INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2015, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 14:07 von Ulmer.)
Beitrag #1

Ulmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Hallo LVF-Gemeinde,

Ich setze mich jetzt seit ein paar Monaten mit Labview auseinander und komme einfach nicht mehr weiter.
Als Studienarbeit soll ich ein Programm entwerfen dass mit Hilfe des Daq-Assistents Temperaturen messen soll.
Mit betätigen eines Kopfes soll die Messung der 6 verscheidenen Temperaturen beginnen, wenn man erneutenden Knopf drückt soll die Messung enden und der Mittelwert der berechnet werden.
Ebenfalls soll die Zeit, wie lange die Messung läuft ist angezeigt werden. Am Ende sollen die gemittelten Temperaturen und die Zeit noch in Excel übertragen werden.

Ich habe es geschafft die aktuell gemessenen Werte anzeigen zu lassen, doch ich schaffe es einfach nicht die Mittelwerte über die verstrichene Zeit zu bilden und die Zeit anzeigen zu lassen. DIe Übertragung in Excel funktioniert ebenfalls.

Ich habe wirklich alles probiert und hoffe auf Hilfe und Tipps.

Vielen Dank im Vorraus.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Datenerfassung.vi (Größe: 555,4 KB / Downloads: 383)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2015, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 14:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Hallo Ulmer,

bitte keine Doppelposts! (Edit: Thema wegen "Mittelwertberechnung" nach "LabVIEW Allgemein" verschoben.)

Als Studienarbeit soll ich ein Programm entwerfen dass mit Hilfe des Daq-Assistents Temperaturen messen soll.
War das wirklich die Vorgabe, explizit ExpressVIs zu verwenden? Hmm

Zitat:Messung der 6 verscheidenen Temperaturen beginnen
Warum hast du dein SplitSignal dann auf 7 Ausgänge aufgezogen?

Zitat:Ebenfalls soll die Zeit, wie lange die Messung läuft ist angezeigt werden.
Sowas macht man nicht, indem man Zeitintervalle aufaddiert…
Man stellt eine feste Samplerate ein und zählt dann die Anzahl der Samples. Das Produkt aus Samplerate und Anzahl der Samples ist dann die Messzeit!
Alternativ merkt man sich den Zeitstempel zum Start und Ende der Messung und bildet die Differenz beider Werte…

Zitat:ich schaffe es einfach nicht die Mittelwerte über die verstrichene Zeit zu bilden
Du stellst den DAQAssi auf "kontinuierliche Messung" mit 100Hz Samplerate (dies entspricht deinem TimeOut von 10ms). Dann liest du immer 100 Samples auf einmal. Davon dann Mittelwerte bilden und in einem Array speichern. Über das Array dann wiederum einen Mittelwert bilden…

Über welche Messzeiten reden wir hier eigentlich?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2015, 08:56
Beitrag #3

Ulmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Hallo Gerd,

Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Nein es war nicht die Aufgabe Express VIs zu nutzen, doch ich dachte das sei der einfachste Weg als Anfänger. Meine Aufgabe war es nur 6 verschiedene Temperaturen über den gesamten Versuch zu messen und am Ende eine gemiittelte Temperatur anzugeben und die Zeit zu messen, wie lange der Versuch dauert. Der Versuch ist eine Verbrennung und dauert ungefähr 5 Minuten. Das mit dem Splitsignal war keine Absicht. Wie man die Zeit misst habe ich jetzt glaub verstanden, aber wie man in Arrays speichert habe ich noch nicht ganz kappiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2015, 09:00
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Hallo Ulmer,

Zitat:wie man in Arrays speichert habe ich noch nicht ganz kappiert.
Sowas lernt man in den LabVIEW-Einsteigerkursen, die NI.com kostenlos anbietet. Einige davon findest du in meiner Signatur verlinkt…
Außerdem kommt LabVIEW mit jeder Menge BeispielVIs, auch dort kann man schauen, wie man Daten in Arrays speichert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2015, 15:04
Beitrag #5

Ulmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Vielen Dank nochmals für die Antwort.
Doch ich hätte da doch nochmal eine Frage zur Zeitmessung. Du meintest ja ich soll die Samplesanzahl lesen. Doch wie mache ich das? Ich dachte ich muss die Anzahl und Rate vorgeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2015, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 15:09 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende

Akzeptierte Lösung

Hallo Ulmer,

Zitat:Du meintest ja ich soll die Samplesanzahl lesen. Doch wie mache ich das? Ich dachte ich muss die Anzahl und Rate vorgeben?
Genau: du gibst die Samplerate vor (Beispiel 100Hz). Dann liest du in einer Schleife die Samples (Beispiel 10 Samples pro Abfrage). Dann musst du nur noch wissen, wie oft die Schleife (fehlerfrei) iterierte (Beispiel 123 mal) und kannst rechnen:
123 Iterationen * 10 Samples/Iteration / 100 Samples/s = 12.3 s…

Merke: Der Timer auf einem DAQmx-kompatiblen Gerät ist (fast) immer genauer als die PC-Uhr!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2015, 15:17
Beitrag #7

Ulmer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2015

2014
2015
EN



RE: Mittelwerte berechnen vom Beginn der Messung bis zum Ende
Danke jetzt hab ich es kappiert Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.512 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.361 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.400 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.004 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.273 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.674 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: