INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2014, 10:02
Beitrag #1

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo alle Zusammen!

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer "schönen Lösung" für zwei Probleme die ich aktuell habe.

1. Problem - Mittelwertbildung einer Waveform:
Hier ist natürlich nicht die eigentliche Mittelwertbildung das Problem, sondern whs ein kleiner Denkfehler den ich habe.

Ich bekomme alle 10ms neue Messwerte und jetzt möchte zB den Mittelwert über 1Sekunde bilden.
Gibt es da eine andere Möglichkeit als mir die Daten zu merken, zusammenzustückeln und dann zu mitteln?

Habs mit dem neu Abstasten Express vi gemacht, das funktioniert aber iwie nicht wirklich.


2. Problem - Datenreduktion:
Ich möchte über einen Zeitraum x, ich nehme jetzt mal einfach 5 Sekunden an, Messwerte aufnehmen. Innerhalb dieses Zeitraumes passiert innerhalb der ersten Sekunde ein "wichtiges Event"
Ich würde jetzt gerne diese Waveform abspeichern, wobei ich eben gerne die erste Sekunde in einer höheren Auflösung speichern würde als den Rest der MEssung.

Gibt es hier eine "schönere" Möglichkeit als die Waveform in zwei X/Y Arrays zu teilen diese dann entsrpechend zu reduzieren und dann zusammenzuhängen?



Ich sags mal so, ich hab für beide Probleme eine "Lösung" die mir aber einfach nicht gefällt und ich bilde mir einfach ein das ich mich hier in was verrannt habe und es whs eine "sauberere" Lösung gibt.

Vlt hat ja jemand 1-2 Tipps wie ich an die Probleme ran gehen könnte. Ich brauch/will eigentlich keine Lösung haben sondern hätte nur gerne ein paar Denkanstöße Wink


Danke
Sagi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2014, 10:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo Sagi,

1. Das hört sich doch glatt wie ein "Running Average" über 100 Werte an. Schau mal in die Pt-by-Pt-Funktionspalette nach "Pt-by-Pt-Mean"...

2. Wenn du spezielle Anforderungen an deine aufgezeichneten Daten hast, dann musst du das wohl programmieren! Oder wie sollte NI ein "spezielles Event" definieren, damit es auf genau deine Anwendung passt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 10:23
Beitrag #3

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo Gerd,

vielen Dank für die rasche Antwort.

1. werde ich mir gleich mal ansehen!


2. Bei dem Problem geht es mir eher um meine "Idee", also klingt die für euch "Profis" auch so sinnvoll wie für mich? Wink

Also wie gesagt ich würde hier das Waveform Array teilen, den ersten Teil neu Abtasten und den zweiten Teil ebenfalls, danach alles in ein x/y umwandeln und aneinander hängen?


Grüße
Sagi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 10:29
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo Sagi,

zu 2.
Warum bleibst du nicht bei Waveforms und sparst dir das Umwandeln in zwei Arrays? Bei den Waveform-Funktionen gibt es auch eine zum Resamplen bzw. Dezimieren. Also die erste Sekunde in voller Samplerate speichern und den Rest in dezimierter Form...
Allerdings solltest du dann über ein sinnvolles Dateiformat nachdenken. Es ist meist nicht trivial, Daten mit unterschiedlicher Samplerate in deiner Datei abzulegen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 10:39
Beitrag #5

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo,

genau deswegen wäre ich ja auch auf x/y "umgestiegen".

Waveform kann ja sowieso nur ein dt haben?! damit müsste ich ja erstmal zwei waveforms mit jeweils einem anderen dt machen? oder verstehe ich gerade was falsch?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 10:44
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Hallo Sagi,

Zitat:Waveform kann ja sowieso nur ein dt haben?! damit müsste ich ja erstmal zwei waveforms mit jeweils einem anderen dt machen? oder verstehe ich gerade was falsch?
Ja, eine Waveform kann nur ein dt haben, das siehst du richtig. Zwei Waveform können aber durchaus zwei unterschiedliche dt haben! Smile

Was ich sagen wollte: du hast nur sehr generell von "in Datei speichern" gesprochen, ohne irgendetwas zum Dateiformat zu verraten. Deshalb der Hinweis, dir ein passendes Dateiformat zu überlegen...

Admin-Hinweis auf die Forumsregeln: Bitte die Shift-/Umschalttaste nicht vernachlässigen und auf Groß-/Kleinschreibung achten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2014, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 10:52 von Sagi.)
Beitrag #7

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
(07.01.2014 10:44 )GerdW schrieb:  Ja, eine Waveform kann nur ein dt haben, das siehst du richtig. Zwei Waveform können aber durchaus zwei unterschiedliche dt haben! Smile
Haha, sehr gut Smile
Jetzt war ich kurzzeitig etwas verwirrt

(07.01.2014 10:44 )GerdW schrieb:  Was ich sagen wollte: du hast nur sehr generell von "in Datei speichern" gesprochen, ohne irgendetwas zum Dateiformat zu verraten. Deshalb der Hinweis, dir ein passendes Dateiformat zu überlegen...
Hier habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Aber ich werde die Daten wohl mit dem Express-VI im TDMS-Format abspeichern.

(07.01.2014 10:44 )GerdW schrieb:  Admin-Hinweis auf die Forumsregeln: Bitte die Shift-/Umschalttaste nicht vernachlässigen und auf Groß-/Kleinschreibung achten...
Diesen Punkt werde ich in Zukunft auch beachten!


Danke Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2014, 17:05
Beitrag #8

Sagi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2013

8.6,2010,2012,2013,2014,2015
2008
DE_EN

806xx
Deutschland
RE: Mittelwert und Datenkomprimierung die 1000te
Jetzt muss ich trotzdem noch einmal nachhaken.

Das mit dem Pkt-Pkt war ein guter Tipp!


Bin nur gerade auf den eigentlich Fehler gestoßen:
Die gemittelte Waveform sollte eigentlich nur Werte, welche während einem bestimmten Ereignis statt finden, mitteln.

Bei meinen bisherigen Berechnungen bekomme ich eine Waveform bei der nur an gewissen Stellen Werte sind, der Rest ist 0.
d.h. meine entstandene Waveform hat im schlimmsten Fall nur EINEN einzigen oder gar GAR KEINEN Wert in einem der gemessenen 10ms Fenster.

Wenn ich dann also zB eine Mittelung über 1 Sekunde mache (Aktuell mach ich das noch mit dem Express-VI "Ausrichten und neu Abtasten") und dort nur EIN Wert in den Waveforms ist kommt NATÜRLICH(für diese Erkenntnis habe ich ewig gebraucht...) beim Daten reduzieren nichts sinnvolles raus.

Gibt es denn etwas fertiges was das Problem lösen könnte?

Da ich relativ viele verschiedene Speicherintervalle wählen können muss würde ich mir gerne einen selbstgebastelten Buffer, den ich dann mitteln kann, sparen.
Hat vielleicht wieder jemand einen Denkanstoß?

Gruß
Sagi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: