INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus CRC-Check



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 11:22
Beitrag #11

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Modbus CRC-Check
So, ich habe das ganze jetzt mal an den Regler angeschlossen. Nachdem ich die Kommunikation gestartet habe dauert es ein paar Sekunden, bis ich folgende Meldung bekomme: Fehler 6101 ist bei TimeoutError aufgetreten.
Ich bin der Meinung, dass es wohl somit an der Übertragung der Daten von Labview zum Regler scheitert. Den dazwischengeschalteten Konverter habe ich bereits genutzt, um das Programm zu testen.
Leider habe ich auch kein NISpy auf dem Laptop, da ich dort nur eine abgelaufenen Testversion installiert habe.
Gibt es möglichkeiten herauszufinden, woran es hängt?
Wenn ich das Beispiel aus meinem ersten Beitrag nehme, bekomme ich diesen TimeoutError nicht, es passiert aber auch ansonsten nichts.
Schon mal danke
Sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 13:18
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Modbus CRC-Check
Das dürfte derselbe Fehler sein - Timeout:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/628...62575D700349D99

Ideen:
Ist auf deinem Laptop VISA installiert?
Welches Programm hast du jetzt getestet? Hoffentlich den Master!
Muss man den Regler vielleicht erst auf Modbus-Empfang umstellen? Hier steht noch was von CENCAL-Protokoll?
Serielles Kabel richtig angeschlossen?
Korrekten COM-Port ausgewählt? Serielle Settings (Baud-Rate, etc....) korrekt?
Vielleicht gibt es auch eine "Adress-Verschiebung" zwischen der Eingabe, die LabVIEW erwartet und deinem Gerät. Vielleicht kannst du einmal die Modbus-Adressliste deines Gerätes posten? Ich habe keine Lust, mich bei Gefran anzumelden, bloß um das Dokument herunterzuladen.

Welches Betriebssystem hast du auf deinem Laptop? Bis WinXP funktioniert das hier: http://www.serial-port-monitor.com/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 15:36 von jg.)
Beitrag #13

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Modbus CRC-Check
Hallo,
genau der Fehler wird mir ausgegeben.
also der Code ist auf Modbus umgestellt, an das Gefran-Interne Cencal Protokoll kommt man ja nicht ran. Einstellungen wie Baudrate und Parität habe ich im Regler selber festgelegt, das dürfte auch passen.
Visa müsste auf dem Laptop installiert sein, das Masterprogramm läuft ja auch ohne Fehler auf dem Laptop, wenn ich ihn über Rs232 mit dem Rechner verbinde und da den Slave laufen lasse.
Meine letzte vermutung ist im Moment, dass ich das ganze über Rs485 laufen lassen muss. Laut Gefran sollte es über RS232 funktinieren, habe aber noch mal eine neue Beschreibung gefunden, in der eindeutig RS485 verlangt wird (im Anhang--> Modbus.pdf)
An den Adressen habe ich mal ein bisschen rumgespielt und mal den im PRotokoll verlangten Wert bzw. eins niedriger/höher ausprobiert, da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
An meinem Vi habe ich auch noch mal was abgeändert, sodass ich die Adresse direkt ändern kann.
Viele Grüße
Sumsi
Lv10


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Manuale_Seriale_Modbus_ing.pdf (Größe: 1,99 MB / Downloads: 9552)

Sonstige .pdf  Modbus800_1600Ver3_20_ing.pdf (Größe: 66,58 KB / Downloads: 593)

Sonstige .pdf  modbus.pdf (Größe: 243,98 KB / Downloads: 1018)

Sonstige .vi  Modbus_Master.vi (Größe: 20,14 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 16:22
Beitrag #14

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Modbus CRC-Check
so, habe jetzt noch mal ein Modbul bestell, und schau dann mal wenn es da ist, ob ich die Daten über RS485 auslesen kann.
Ich hoffe ich liege richtig, dass ich dafür an meinem VI nichts ändern muss sondern das Ganze trotzdem funktioniert.

Vielen Dank
Sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 10:06
Beitrag #15

sumsi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2010

2014
2010
DE


Deutschland
Modbus CRC-Check
Hallo,
inzwischen funktioniert das Auslesen der Daten, lag wirklich am Schluss nur an der faslchen Schnittstelle, über RS485 habe ich keine Probleme die Daten auszulesen
vielen Dank
Sumsi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ModBus Lakritzast 2 7.320 26.01.2010 18:18
Letzter Beitrag: stevenhiker

Gehe zu: