INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert die 100te



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2007, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2007 07:39 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
Hi ! Bin neu hier und hoffe das ich hier im richtigen Forum poste,falls nicht bitte ich um Entschulidung. Durchgelesen habe ich mich auch schon hatte mich aber nur noch mehr verwirrt.

Mein Problem liegt in der Mittelwertbildung. Ich arbeite an einem Kaltschichtmodel für Wirbelschicht.
Nun muss ich hier einige Daten erfassen wie Volumenstrom, Geschwindigkeiten, Drücke usw.
Das Problem liegt jetzt darin das ich von diesen Werten einen Mittelwert bilden muss also einen Mittelwert für den Volumenstrom, Geschwindigkeit usw. Pro Sekunde erfasse ich 10 Spannungswerte die in mbar umgerechnet werden.
Habe auch schon mit diesen Mittelwertbaustein herumgespielt aber ich kam immer auf wirre Werte und nie auf einen richtigen Mittelwert.

Hier ein Pic wie das Programm ungefähr aussieht:

   
Bitte um Hilfe.

Mfg

Milchmann


Edit: Grafik ins LVF geladen und Link auf externe Grafik entfernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 11:00
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mittelwert die 100te
Hi,

was soll uns dein Screenshot sagen? Du solltest mal ein VI zeigen, in dem du schon mal nen Mittelwert zu berechnen versuchst!

Außerdem empfehle ich dir, auf den DDT (Dynamic Data Type...die violetten Drähte!) zu verzichten und stattdessen mit Waveforms zu arbeiten...da hat man mehr und einfachere Möglichkeiten, die Daten zu bearbeiten. Vielleicht solltest du direkt nach dem DAQ-Assi den Datentyp wandeln!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:14
Beitrag #3

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
Hi! Danke für die rasche Antwort. Diese Programm ist mein Hauptprogramm,wollte es eigentlich nur mal zeigen dachte es hilft vielleicht etwas weiter.

Naja benötige einfach nur ein schlichtes Programm das den Mittelwert von meinen Messwerten berechnet. 10 Messwerte pro Sekunde.
Habe mich auch schon gespielt mit dem Mittelwertbaustein, habe aber es nie hinbekommen :-(

Mfg

Milchmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:27
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Mittelwert die 100te
' schrieb:Hi! Danke für die rasche Antwort. Diese Programm ist mein Hauptprogramm,wollte es eigentlich nur mal zeigen dachte es hilft vielleicht etwas weiter.

Naja benötige einfach nur ein schlichtes Programm das den Mittelwert von meinen Messwerten berechnet. 10 Messwerte pro Sekunde.
Habe mich auch schon gespielt mit dem Mittelwertbaustein, habe aber es nie hinbekommen :-(

Mfg

Milchmann
hmm..

Warum nicht einfach in einer Schleife die letzen 10 Werte aufaddieren und durch 10 teilen?


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:31
Beitrag #5

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
Hi Rob! Danke für deine Hilfe. Habe mir schon das gleiche gedacht und auch schon herumgespielt aber nur wie kann ich die letzten 10 Werte finden und dann zusammen addieren und dann durch 10 dividieren?Muss ich da irgendetwas aufspliten? Habe ja 10 Werte pro Sekunde.

Vielen Dank

Milchmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:32
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mittelwert die 100te
Hi,

versuch mal das:


Sonstige .vi  mittel.vi (Größe: 16,29 KB / Downloads: 936)

Sonstige .vi  Gleitender_Mittelwert_NEU.vi (Größe: 14,44 KB / Downloads: 948)


Lade beide runter, öffne "mittel.vi"...

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 11:41
Beitrag #7

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
Wow! Danke für deine rasche Hilfe aber ich kann leider das Programm nicht öffnen da ich die 7.1 Version besitze :-(

Grüße
Milchmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:46
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mittelwert die 100te

Sonstige .vi  mittel_7_1.vi (Größe: 27,94 KB / Downloads: 338)

Sonstige .vi  Gleitender_Mittelwert_NEU7_1.vi (Größe: 25,07 KB / Downloads: 399)


Neues Spiel...neues Glück?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 11:49
Beitrag #9

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
Haha vielen Dank für deine super tolle Hilfe. Werde es mir jetzt ansehen und dann wieder berichten.
Vielen Dank

Milchmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 12:14
Beitrag #10

Milchmann1986 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2007

7.1
2007
kA

20300
Deutschland
Mittelwert die 100te
So habe mir das Programm angesehen und Unsure.
Wird hier wirklich der Mittelwert berechnet? Sorry für die dumme Frage aber ich bin Neuling in sachen LabVIEW :-(.
Wo muss ich hier meinen DAQ Assi dranschließen? Dort wo du hingeschrieben hast Deine Daten... ?und dann ist der Rest gegessen?
Sorry das ich dich quäle aber es scheint das du sehr viel Erfahrung mit LV hast.

Vielen Dank

Milchmann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: