INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus Examples



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2016, 11:16
Beitrag #1

Ben16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2016

2014
2016
DE



Modbus Examples
Hallo liebe LV Gemeinde,

ich arbeite zurzeit an einem Modbus Projekt. Zu Testzwecken und zum besseren Verständnis beschäftige ich mich aktuell mit dem MB_Master.vi und dem MB_Slave.vi. Eine Datenübertragung zwischen den beiden Programmen funktioniert soweit auch. Allerdings wundere ich mich wieso ich nur bei dem MB_Master,vi die Baudrate, Parität sowie die Flow Control einstellen kann. Müsste man nicht die exakt selben Einstellungen auch beim Slave vornehmen, damit eine Fehlerfrei Übertragung gewährleistet ist ?

Denn sobald ich die Parität auf einen anderen Wert als "None" stelle bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann mir einer sagen ob das daran liegt, dass ich beim Slave keine Möglichkeit habe dies ebenfalls umzustellen oder gibt es einen anderen Grund ? Und wenn ja wie kann ich das Programm ändern das es Funktioniert ??

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar Smile

Ich hänge mal die Exampels an damit ihr wisst welche im meine.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  MB Serial Example Master.vi (Größe: 24,94 KB / Downloads: 401)

14.0 .vi  MB Serial Example Slave.vi (Größe: 48,58 KB / Downloads: 343)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2016, 15:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus Examples
(20.12.2016 11:16 )Ben16 schrieb:  ich arbeite zurzeit an einem Modbus Projekt. Zu Testzwecken und zum besseren Verständnis beschäftige ich mich aktuell mit dem MB_Master.vi und dem MB_Slave.vi. Eine Datenübertragung zwischen den beiden Programmen funktioniert soweit auch. Allerdings wundere ich mich wieso ich nur bei dem MB_Master,vi die Baudrate, Parität sowie die Flow Control einstellen kann. Müsste man nicht die exakt selben Einstellungen auch beim Slave vornehmen, damit eine Fehlerfrei Übertragung gewährleistet ist ?

Gibt es doch, halt nicht als Controls im Frontpanel, sondern nur als Eingänge am SubVI im Blockdiagramm:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2016, 08:34
Beitrag #3

Ben16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2016

2014
2016
DE



RE: Modbus Examples
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Information. Hab es später auch bemerkt, dass man das an dem Block einstellen kann. Hatte vorher als nur auf den Slave Demon geachtet, weil dort ja die angaben von Adresse, Mode und Timeout gemacht werden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für dein bemühen. Jetzt bin ich wenigstens zu 100% sicher Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.167 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: