INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Momentwert dauerhaft speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2015, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2015 15:01 von pvo.)
Beitrag #1

pvo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
DE



Momentwert dauerhaft speichern
Hallo zusammen,

es gibt zwar bereits einen ähnlichen Thread, aber der ist eben nur ähnlich und hat mir bisher nicht weiter geholfen. Ich bin derzeit im Praxissemester, was LabView betrifft nicht sonderlich erfahren und habe ein Logik-Problem bei meinem Programm.

Folgendes:
Ich möchte nach einer Sollwertvorgabe einen Ausgangswert linear in einer bestimmten Schrittweite hochfahren und ihn beim Erreichen des Endwerts wieder herunter fahren. Soweit so gut, ich habe mit den True/False Bedingungen einer Case Schleife gespielt bis ich das gewünschte Verhalten erreicht habe. Der Wert wird später als Sollwertvorgabe dienen.
Während dieser Werteänderung wird später ein Ereignis stattfinden, dass ich digital einlesen werde (bool). Sprich, bei steigendem Sollwert möchte ich bei steigender Flanke den Momentwert des Sollwertes dauerhaft festhalten. Mit dauerhaft ist während dem Programmverlauf gemeint. Ist das Programm einmal durchgelaufen, kann der Wert überschrieben werden.
Dasselbe soll bei fallender Flanke noch einmal geschehen. Die "Skizze" im Anhang zeigt es nochmal, damit es verständlicher ist. Die drei Werte sollen als Zahlenwert und im Verlaufsdiagramm angezeigt werden (obere Skizze), das Ereignis ist das grüne Signal.
Später möchte ich dann noch die Speicherung der Werte in eine Excel-Tabelle realisieren.
Wenn ich einen Wert speichern möchte um ihn beim nächsten Durchgang nochmal verwenden zu können - klar, Schieberegister. Aber ich möchte ihn ja nicht nur bis zum nächsten Schleifenbeginn behalten, sondern bis zum Ende. Diese eigentlich triviale Aufgabe wäre in C++ kein Problem für mich, aber in LabView will mir das irgendwie nicht richtig gelingen.

Ich habe mal ein Simulations-VI für diese Aufgabe erstellt (Bisherige Lösung siehe Anhang). Bei der Sollwertvorgabe habe ich erst mal noch feste Parameter, damit ich mir beim Test die nervige Eingabe spare. Meine bisherig jämmerlichen Versuche die Speicherung zu schaffen habe ich aus der zweiten (unteren) Case Schleife gelöscht.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben? Ich bin mir sicher es gibt eine elegante Lösung dafür, vielleicht muss ich nur umdenken.
Vielen Dank im Voraus,

Pascal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

15.0 .vi  Rise_Fall.vi (Größe: 15,74 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2015, 18:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Momentwert dauerhaft speichern

Akzeptierte Lösung

Hallo pvo,

mit LV2015 kann ich noch nichts anfangen, deshalb erstmal nur Text:
Es gibt die Funktion "Pt-by-Pt BooleanCrossing", die zeigt dir Flankenwechsel an. Damit weißt du also schon, ob eine steigende/fallende Flanke vorliegt.
Jetzt musst du doch nur das hier programmieren:
Code:
IF RisingEdge THEN
  value:=measurement value
ELSE
  value:=value
ENDIF
Dafür brauchst du ein Schieberegister, das "value" speichert, ein BooleanCrossing und eine Select-Funktion…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 08:48
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Big Grin RE: Momentwert dauerhaft speichern
Ich komme erst heute abend dazu, ein Beispiel zu machen - falls sich niemand sonst Deiner erbarmt Big Grin. Bezugnehmend auf Dein Bild nur so viel: Beim Signalverlaufsdiagramm ist es eigentlich nicht möglich, neue Plots zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich auftauchen zu lassen. Aber so geht es doch: Alle Plots müssen von Anfang da sein, nur haben die noch nicht sichtbaren Plots erst mal die Werte "NaN". Erst wenn dann später wirkliche Werte geliefert werden, ist der Plot von da an auch sichtbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 09:48 von pvo.)
Beitrag #4

pvo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
DE



RE: Momentwert dauerhaft speichern
Hallo Gerd und Lucki, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

dass die v2015 nicht jeder öffnen kann hatte ich nicht bedacht, daher im Anhang noch ein Screenshot zu dem VI.
Leider muss ich meine Aufmerksamkeit heute einem anderen Projekt widmen, morgen werde ich mir das mit dem Flankenwechsel mal näher anschauen und das versuchen.
Falls es möglich ist mir ein Beispiel dazu zu zeigen, wäre das natürlich noch besser!

Das mit den Plots ist aber auch gut zu wissen. Zur Not könnte ich Ihnen aber ja auch den Wert 0 geben und später dann meine beiden Werte nach den Flanken dazu addieren.
Ist mit "NaN" ein Übergabewert an das Diagramm gemeint, oder ist das eine Einstellung die ich vorher übernehme?


Pascal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 14:28 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Momentwert dauerhaft speichern

Akzeptierte Lösung

Hier das versprochene Beispiel:

14.0 .vi  rampe.vi (Größe: 15,82 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 16:15
Beitrag #6

pvo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2015

2015
2014
DE



RE: Momentwert dauerhaft speichern
Ich bin jetzt doch noch dazu gekommen mir das anzuschauen.

@Gerd: Habs jetzt mal nach deiner Anleitung gemacht und es hat tatsächlich funktioniert, danke!

@Lucki: Ui, das ist dann wohl die elegante Lösung, von der ich gesprochen habe. Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen und mir eine Scheibe abschneiden. Smile

Nochmals danke für die Hilfe, hat mir sehr geholfen!

Pascal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kurzes True/False in Dauerhaft ändern einerohneahnung 2 4.314 05.08.2011 11:51
Letzter Beitrag: einerohneahnung

Gehe zu: