INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2010, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2010 17:05 von Y-P.)
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Das VI ist doch etwas arg verwirrend und um da durchzusteigen bräuchte ich (und bestimmt auch andere User) viel Zeit und die habe ich momentan nicht, da ich auch irgendwann Geld verdienen muss.
Könntest Du das Problem auf das Wesentliche begrenzen?
Das liegt nicht an Dir und Du hast auch nichts falsch gemacht, außer die Doppelpostings und die Postleitzahl (wie ich gerade sehe), die Du bitte aktualisieren solltest, weil es die PLZ für Deutschland gar nicht gibt. Wink

Ich lade Dir aber schon mal ein Bsp. für die Mittelwertbildung hoch (Bsp. ist hier aus dem Forum). Vielleicht hilft Dir das was:

Sonstige .vi  Mittel.vi (Größe: 14,05 KB / Downloads: 466)

Lv82_img

Sonstige .vi  Gleitender_Mittelwert.vi (Größe: 12,1 KB / Downloads: 392)

Lv82_img

Gruß Markus

EDIT: Ich sehe gerade, dass Tobias genau 1 Minute vor mir das gleiche gepostet hat. Big Grin

' schrieb:Hallo Markus,

ich find es aber schon deprimierend, dass ich nur Antworten wegen Regelverstössen bekomme und noch nicht eine auf eine Frage zum Thema?

Was mache ich falsch?

MfG

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 17:18
Beitrag #12

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

ich bin glücklich über eure Antworten bedanke mich für die Ratschläge und versuche diese jetzt erstmal umzusetzen. Da ich einen großen Monitor benutze, ist mir das mit der Unübersichtlichkeit nicht so aufgefallen. Danke auch für die Beispiele in V8.2.

Hehe, ich arbeite übrigens auch noch jeden Tag.Wink

Beste Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2010, 19:06
Beitrag #13

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
...also jetzt habe iich mich mal ein bischen belesen über Ringpuffer und Queues und habe jetzt reichlich Fragezeichen überm Kopf. Und ich denke, dass wäre zu aufwändig, da ich auch nur noch 2 Abende Zeit habe. Aber als erstes werde ich mal das Schreiben der Momentanmesswerte in die Tabelle aus der While-Schleife zur Messwerterfassung herausnehmen.

Nochmal zur Grundfunktion: Das Programm soll aus einer Variablen Intervall (1/2, 1, 2, 3 Perioden...) der Netzspannung die Frequenz, RMS und OS ermitteln. Aus diesen Werten sollen dann die 10-Minuten-Mittelwerte gebildet und in eine Tabelle geschrieben werden . Die 10-Minuten Mittelwerte sollen bis zur wählbare Messdauer (1-7 Tage) oder bis zum Abbruch des Anwenders aufgenommen werden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2010, 06:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2010 06:33 von Y-P.)
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hab' Dir schnell was zusammengeklickt, wie Du das mit den Mittelwerten machen könntest. Musst es halt noch anpassen.

Sonstige .vi  Mittelwert_alle_x_ms.vi (Größe: 12,5 KB / Downloads: 363)

Lv82_img

Gruß Markus

EDIT: Deine alten Daten könntest Du in einem weiteren Schieberegister mit durchschleifen, wenn Du sie brauchst.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2010, 13:42
Beitrag #15

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Habe mal gerade dein VI etwas aufgeräumt. Allerdings hatte ich keine Zeit das VI auf Fehler zu prüfen oder weitere Hilfestellungen einzubauen. Aber vielleicht findet sich jetzt jemand, der dir konkret helfen kann.

Ich muss jetzt wieder ins nächste Meeting....

Viel Glück!
//Tobias

lv82sollte es sein....

Sonstige .vi  spannungsqualitaet_aufgeraeumt.vi (Größe: 108,35 KB / Downloads: 201)

(Benötigt SubVI "pathbuilder.vi", welches bereits vorher vom TE hochgeladen wurde.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2010, 23:43
Beitrag #16

alex_kid Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2010

8.2
2010
de

3149
Deutschland
Mittelwert über bestimmtes Zeitintervall
Hallo,

und danke für die rege Unterstützung. Die Mittelung über die Zeit werde ich wohl bis morgen zur Präsentation nicht schaffen. Ich werde es aber trotzdem aus privatem interesse mal zu gemüte führen - danke für das Bsp.. Das aufgeräumte VI konnte ich leider nicht öffnen - dennoch danke für die Bemühungen. Derzeit habe ich aber auch selber Ordnung geschaffen und die Abschnitte auskommentiert. Da ich das Programm morgen um 15:00 Uhr abgeben muss, hoffe ich noch auf ein paar schnelle Antworten zu meinen Fragen zu bekommen.

Wo kommt die Zeiteinheit für die Frequenz (Faktor 1/10000) her? Ich habe das Problem erstmal durch Multiplikation gelöst.
Warum ist der Spannungsverlauf so langsam (sieht anders als beim DAQ Express-VI aus)?
Gibts ein VI, das die Oberwellenamplituden bis zur 40. Ordnung ausgibt ("harmonic distortion analyzer.vi" tut das scheinbar nicht)
Und für Verbesserungsvorschläge, die keinen großen Aufwand erfordern, bin ich natürlich auch dankbar!

[Bild: lv82_img.jpg]

Hier nochmal mit beiden Sub-VIs!

Beste Grüße
Alex


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  spannungsqualit_t2.vi (Größe: 107,83 KB / Downloads: 182)

Sonstige .vi  pathbuilder.vi (Größe: 16,02 KB / Downloads: 151)

Sonstige .vi  toleranzbereich.vi (Größe: 18,66 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: