INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mögliche Ursache für Programmhänger?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2006, 14:10
Beitrag #1

Holger.S Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem bei einem VI unter LabVIEW 7.0/7.1. (Win2000)
Das Programm liest 6 serielle Schnittstellen gleichzeitig ein, sowie die Werte von 6 Analogeingängen einer IO-Karte. Die eingelesenen Werte werden am Monitor dargestellt und in einer Datei protokolliert.

Das Problem besteht darin, daß sich LabVIEW nach einer gewissen Zeit (1..5h) "aufhängt", d.h., es sind keine Eingaben mehr möglich, es läßt sich nicht beenden und auch ein Abbruch über den Taskmanager ist nicht möglich. Die Anzahl der LabVIEW zugeordneten Handles im Taskmanager scheint während der Laufzeit ständig zu steigen (bis zu 3000), was dann anscheinend zu dem Hänger führt.

Hat irgendjemand eine Idee wo man in diesem Fall mit einer Fehlersuche ansetzen könnte?

Beste Grüße
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2006, 14:17
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Pufferüberlauf denke ich. Da muss man das Programm genau anschauen. Ich habe mal vom 8 seriellen Schnittstellen gleichzeitig eingelesen und protokolliert, sollte also kein Problem sein. Betrachte mal mit dem Taskmanager deinen PC-Speicher und CPU-Auslastung genauer.
Versuche mal die Tasks sauber zu trennen. Kommuniziere zwischen den Tasks über Queues mit einer festdefinierten Grösse.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 15:39
Beitrag #3

Buhrz Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 407
Registriert seit: Oct 2004

1.2 - 2015
1987
EN

22844
Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Hi

Ich habe das Probelm auch mal gehabt.
Wahrscheinlich öffnest du irgendwo in einer schleife immer wierder eine Referenz und schließt sie dann wieder nicht.
Dadurch steigt der Speicgerverbrauch an und es geht nichts mehr.
Also schau dir deine schleifen an wo öffnes du referenzen und schließt sie nicht wieder.

Gruß

Jürgen

A old LabVIEW User
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2006, 16:44
Beitrag #4

Svenni Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 227
Registriert seit: Mar 2005

7.1, 8.0, 8.2, 8.21, 8.5, 8.6, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
2000
DE

23843
Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Hallo,

also, an den Schnittstellen kann es, glaube ich, nicht liegen. Ich habe Testprogramme laufen, die über den ganzen Tag mit sechs seriellen Schnittstellen kommunizieren und gleichzeitig von vier Messkarten(PCI6071) Werte holt. Das klappt ohne Probleme.

Starte mal den VI-Profiler und schaue dir Speicherauslastung an.

Gruß
sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2006, 12:55
Beitrag #5

Holger.S Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Halllo,
danke für Eure Antworten. Da ich noch nicht sehr viele Erfahrungen mit LabVIEW habe, muß ich allerdings noch mal nachfragen:

Eugen: Welche Tasks meinst Du? Die Windows-Tasks? Die sollten doch nicht kommunizieren. Oder die einzelnen Schnittstellentasks meines Programmes? Diese laufen auch unabhängig voneinander parallel, schreiben allerdings Daten in die gleiche (Text-)Datei.

Jürgen: Was meinst Du mit Referenzen? Ich habe in der mir verfügbaren Literatur zum Thema den Begriff nicht gefunden.

Sven: Die Speicherauslastung der einzelnen Module im Profiler bleibt konstant, während die Anzahl der Handles und Threads im Taskmanager für LabVIEW langsam, aber ständig steigt.

Noch einmal vielen Dank
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2006, 10:05
Beitrag #6

Holger.S Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Mögliche Ursache für Programmhänger?
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden:
Ich hatte die seriellen Schnittstellen bei jedem Lesevorgang zuerst initialisiert und am Ende wieder geschlossen. Da dies zu Lese(Timing-)problemen geführt hat, habe ich die Initialisierung weggelassen und die Einstellung der Schnittstellen-Parameter in der Systemsteuerung vorgenommen. Die verbliebenen CloseVisa-VIs haben anscheinend den o.g. Fehler bewirkt, denn nachdem ich diese jetzt auch entfernt habe, läuft das Programm inzwischen seit 2 Tage absturzfrei durch.

Nochmal danke für alle Tips
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: