INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel oder Textdatei?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2015, 06:21
Beitrag #1

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Excel oder Textdatei?
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Programmierer.


Kurz zur Funktion
Ich arbeite an einem Prüfprogramm, welches die Software für das Gerät aufspielt und dieses anschließend auf Funktion prüft.

Die Daten zu den jeweiligen Gerätetypen sollen in einer Datei hinterlegt werden, aus welcher sich das Prüfprogramm selbstständig die Daten holt.
(Bei den Daten handelt es sich um Prüfpläne und Dateipfade)
Diese Daten müssen ab und zu manuell erweitert bzw. verändert werden.

Jetzt meine Frage
Prinzipiell werden 2 Gerätegattungen unterschieden somit stehe ich vor folgender Entscheidung.

Möglichkeit 1:
Ich mache zwei Textdateien (eine für jede Gerätegattung) und hinterlege die jeweiligen Daten in der entsprechenden Datei.

Möglichkeit 2:
Ich erstelle eine Excel Datei mit zwei Blättern und hinterlege auf dem jeweiligen Blatt die Daten für die jeweilige Gerätegattung.

Was würdet ihr vorschlagen, Excel- oder Txt- Datei?

Danke für die Antworten
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2015, 06:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 06:56 von NoWay.)
Beitrag #2

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Excel oder Textdatei?
Weder noch. So wie du das beschreibst, könntest du eine .cfg/.ini Datei verwenden. Die lassen sich unter Labview ziemlich einfach handhaben: http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...ion_files/

Exceldateien bieten sich an, wenn du z.B. Messergebnisse ablegen willst. Und was die Textdateien angeht: Konfigurationsdateien verhalten sich ähnlich, sind aber meiner Meinung nach unkomplizierter, da du direkt die notwendigen Keyvalues angeben kannst und nicht suchen musst, wo nun was in der Datei steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.552 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch

Gehe zu: