INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2008, 08:08
Beitrag #1

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung
Hallo,
ich habe eine Frage ich will einen Mittelwert bilden über einen bestimmten Zeitraum (ist immer unterschiedlich lang). Das Problem ist ich bekomme die Werte nicht in einem Array sondern in meinem Fall will ich sie von der Funktion RMS (Effekttivwert bilden) den durchschnittlichen Mittelwert über die ganze gemessene Zeit nehmen. Wie kann ich sowas umsetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2008, 08:29
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung
Signalverarbeitung -> Punkt für Punkt -> Statistik -> Mittelwert bilden.

Bin mir nicht sicher, ob das in der Basisversion enthalten ist (kann also sein, dass du das eventuell nicht hast).
Ansonsten mit Hilfe eines Schieberegisters realisieren.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2008, 00:10
Beitrag #3

srokajo Offline
LVF-Gelegenheitsschr
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008

2011
1998
DE

14797
Deutschland
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung
' schrieb:Hallo,
ich habe eine Frage ich will einen Mittelwert bilden über einen bestimmten Zeitraum (ist immer unterschiedlich lang). Das Problem ist ich bekomme die Werte nicht in einem Array sondern in meinem Fall will ich sie von der Funktion RMS (Effekttivwert bilden) den durchschnittlichen Mittelwert über die ganze gemessene Zeit nehmen. Wie kann ich sowas umsetzen?

Hi
benutze ein Array als Buffer. Auf der einen Seite schreibst Du rein und den letzten löscht DU raus. Somit hast Du kein Überlauf. Die größe des Arrays legst Du mit ein Bediehnelement fest. Deinem Array schaltest Du die Mathe Funktion nach.

Gruss Joerg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2008, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2008 08:27 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung
' schrieb:Signalverarbeitung -> Punkt für Punkt -> Statistik -> Mittelwert bilden.
Bin mir nicht sicher, ob das in der Basisversion enthalten ist (kann also sein, dass du das eventuell nicht hast).
Ansonsten mit Hilfe eines Schieberegisters realisieren.

Fall es doch von Hand gestrickt werden muß, wird es sehr einfach, wenn der RMS-Wert, wie gefordert, über "die ganze gemessene Zeit" gebildet werden soll. Man braucht dann keinen Ringpuffer oder dergl. zur Speicherung vergangener Werte; ein einfaches Schieberegister zur Speicherung der fortlaufenden Quadratsumme genügt.

(Bild-Berichtigung: Schieberegister mit Null initialisieren)
   
Kleine mathematische Übung zu obigem Beispiel: Man beweise, daß der RMS-Wert der Zufallszahlen [0..1] in der obigen Anziege den Grenzwert sqrt(1/3) = 0.57735... annimmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2008, 09:49
Beitrag #5

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Mittelwert bilden aus Einzelwertmessung
ok super,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, da muß ich mal schauen für was ich mich entscheide ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte Mittelwert bilden und in .lvw-Datei schreiben blidet 3 4.631 07.04.2016 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwert bilden und mit Zeit versehen Knarrre 1 4.182 17.01.2012 15:20
Letzter Beitrag: Knarrre
  Aus mehreren Messwerten den Mittelwert bilden Elliel 4 9.987 17.01.2012 09:21
Letzter Beitrag: gentos
  Summe aus Array-Werten bilden Topps 5 9.189 07.11.2011 19:40
Letzter Beitrag: Topps
  Überlagerung von Spektren bilden != Mittelwert kevlin 20 18.443 09.02.2010 16:23
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: