INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modale Fenster/Dialoge werden manchmal nicht geöffnet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2014, 13:38
Beitrag #1

TheSilv Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

2010
2003
DE



Modale Fenster/Dialoge werden manchmal nicht geöffnet
Für ein Prototypen haben wir eine Anwendung in Labview geschrieben und mit dem Application builder umgesetzt. Leider passiert es (in ca. 1 von 10 Fällen), dass moale Fenster und Dialoge die durch das Hauptprogramm gestartet werden nicht erscheinen. Geöffnet werden sie, dass erkennt man, da das Hauptprogramm nicht mehr auf Eingaben reagiert.

Weiterhin schließe ich die aufgerufenen Sub-Vi's nach einer gewissen Zeit, wenn keine Eingabe erfolgt. Danach läuft die Hauptanwendung auch normal weiter.

Frage: ist dies ein Labview Bug oder eher ein Windows Problem (Win7 Prof. 64Bit) und gibt es eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2014, 14:29
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modale Fenster/Dialoge werden manchmal nicht geöffnet
Wie öffnest du die Dialoge? Sind z.B. Position & Modal Eigenschaft Teil der VI-Eigenschaften oder machst du das zur Laufzeit?
Bsp. für einen Flüchtigkeitsfehler: FP-Position während des Programmierens auf dem Entwicklungsrechner (großer Bildschirm, hohe Auflösung) liegt außerhalb der Position, die später das Test-System hergibt. Ich positioniere solche Dialoge gerne über die VI-Eigenschaft Centered...
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2014, 17:44
Beitrag #3

TheSilv Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2014

2010
2003
DE



RE: Modale Fenster/Dialoge werden manchmal nicht geöffnet
Danke erstmal,

die Dialoge werden zentriert dargestellt. Leider tritt das Problem nur selten auf, so denke ich dass es kein Einstellungsproblem ist. Das Antwort hat mich aber auf eine Idee gebracht. Der Prototyp läuft mit einem USB-Monitor. Es kann sein, dass die Dialoge tatsächlich auf einen anderen Monitor geöffnet werden, der allerdings nicht mehr im System vorhanden ist.

Die Rechner werden zunächst mit dem Standardmonitor eingerichtet, der USB Monitor installiert und dann als Primärmonitor deklariert. Das Hauptprogramm öffnet sich auch ganz normal (maximiert). Modale Fenster oder Dialoge (One Buttom Dialog) könnten aber tatsächlich auf einen anderen Monitor geöffnet werden. Ich werde wenn das Problem mal wieder auftritt den eigentlichen Monitor wieder anschließen und schauen, ob Windows die Fenster dorthin verschoben hat. Weiterhin werde ich mal schauen, ob der Verweis auf den Primärmonitor nicht das Problem ist. Vielleicht ist es günstiger hier Monitor 1 anzugeben.


   
   

Grüße Silvio,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: