INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwertbildung cRio



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2012, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 14:57 von Holg.)
Beitrag #1

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



Mittelwertbildung cRio
Hallo,
ich will von einem PT100 die Werte aufnehmen und den Mittelwert bilden. Das Programm ist ist in Bild unten zu sehen. Wenn ich die vi auf dem PC ausführe dann funtioniert das auch. Wenn ich die vi jedoch auf meiner Rio laufen lassen möchte, dann kommt ein Fehlermeldung wie untem im Bild zu sehen ist. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Korrigiere mich mit der Schaltung. Die sieht folgendermaßen aus. Wär schön wenn jemand weiter weiß.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2012, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 15:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwertbildung cRio
Hallo Holg,

hast du das cRIO mit aller benötigten Software versehen? Die Mean-Funktion läuft (aus eigener Erfahrung) auch auf dem cRIO...

Tipp:
Statt BuildArray würde ich gleich ein Array mit der gewünschten Endgröße definieren und darin einzelne Elemente ersetzen. Ist (wahrscheinlich) effizienter als ständig das Array zu vergrößern und wieder zu verkleinern! Außerdem gibt es ja noch die "Mittelwert (Punkt für Punkt)"-Funktion, die genau das auch schon erledigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 06:39
Beitrag #3

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: Mittelwertbildung cRio
Hallo GerdW,
weißt du welche Software genau ich für die "Mean-Funktion" auf der cRio benötige? Hab die "Mittelwert (Punkt zu Punkt)"-Funktion ausprobiert. Kommt ein ähnlicher Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 08:17
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwertbildung cRio
Hallo Holg,

ich bin bisher so vorgegangen:
- Erstmal das Standard-Softwarepaket per MAX installieren. Damit sollte auch dein Mittelwert laufen.
- Diese Konfiguration habe ich meist nur für erste Tests verwendet.
- Dann habe ich einen Teil der Software wieder entfernt, alles was später nicht mehr benötigt wird und unnötig (knappen) Speicherplatz frißt, z.B. das Webfrontend etc.

Noch ein anderer Workaround:
Da du nur einen einfachen Mittelwert berechnen willst, kannst du das auch bequem mit einem eigenen VI erledigen: avg = sum(N)/length(N) Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 10:12
Beitrag #5

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: Mittelwertbildung cRio
Danke GerdW!
Ich hab es jetzt mit avg = sum(N)/length(N) gemacht! Das klappt super. Verstehe zwar nicht warum die Funktion auf der cRio nicht läuft aber egal.
Hab auch das Standard-Softwarepaket per MAX installiert um einen Fehler der Software auszuschließen. Aber ohne Erfolg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: