INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.09.2013, 10:17
Beitrag #1

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hey,

habe scheinbar irgendwie ein Ansatzproblem:

Ich habe das Modul NI9263 und möchte damit eine bipolare kontinuierliche Rechteckspannung erzeugen. Mit dem NI MAX funktioniert das manuell auch sehr gut. Nun will ich das ganze in ein LabView-Programm einfügen. Vor dem Einfügen hab ich die Ansteuerung in einem kleinen Programm ausprobiert. Es erfolgt aber sofort eine Fehlermeldung beim Kanal erzeugen. Wo liegt mein Fehler?


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Dok1.pdf (Größe: 68,19 KB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2013, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 11:47 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hallo tini,

der Fehler ist doch deutlich: die Hardware unterstützt das angeforderte Feature nicht.
Du sollst bitte "Spannung" bei DAQmxCreateChannel wählen (9263 ist ein Spannungs-AO-Modul) und nicht "Rechteck"!

Außerdem:
Bilder bitte als Bild anhängen (vorzugsweise im PNG-Format). Warum erst umständlich in ein PDF verpacken?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 12:32
Beitrag #3

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hey Gerd,

Danke für die schnelle Antwort. Bin leider ein absoluter Anfänger...haha das Ganze ist jetzt natürlich einleuchtend. Hab nicht verstanden, was LabView mir sagen wollte. Leider steh ich nun immer noch vor dem Problem, dass ich ja immer noch nicht wählen kann, dass es eine Rechteckspannung sein soll. Im NI-Max konnte man das ganz simpel unter "Einstellungen für Spannungssignale" und "Typ" einstellen. Wie verpacke ich es nun in ein Programm um das die Erzegung von dort aus zu starten und nicht den NI MAX bedienen zu müssen.

Grüße

Tini


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 12:46
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hallo tini,

Zitat:Im NI-Max konnte man das ganz simpel unter "Einstellungen für Spannungssignale" und "Typ" einstellen.
Falsch. Das ist nicht die Einstellung des Spannungssignals - es ist die Auswahl eines Testsignals!

Du kannst in deinem VI selbst ein Signal erstellen: schau mal in der Signalverarbeitungspalette nach...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2013, 13:18
Beitrag #5

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hi Gerd,

wenn ich auf "Ausführen" geklickt habe, habe ich aber eine Rechteckspannung vom Mudul erzeugt bekommen (Modulausgang an einen Anschluss meiner PCI-Karte angeschlossen, Messwertprogramm laufen lassen und tadaaa: Rechteckspannung Smile)
Ich brauche eine "richtige Spannung" (Stromversorgung von Messsonden, die ich mit dem Modul versorge) und keine simulierte. Ich möchte also das lediglich das Modul ansteuern, bevor mein eigentliches Messprogramm startet und ich nicht immer den NI Max starten muss. Die Realisierung scheint nur scheinbar schwieriger für mich zu sein, als der tatsächliche Nutzen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2013, 14:15
Beitrag #6

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hey nochmal,

ich formuliere meine Frage anders:

Wie kann ich mithilfe von LabView das Modul NI9263 ansteuern, sodass es mir an den Kanalausgängen des Moduls eine Rechteckspannung mit definierter Sampleanzahl und Samplerate (--> Samplefrequenz) sowie Amplitude liefert?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Grüße Tini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2013, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2013 14:57 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hallo Tini,

hast du dir die mitgelieferten DAQmx-Beispiele angeschaut? Als passend würde ich "Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk" erachten!

P.S.: Dein Beitrag #5 hat sich nicht gelesen, als wenn du das Thema noch weiter verfolgen wolltest. Du solltest Fragen explizit formulieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2013, 10:20
Beitrag #8

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Modul ansteuern, Rechteckspannung erzeugen
Hey Gerd,

wohooo, es funktioniert! Vielen lieben Dank für deine Mühe!!Smile

Schöne Grüße
Tini
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW erkennt das NI-Modul nicht Tomy 4 4.182 25.04.2019 09:23
Letzter Beitrag: Tomy
  Temperaturmessung mit NI 9211 Modul LabMat 11 8.583 04.09.2012 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung? neuer 6 5.899 27.09.2011 11:31
Letzter Beitrag: Achim
  USB-6009 Modul keine Funktion in LV-exe Roter Milan 2 3.795 18.08.2011 10:47
Letzter Beitrag: Roter Milan
  NI 6008 (USB-Modul) unter LabVIEW 7.0 [Hilfe!] VI??? luk1984 9 8.710 05.01.2008 21:20
Letzter Beitrag: luk1984

Gehe zu: