INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motherboard ID / CPU ID auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2008, 15:51
Beitrag #1

Hanz Peter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

10115
Deutschland
Motherboard ID / CPU ID auslesen
Hallo.

Vll kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:

ich möchte gerne prüfen, ob mein LV Programm von einem bestimmten PC ausgeführt wird, dazu ist es nötig, die Motherboard ID und/oder CPU ID auszulesen. Kennt jmd eine Möglichkeit wie das zu bewerkstelligen ist?

mfg
HP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2008, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2008 23:15 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Motherboard ID / CPU ID auslesen
' schrieb:Hallo.

Vll kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:

ich möchte gerne prüfen, ob mein LV Programm von einem bestimmten PC ausgeführt wird, dazu ist es nötig, die Motherboard ID und/oder CPU ID auszulesen. Kennt jmd eine Möglichkeit wie das zu bewerkstelligen ist?

mfg
HP

Motherboard ID weiss ich nicht. CPU ID geht bei nur bei älteren Intel Pentium CPUs. Neuere haben dieses umstrittene Feature nicht mehr und AMD hatte das in dieser Form nie.

Am einfachsten ist es um die IP Netwerk Nummer des PCs zu verwenden. Eine andere recht einfache Methode ist um die verschiedenen Informationen wie BIOS Serial Number, HD Volume Serial Number etc. aus der Registry zu lesen. Das ist zwar nicht gefeit gegen Manipulationen aber könnte durchaus genug sein.
Wenns denn unbedingt genauer und mehr "tamper proof" sein soll wirst Du nicht umhin kommen um BIOS Informationen mehr direkt einzulesen. Das geht recht komfortabel mit WMI das mit .Net und auch als Windows COM API dokumentiert ist. Ersteres solltest Du direkt mit dem LabVIEW .Net Interface ansprechen können, aber beim COM API kämest Du nicht um eine extra DLL die Du in C schreiben müsstest herum, da ActiveX zwar auf COM aufbaut aber ein COM Interface noch lange nicht ActiveX kompatibel sein muss und in diesem Fall ist das auch so ein Intereface.

Andere Möglichkeiten sind um die BIOS Informationen direkt mit einem Kerneltreiber der Physical Memoryaccess ermöglicht zu lesen. Dazu gibt es von OpenG die OpenG PortIO Library die in der letzten Version auch Physical Memoryaccess unterstützt. Danach kannst Du gemäss den Spezifikationen in DSP0134 der Distributed Management Task Force, Inc. (DMTF) nach den SMBIOS Tabellen suchen und deren Informationen parsen und auswerten. Das ist grundsätzlich nicht sehr schwierig aber doch ziemlich viel Arbeit.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2008, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2008 19:48 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motherboard ID / CPU ID auslesen
Gelöscht, soweit mir das als nicht-admin möglich war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2008, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2008 19:50 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motherboard ID / CPU ID auslesen
' schrieb:ich möchte gerne prüfen, ob mein LV Programm von einem bestimmten PC ausgeführt wird, dazu ist es nötig, die Motherboard ID und/oder CPU ID auszulesen. Kennt jmd eine Möglichkeit wie das zu bewerkstelligen ist?

Ich würde dafür lieber die MAC-Adresse verwenden. Von Ni gibt es ein Programm (Googlen MAC +LabVIEW) "get_remote_mac_Adress.vi" LV6.1 . Du willst aber nicht die Adresse eines entfernten PC, sondern vom dem PC auf dem der Befehl gegeben wurde. Dafür kann man das VI ganz stark abspecken, so daß nur noch dieses bisserl Code übrig bleibt:
   
Die HD-VOL-ID ist am untauglichsten, weil diese mit dem im Internet frei erhältlichen Programm VolID jederzeit von Hinz und Kunz gändert werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: