INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2007, 16:15
Beitrag #1

Hartigoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

91056
Deutschland
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien
Hi
Habe folgendes Problem:
Habe aus meinen Messwerten in einem VI Excel-Dateien erstellt:
Sonstige .vi  Array2files.vi (Größe: 56 KB / Downloads: 192)

Nun soll ich aus diesen 30 Exceldateien eine Datei erstellen, bestehend aus den gemittelten Messwerten!
Wie schaffe ich es nun die Exceldateien aus dem Verzeichnis aufzulisten (List-VI?) und aus diesen einen Mittelwert zu bilden (For-Schleife mit Mean-VI außerhalb)!
Beim List VI hatte ich nun immer das Problem dass man kein Verzeichnis auswählen konnte sondern nur eine Datei!

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 00:37
Beitrag #2

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien
Hallo Hartigoal,

im Anhang ein VI, das das Gewünschte tun sollte (Zu dieser Uhrzeit keine Garantie für Funktionsfähigkeit mehr Big Grin)

Ich habe mal vorausgesetzt, dass die Dateien nicht als xls Dateien vorliegen, sondern durch Tabs und FNZ getrennt in einer Textdatei liegen.
Diese Dateien müsstest du dann in einem (am besten ansonsten leeren) Verzeichnis versammeln, dieses dem VI bekannt geben und die Endung der Datei im Blockdiagramm eintragen (Die Dateien müssen alle die selbe Endung haben)

Das VI liest zunächst alle Daten ein, summiert sie Punkt für Punkt auf, teilt das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der Dateien und speichert das neue Array in einer neuen Datei.

Hoffe, dies hilft dir weiter.

gruß,
lynx


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mittelwerte.vi (Größe: 35,35 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 14:59
Beitrag #3

Hartigoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

91056
Deutschland
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien
Hi
Danke erstmal für das VI.
Hatte schon mal etwas ähnliches probiert doch war mein Problem immer dass ich bei der List Funktion keinen Ordner aussuchen kann sondern nur einzelne Dateien. Normalerweise kann man doch unten rechts "Verzeichnis auswählen" anklicken. Wieso ist diese Funktion nicht vorhanden bzw. wie kann man sie bekommen?

MFG
Hartigoal


' schrieb:Hallo Hartigoal,

im Anhang ein VI, das das Gewünschte tun sollte (Zu dieser Uhrzeit keine Garantie für Funktionsfähigkeit mehr Big Grin)

Ich habe mal vorausgesetzt, dass die Dateien nicht als xls Dateien vorliegen, sondern durch Tabs und FNZ getrennt in einer Textdatei liegen.
Diese Dateien müsstest du dann in einem (am besten ansonsten leeren) Verzeichnis versammeln, dieses dem VI bekannt geben und die Endung der Datei im Blockdiagramm eintragen (Die Dateien müssen alle die selbe Endung haben)

Das VI liest zunächst alle Daten ein, summiert sie Punkt für Punkt auf, teilt das Ergebnis anschließend durch die Anzahl der Dateien und speichert das neue Array in einer neuen Datei.

Hoffe, dies hilft dir weiter.

gruß,
lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 16:26
Beitrag #4

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien
Hallo,

gut, dass Du mich darauf ansprichst, ich bin mir jetzt selbst nicht sicher, ob ich den Control im VI umgestellt habe.

Die Art des Dialoges, der kommt, wird dadurch festgelegt, was für ein Modus für die Auswahl beim Control eingestellt ist.
Die Option Verzeichnis wählen erscheint nur, wenn Du den Modus auf existing dir / new dir / new or existing dir setzt.
Den Modus (und Anzeigetext, Suchpatterns und so weiter kannst Du einstellen, indem du rechts auf den Path-Control klickst und aus dem Kontextmenü "Browse Options" auswählst. Dort kannst Du dann den Modus auswählen.

Muss man einfach mal gesehen haben Smile

lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2007, 16:51
Beitrag #5

Hartigoal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA

91056
Deutschland
Mittelwertbildung aus mehreren Excel-Dateien
super
vielen dank für die schnelle hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwertbildung von Array aus Signalverläufen LichterLichtus 11 7.804 17.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Array-Vergleich und Mittelwertbildung domdom 4 4.187 15.05.2017 10:59
Letzter Beitrag: jg
  Mittelwertbildung bei FFT-Spektren dimitri84 20 17.908 24.04.2015 08:18
Letzter Beitrag: dbuckl
  Problem mit Mittelwertbildung JohnnyBlack 4 4.748 16.05.2013 15:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei Mittelwertbildung Tower 6 5.274 09.02.2010 10:48
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Mittelwertbildung von mehreren Kanälen NoD 4 4.477 06.10.2009 15:07
Letzter Beitrag: NoD

Gehe zu: