aus. Musst du selbst nachforschen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2012, 09:10
Beitrag #19

labview2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Sep 2012

2011
-
kA



RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Nicht gleich alle aufeinmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2012, 13:49
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Mittelpunkt eines Siemenssterns
Das Problem ist, dass sich hier maximal gefühlte 1% der Mitglieder überhaupt mit Vision auskennen, daher ist die Resonanz auf Deine Frage(n) auch so dürftig. Big Grin

Gruß Markus

(22.10.2012 09:10 )labview2013 schrieb:  Nicht gleich alle aufeinmal Smile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: