INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sobelfilter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2011, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 14:47 von jg.)
Beitrag #1

Pabuhek Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
DE



Sobelfilter
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Sobeloperatoren.
Mein Problem ist, dass ich für ein Projekt ein Sobeloperator in den Größen 3x3, 5x5, 7x7 entwickeln muss (Keinen horizontalen oder vertikalen, sondern den kombinierten). Den 3x3 Sobel findet man ja in der Bibliothek. Problematisch wirds dann nur mit den anderen Größen. Da der kombinierte Sobel ja die Wurzel vom Quadrat des vertikalen + dem Quadrat des horizontalen ist, dachte ich mir dass man das Image als Array umwandeln kann, und diesen Array dann mit den normalen arithemtischen Operationen weiterverrechnen kann. Leider zeigt das Ergebnissbild fast nur die Farbe schwarz an, weshalb es anscheinend irgendwo einen Fehler gibt.

Weis jemand vlt woran das liegt, bzw. wie mans besser machen könnte?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar 2hands


Lg
Pabuhek


Meine Version sieht folgendermaßen aus:
   

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2011, 14:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sobelfilter
Offtopic2
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und Anhänge hier im Forum hochladen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 03:00
Beitrag #3

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Sobelfilter
Da du das Ganze nicht als vi gegeben hast, kann ich dir keine Antwort über Datentypen etc geben. IMAQ kann da rumzicken, und man muss sich damit mal auseinandersetzen.
Probier mal, ob das Programm (also nur Addition, Wurzel) auch ohne Faltung funktioniert, dann sehe ich kein Problem.

Ansonsten häng ich dir mal an, wie ich das lösen würde..., ist allerdings ungetestet. Die Ablaufssteuerung mit dem Copy ist nicht ganz sauber, du müsstest die Fehler dazu verwenden, oder Convolute ein neues Bild als Src geben, sonst kann der Datenfluss theoretisch unsauber sein.. Und aufräumen, also das erstellte Bild wieder löschen...

Gruß,
Birgit
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2012, 09:21
Beitrag #4

Pabuhek Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
DE



RE: Sobelfilter
Hallo b.p

danke für die Hilfe. Ich hab mitlerweile den Fehler gefunden. Es lag an dem Datentyp beim BIld Laden. Vorher hatte ich den U8 Datentyp verwendet und jetzt auf sgl umgestellt.
Das wars schon Wink

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 05:02
Beitrag #5

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Sobelfilter
Danke aber für die Rückmeldung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 15:33
Beitrag #6

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Sobelfilter
Du hättest auch den Datentyp des Bildes auf U8 lassen können. Dann hättest du lediglich nach dem Imaq -> Array eine Konvertierung nach DBL oder SGL gebraucht. Und Schliesslich nach der Berechnung einfach wieder zurückwandeln in U8.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: