INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus RTU - Read Holding Register



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2017, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 11:41 von Alb.)
Beitrag #1

Alb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2017

2015
2016
DE



Modbus RTU - Read Holding Register
Hallo Zusammen,

wir haben hier eine Versuchsanlage, bei der die Sensoren und auch die Regler an einem Modbus RTU Netz hängen. Dazu soll ich ein Labview Programm schreiben, mit dem man die Messdaten darüber auslesen kann.

Dazu habe ich mir die Modbus Bibliotheken von NI und Plasmionique heruntergeladen, aber ich komme nicht weiter. Bei Plasmionique ist ja ein schönes Beispiel dabei "Comm Tester". Ich kann von 2 von 3 der angeschlossenen Reglern die Register damit auslesen, das ist kein Problem. Die angeschlossenen IO Module und einen weiteren Regler kann ich aber nicht damit auslesen. Das funktioniert aber mit anderer Software wie beispielsweise dem qModMaster sehr gut. Wenn ich mir den Request anschaue, der gesendet wird, dann ist der bei Labview und ModMaster aber gleich (0E03 0000 0001 84F5 ). Was kann da nicht stimmen? Der Errorcode -1073807253 wird angezeigt und oft bekomme ich einfach nur zwei Zahlen z.B. oE als Antwort auf meinen Request, welche ja die Adresse darstellt. Wo stehe ich auf dem Schlauch? Die unten genannten Daten sind vorgegeben für die Regler und die habe ich auch an den Modulen für die Sensoren eingestellt.


Daten zum Modbus sind:
RTU
Stop bits 2
Baud Rate 19200
Parity none
Flow Control none

Danke.

Grüße
Albert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2017, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 12:16 von Freddy.)
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Modbus RTU - Read Holding Register
Hallo Albert,
die Fehlermeldung kommt vom VISA Treiber.
Kannst Du mal ein VI anhängen, da kann man das besser beurteilen.

gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  UART Register (getrennt) auslesen smarties 13 10.770 24.01.2013 22:50
Letzter Beitrag: jg
  Modbus Input Read stromflo 5 7.083 02.06.2010 08:09
Letzter Beitrag: stromflo
  ModBus Lakritzast 2 7.137 26.01.2010 18:18
Letzter Beitrag: stevenhiker

Gehe zu: