INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Monitoring mit Datenbankzugriff



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2010, 17:16
Beitrag #1

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Servus,

ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum für mein Anliegen gefunden, wenn nicht, bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung!
Zu meinem Problem: Ich soll im Rahmen einer Studie ein Monitoring-System mit Labview aufbauen welches durch Klicken auf ein boolsches Element einen bestimmten Datensatz aus einer SQL DB liest und diesen in einem Graphen ausgibt. Konkret handelt es sich um Temperatur und Feuchteverläufe.

Da ich in Sachen Labview mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen wurde, hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu bekommen. Rolleyes

Ich dachte daran alle Boolschen Elemente auf ein Array zu führen und mit diesem über das "DB Tools Create Parameterized Query VI" den entsprechenden Datensatz zumindest schonmal aufrufen zu können. Allerdings befürchte ich, dass es nicht ganz so einfach ist wie ich es mir vorstelle. Da ich die Datenbank noch nicht vorliegen habe kann ich Momentan leider nicht wirklich rumexperimentieren, daher mein Beitrag.
Im zweiten Schritt sollen diese Datensätze dann wie oben beschrieben in einem Graphen angezeigt werden, aber ich denke das geht zu weit für den ersten Beitrag.


Wie könnte man am Besten an dieses Problem rangehen?

Beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2010, 19:51
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
So hole ich Daten aus der DB:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42442

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 20:55 von jg.)
Beitrag #3

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht schon sehr brauchbar für meinen Fall aus. Um nun aus dieser Datenbank bestimmte Datensätze per Boolschen"Schaltern" ansprechen zu können habe ich dein VI ein wenig umgeändert. Könnte das Ganze so funktionieren dass ich aus der Funktion "Array indizieren" die jeweiligen Datensätze herausbekomme (erstmal unabhängig davon ob ich sie so in einem Graphen anzeigen kann)? Bzw. gibt es eine elegantere Lösungsvariante?
Lv09_img2

Sonstige .rar  SQL_DB_Anbindung_Modifiziert.rar (Größe: 11,4 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 19:12
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Ich würde die Daten wie in meinem Bsp. als String verarbeiten.
Die Auswahl würde ich wohl auch anders machen. Das sieht etwas umständlich aus. Was möchtest Du denn genau haben?
Und bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version Deines VIs angeben. Rulez Und wenn Du nur ein einzelnes VI hast, musst Du es nicht komprimieren und wenn dann bitte mit zip. Das haben hier mehr User, weil es in Windows integriert ist.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 15:22
Beitrag #5

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hallo,

sorry für die Fehler, werd es mir fürs nächste Mal merken!!!

Es sollen durch anklicken der Boolschen Elemente (LED's), die Daten der entsprechenden Messstelle in einem Graph ausgegeben werden. D.h. es existiert eine Datenbank (momentan leider noch nicht) in der Messdaten aller Messpunkte im 5 Minutenabstand vorliegen.

Ich möchte z.B. die Temperatur und Rel. Feuchte der Messstelle "Regal Front Rechts (RMS)" angezeigt bekommen. Nun sollen durch Anklicken der LED die entsprechenden Daten in den beiden Graphen angezeigt werden. Mehrfachauswahl soll möglich sein.

Wie ganau die Datenbank aussieht kann ich nicht sagen, da diese grad noch von einer anderen Abteilung aufgebaut wird. Wahrscheinlich wird sie folgende Daten enthalten: Sensorknoten, Messstelle, Temperatur, Rel. Feuchte, Timestamp. Wobei Sensorknoten immer für ein Dreiergrüppchen dieser LED's steht.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Lv09_img2

Sonstige .vi  Monitoring_Priesterseminar_OL.vi (Größe: 280,8 KB / Downloads: 164)


Beste Grüße und Besten Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 18:44
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Jetzt kommt es darauf an, ob Du alle Daten auf einmal holst (wie Du es im oberen Bsp.) gemacht hast, oder wirklich nur die Daten, die Dich zu diesem Zeitpunkt interessieren (so würde ich es wohl machen).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2010, 19:34
Beitrag #7

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Sinnvoll wäre sicherlich nur die Daten zu holen die mich interessieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 07:17
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Also würde ich mir ein paar Cases erstellen und in jedem Case einen Befehl schreiben, der die Werte ausliest, die mich interessieren. So kannst Du je nach Bedarf einen anderen Case aufrufen und somit auch andere Daten auslesen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 16:43
Beitrag #9

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hi, sorry für die kurze Antwort gestern aber ich konnt ums verplatzen nicht den "Edit" Button finden.

Ich stehe nun vor 2 Fragen:

1. Mittels welchem (SQL?)-Befehl kann ich einen BESTIMMTEN Wert auslesen.

und
2. Müsste ich ja dann für jede LED einen Case erstellen, das scheint mir auf den ersten Blick nicht wesentlich unumstänlicher als meine Lösung (abgesehen davon dass ich nicht weiß ob meine funktioniert).
Ich brauche letztendlich immer die gleichen Werte pro LED, nämlich "Temperatur und Feuchte".

Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 16:57 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Zwecks SQL-Select:
http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChru...SELECT-Struktur
Üblicherweise etwas in der Art: Select ... From ... Where ...

Wie das jetzt konkret bei dir aussehen kann,KA, das hängt von der Datenbank und dem DB-Engine ab.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: