INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus Error 6002



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 22:23
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Modbus Error 6002
Hallo,
ich habe hier einen Sensor von Hamilton. Dieser läuft mit Modbus RTU. Sehr schick das ganze, aber ich kann leider mit Labview die Temperatur niocht auslesen. Der Configurator (Eine fertige exe von Hamilton) liest die Temperatur, aber wenn ich die Adresse aus dem Programmers Manual angebe, dann bekomme ich immer Fehler 6002. In einem Beispiel VI habe ich das Register 2419 für die Temperatur gefunden, laut Handbuch ist es die Adresse 2410... es gehen beide nicht. Hat jemand tipps was ich machen könnte? Was bedeutet 6002 überhaupt?

Liebe Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2010, 23:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Modbus Error 6002
Hmm
Wenn ich durch den Source-Code der NI-Modbus-Library schaue, dann sollte bei Fehler 6002 auch die Fehler-Beschreibung:
"MODBUS Exception code: 2" stehen.
Internet-Recherche zu Code 2 liefert: Illegal Data Address.
Also passt was an der Adresse oder Größe der Daten nicht, die du abfragen willst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 10:10
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
Modbus Error 6002
Hallo Jens,
super, gestern war es wohl doch schon zu spät für mich. Ich hab stur nach 6002 gesucht...
Vielen Dank. Das Dokument kommt jetzt in die Shortcuts. Ich habe den Fehler tatsächlich gefunden. Register 2419 ist völlig falsch. Keine Ahnung, wie das in den Beispielcode gekommen ist. Aus dem Programmers Manual habe ich ja die Registernummer 2410 herausgefunden, die auch Fehler 2 lieferte. NAch langem frustrierendem Herumprobieren bin ich auf die Idee gekommen die anderen Werte aus der Beispielapplikation mit den Werten im Handbuch zu vergleichen... et voila: alle sind um 1 erniedrigt in der Software angegeben. Weil Hamilton zählt die Register ab 1, LabView ab 0...

Danke für die Hilfe, ich hoffe meine Lösung hilft auch anderen, die sich damit herumschlagen müssen oder wie ich wollen :-)

LG Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2010, 10:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Modbus Error 6002
' schrieb:Weil Hamilton zählt die Register ab 1, LabView ab 0...
Ah ja, sehr beliebter Fehler bei Modbus. Weil jeder was anderes macht.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.226 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: