INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2010, 00:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 00:38 von alex_kid.)
Beitrag #1

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger! Ich verzweifle gerade daran, die Oberwellenamplituden der einzelnen Ordnungen an ein Array zu übergeben. Die grafische Darstellung mit dem VI Klirrfaktoranalyse war Problemlos. Aber an dem Datentyp Cluster (1Element) scheitere ich. Habe auch schon probiert ihn umzuwandeln, aber wahrscheinlich mit falschen VIs. Die Werte sollen dann an eine xls weitergegeben werden, was auch schon funktioniert.
Ich hoffe es kann mir jmd. behilflich sein.

Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2010, 07:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 07:09 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Lad' mal Dein Bsp. hoch. Bahn

EDIT: Welches VI verwendest Du denn? Das Express-VI "Distortion Measurements" (dann am besten ersetzen) oder "Harmonic Distortion Analyzer.vi"?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 20:31 von jg.)
Beitrag #3

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo Markus,

das wollte ich erst vermeiden, aber ist also doch zu unverständlich. Ein zusätzliches Problem ist, dass bei der umwandlung Fließkomma in String für das Schreiben der Tabellenköpfe (im Bsp alles "#Messung vom:" zu Testzwecken) in die xls nur eine Nachkommastelle angezeigt wird.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  spannungsqualit_t.vi (Größe: 266,5 KB / Downloads: 177)

Sonstige .vi  pathbuilder.vi (Größe: 15,41 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 21:18
Beitrag #4

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
...die Tabellenköpfe habe ich jetzt hinbekommen! Aber mit dem Cluster vom Amplitudenspektrum komme ich nicht weiter.

[Bild: lv82_img.jpg]


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  spannungsqualit_t.vi (Größe: 262,71 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 21:25
Beitrag #5

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

ich bin dabei die Spannungsqualität der Netzspannung auszuwerten. Kann mir bitte jmd. helfen bei der Erstellung einer Schleife für die Verarbeitung der einzelnen Ordnungen der Oberwellen? Dabei soll zum Auslesen die Ordnung der Index (1-20) sein und daraus dann aus 5 Messwerten der Mittelwert (bestehende Schleife) gebildet werden. Ausserdem soll der THD-Wert berechnet werden. Ich habe alles zum besseren Verständnis ohne Schleife im VI eingebunden.

[Bild: lv82_img.jpg]

Beste Grüße Alex


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  spannungsqualit_t.vi (Größe: 303,57 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2010, 14:43
Beitrag #6

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

ich nutze den "Harmonic Distortion Analyzer.vi" aber habe jetzt festgestellt, dass er nur bis zur 19 Ordnung ausgibt! Und beim "FFT Spectrum.vi" stimmt nur der DC Anteil überein. Woran liegt das?

Ich war auch schon in der Bibliothek jedoch waren alle Bücher zu LV schon ausgeliehen. Hat jmd. einen brauchbaren link? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.03.2010, 19:48
Beitrag #7

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

ich bin LV-Neuling und habe ein kleines Programm zur Netzspannungsqualität entworfen. Da zu meinen bestehenden Themen im Bezug auf mein VI so gut wie keine Resonanz erfolgte, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen. Ich wäre diesmal über ein paar Kommentare sehr dankbar da es mittlerweile auch sehr eilt!

Die Mittelwertbildung erfolgt in meinem VI nur indirekt über die Zeit. Wie könnte ich das direkt machen?

In der ersten While-Schleife ermittle ich bei einer Abtastrate von 10 kHz und zB. N=2000 Samples, also 10 Perioden die Frequenz, RMS, und die Oberwellenamplituden. Danach schreibe ich diese Werte in ein Array und bilde für eine Variable Anzahl von Werten den Linearen Mittelwert. Wenn ich jetzt zB. den 1-Minuten Mittelwert haben möchte, müsste ich den doch aus 60s/(0,02*10)=300 Werten erhalten. Nach ca. 1 Minute enthält das Array aber nur etwa 270 Werte. Umso geringer die eingestellten Samples, umso größer auch die Abweichug.

Ist meine Berechnung erstmal richtig?
Liegt das an irgendwelchen Verzögerungen oder hab ich irgendwo einen Programmierfehler?
Ist die Minutenmittelwertbildung besser zu lösen?

Hier noch mal mein aktuelles VI!

[Bild: lv82_img.jpg]

MfG Alex


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  spannungsqualit_t2.vi (Größe: 172,75 KB / Downloads: 206)

Sonstige .vi  pathbuilder.vi (Größe: 15,34 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 06:43
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Bitte keine Doppelpostings. :rulez:Ich habe die Themen verbunden.
Wenn mal einer nicht antwortet, dann bitte im schon eröffneten Thema eine Frage stellen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 16:06
Beitrag #9

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo Markus,

ich find es aber schon deprimierend, dass ich nur Antworten wegen Regelverstössen bekomme und noch nicht eine auf eine Frage zum Thema?

Was mache ich falsch?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 17:02
Beitrag #10

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo Alex.

Ich dachte mir gerade: "Ach ja - ein paar Minuten habe ich wohl Zeit - schaue ich mir das VI doch einmal an!"
Mein zweiter Gedanke war dann: "Ohoh - da wird er wieder keine problembezogene Antwort bekommen...." Smile

Bevor ich mir morgen vielleicht dann doch die Mühe mache und mich durch dein VI scrolle, möchte ich die Zeit heute dazu nutzen dir deine letzte Frage zu beantworten:
alex kid schrieb:Was mache ich falsch?

Dein VI ist zu groß und unübersichtlich. Das Blockdiagramm (bzw eine gut dokumentierte Hauptschleife) sollte niemals größer sein als eine mittlere Monitorgröße (ich habe nur eine Auflösung 1280*1024) damit jeder die Möglichkeit hat schnell einen Eindruck von der Funktionalität des VI zu bekommen. Dazu ist zum einen die durchdachte Positionierung der Elemente als auch die Verwendung von SubVIs nötig. Letzteres hast du ja bereits benutzt.
Sollte der Code einmal nicht mehr auf einen Monitor passen, dann kann man bestimmt Funktionen in ein SubVI auslagern oder man erweitert die Arbeitsfläche HORIZONTAL, wie es dem Datenfluss von links nach rechts entspricht, aber niemals vertikal.

Wenn du versuchst diese einfache Regel zu befolgen, dann erweist du dir selbst gleich zweierlei Gefallen:
Erstens: Dein VI wird übersichtlicher, was zu einem späteren Zeitpunkt garantiert ein Vorteil für dich ist.
Zweitens: Die Leute hier im Forum schliessen nicht direkt wieder dein VI nachdem sie sich entnerft denken: "OMG - das dauert mir jetzt zu lange." Denn die meisten haben (nebenbei) auch noch einen Job, dem sie in erster Priorität nachkommen müssen.

Eine Sache aber dann doch noch zu deiner Problemstellung:
Deine Messwerterfassung läuft unter Windows in einer While-Schleife mit Hilfe eines ExpressVI, was dann Alles in Allem dafür sorgt, dass du ungewollte Verzögerungen bekommst.
Schau dich mal im Forum um und such nach Datenerfassung, dann findest du viele schöne Beispiele, wie man kontinuierlich Daten erfasst und paketweise in sein Programm einliest (Stichwort: Erzeuger/Verbraucher) und das Ganze vor Allem OHNE ExpressVI!

Fazit:
Nicht die Ohren hängen lassen (das sieht nämlich doof aus), VI aufräumen und posten und dann finden sich bestimmt ein paar Leute (inklusive mir) Dir gern bereit sind dir zu Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten!

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
//Tobias

Edit: y und z vertauscht - blödes schwedisches Tastaturlayout!Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: