INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2008, 10:07
Beitrag #1

finu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
de

79100
Deutschland
Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken
Hallo zusammen,

ich beisse mir gerade die Zähne an folgendem Problem aus:

Ein Messrechner ist in einem Schaltschrank eingebaut, der Monitor ist in der Schaltschranktür und zeigt Prozessdiagramme an. Ich würde gerne nachts den Monitor mit LabVIEW in den Stromsparmodus schalten und morgens wieder aufwecken. (Bzw. Ich erfasse auch über einen Sensor ein Lichtsignal von dem Raum in dem der Schaltschrank steht und könnte den Monitor zeitverzögert abschalten. Es steht ja niemend in einem dunklen Raum vor dem Schaltschrank Wink)
OS: winXP
LabVIEW: 8.5
LabVIEWerfahrung: (noch) wenig

Ansätze:

1. Mit einem Digitalen I/O Port ein Halbleiterrelais schalten und dem Monitor die Spannung nehmen. (Naja, Holzhammermethode - nicht elegant, würde aber funktionieren)
2. Mit einem Freewaretool den Monitor in den Standby modus versetzen. Hier habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden ihn wieder mit LV zu aktivieren. Ich habe versucht mit der user32.dll "den Mauszeiger zu verschieben" um eine Aktion vorzugaukeln... ...klappt leider auch nicht.
3. Es müsste doch direkt über eine DLL funktionieren? Habe einen Ansatz zum Ausschalten in C gefunden: (hier) Ich kann sie leider nicht in LV umsetzen und wenn ich es richtig verstanden habe wird auch hier nur abgeschaltet.
4. LabVIEW hat eine solche Funktion und ich bin zu doof sie zu finden.

Ich dachte, dass jemand von euch schon das gleiche Problem hatte und mir einen Tip geben kann in welche Richtung ich weiter gehen soll. Im Forum und in der Hilfe habe ich nichts gefunden. (Oder nach dem falschen Stichwort gesucht Dry)

Grüße, finu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 10:18
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken
Zitat:4. LabVIEW hat eine solche Funktion und ich bin zu doof sie zu finden.

Fast...Das gibt es in der GToolBox als einzelne Funktion hier... Shutoff Monitor, & Start Screen Saver Shutoff/activate moniotr, start screen saver. 17 kb. for LV6i & up.

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2008, 08:34
Beitrag #3

finu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.5
2007
de

79100
Deutschland
Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken
Die Ausschaltfunktion in der Funktion "monitor shutoff.vi" funktioniert prima, leider lässt sich der Monitor nicht mit diesem vi aufwecken. In der Kontexthilfe steht auch, dass leider nicht alle Systeme diese Funktion unterstützen.
Probiert habe ich es auf einem Notebook unter Vista und einem PC (P4) unter XP SP2 (beide mit LV 8.5)

Dann wohl doch mit Methode 1? :-(

Grüße finu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2009, 12:42
Beitrag #4

markusx_83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2002
de

74382
Deutschland
Monitor in Standby schalten und wieder aufwecken
' schrieb:Die Ausschaltfunktion in der Funktion "monitor shutoff.vi" funktioniert prima, leider lässt sich der Monitor nicht mit diesem vi aufwecken. In der Kontexthilfe steht auch, dass leider nicht alle Systeme diese Funktion unterstützen.
Probiert habe ich es auf einem Notebook unter Vista und einem PC (P4) unter XP SP2 (beide mit LV 8.5)

Dann wohl doch mit Methode 1? :-(

Grüße finu

Diese Funktion (Monitor einschalten) bräuchte ich auch. Weiß jemand wie das geht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? #2 ABoe12 3 8.314 15.07.2015 23:11
Letzter Beitrag: ABoe12
  automatisch Standby od. Ruhezustand und wieder aufwachen? ansie 4 6.939 09.09.2009 13:30
Letzter Beitrag: ansie

Gehe zu: