INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motor simulieren-erstes programm :S



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2010, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 16:19 von Evendi.)
Beitrag #1

Evendi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

Studentenversion
-
de


Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich ein Labview Programm schreiben das mir einen Ablauf simuliert.
Ich hab jetzt die Studentenversion von der Schule gekauft, weil ich irgendwann mal einen Lego Roboter damit steuern soll, aber das ist noch Zukunftmusik..

Im Moment soll ich mich im Ausbildungsbetrieb mit einer Torsteuerung auseinandersetzen, aber bevor ich damit anfange wollte ich gerne erstmal wissen ob das denn überhaupt hinhaut huh.gif

Also, was ich bräuchte im Labview:

- einen Kapazitiven Sensor simulieren

- einen Motor ansteuern

- irgendwie sehen wie weit sich der Motor (also das Tor) bewegt

- einen Endschalter, der mit dem Motor verknüpft ist simulieren




bin ein totaler Einsteiger bei labview (überhaupt beim programmieren), habe quasi gerade eine übung die da heisst "generieren und anzeigen" gemacht, und weis jetz nich was wie wo ich noch weitermachen soll mit üben huh.gif bzw was überhaupt möglich ist mit diesem Stück Software rolleyes.gif

hab mit der SuFu schon geschaut und auch gegoogelt, aber bisher nur lesen können wie toll labview ist aber keine Details, und bevor ich mich nochmal Stundenlang durch seiten les wo ich nur die hälfte versteh frag ich lieber erstmal

mit freundlichem Gruß

miche

ps: hoffe so passts iatzWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2010, 16:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
' schrieb:ps: sorry für doppelpost (kann ich iwie nen erstellten threat löschen?)
Nein, das kannst du nicht. Ist aber schon erledigt.

Aber du könntest dich in Zukunft an die LVF-Regeln halten. Dazu gehört u.a., dass man nicht einen kompletten Beitrag (fast) durchgehend klein schreibt. (s. letzter Abschnitt der LVF-Regeln).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2010, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 21:05 von cb.)
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
hmm ... also wenn du der absolute Einsteiger bist in Sachen Programmieren, dann wird das ganz schön haarig.

Ein Gerät zu simulieren gehört nämlich nicht unbedingt zu den einfachsten Übungen, je nachdem wie genau man es simulieren will. Leider wird ja eine Simulation erst dann richtig gut, wenn man der Realität möglichst nahe kommt, und wenn ich dann lese, dass du "sehen" willst "wie sich das Tor bewegt", dann denk ich im Moment an ein Picure controll, in dem ein gezeichnetes Tor hin und her fährt, und das kann ganz schön aufwändig werden.

Eine Kapazitive Sonde kann man im einfachstne Fall mit einem Boolean Controll simulieren (Auf, Zu), wenn man es etwas genauer haben möchte nimmt man halt einen Schiebe-Regler (0 bis 100%), wenn man es ganz genau simulieren möchte wird das wohl fiesWink

Motorsteuerung ist halt auch so eine Sache: im einfachsten Fall sind das 2 Booleans, einer für die Richtung und einer für Fahren/Stop, wenn du dich aber mit einem Servo-Controller auseinandersetzen willst/sollst/musst, dann musst du dich im Detail mit der Ansteuerung des selben auseinandersetzen, und da kommt es auch wieder drauf an, wie das Teil angesteuert wird => kann auch beliebig kompliziert werden.

Der beste Einstieg wäre vermutlich, du pickst dir erstmal nur eine kleine Problemstellung aus dem Gesamt-Paket heraus und beschäftigst dich zum Lernen erstmal nur damit, wenn das klappt, kannst du dir das nächste Problem rauspicken. Und wenn das klappt kannst du mal versuchen die einzelnen Teile zu einem großen, Ganzen zusammenzufügen, auch da wird's nicht ganz einfach werden ...

Fazit: üben, üben übenWink

viele Grüße
CB

P.S.
' schrieb:kann ich iwie nen erstellten threat löschen?

das ist ein ThreaDDDDD, threat = Bedrohung, thread=Faden, Zwirn, Diskussionsverlauf

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 16:43 von Evendi.)
Beitrag #4

Evendi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

Studentenversion
-
de


Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
Danke für die Antwort Big Grin

ja genau das hab ich auch gemacht, mir ein einzelnes Teilgebiet rausgenommen und das versucht zu simulieren

Es war ein recht einfaches programm^_^

   

edit: ja ich hab mir extra für die labview einarbeitung nen 2ten bildschirm organisiert, und muss sagen das ist super Big Grin

nur sind bereits da einige mehrere fragen aufgetaucht.. Jetzt ist die Frage wo ich die beantwortet bekomme Dry

weil wegen jedem Problemchen die Suche ewigst zu durchforsten oder hier posten ist ja.. ja wie is das, keine Ahnung..

gibt es irgendeine Seite oder einen ThreaDD wo fragen beantwortet werden?

die Ersten stell ich mal hier, weil sie mir bisher am meisten den Spass versaut haben^^:


-muss ich für jede WHILE-Schleiffe einen eigenen Stop Taster einbinden,
habe es so probiert :     das haut aber nich so hin wie ichs mir vorstelle -.-


-Wie kann ich Schleifen verknüpfen? (kann ich da statt dem Stop taster einen anderen "Auslöser" für die
Schleifenbedingung hinhängen??)

- gibt es im internet Übungs-/Hilfs- Programme/Seiten (weil das buch kommt erst weihnachtenWink)

- Wie kann ich in Labview einen "Takt" produzieren


hmm dann erstmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und vielen dank falls sich jemand die Mühe macht mir zu helfen (ich helf ja auch dem admin indem ich versuche die groß/kLEIN-schreibung Zu beachten, wAs wirklich äusserst zeitaufwendig ist Lol)


mfg
oh,
mfG

miche
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 16:55 von cb.)
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
' schrieb:weil wegen jedem Problemchen die Suche ewigst zu durchforsten oder hier posten ist ja.. ja wie is das, keine Ahnung..
gibt es irgendeine Seite oder einen ThreaDD wo fragen beantwortet werden?

[...]

-muss ich für jede WHILE-Schleiffe einen eigenen Stop Taster einbinden,
habe es so probiert : [attachment=59490:einSTOPlabview.JPG] das haut aber nich so hin wie ichs mir vorstelle -.-
-Wie kann ich Schleifen verknüpfen? (kann ich da statt dem Stop taster einen anderen "Auslöser" für die
Schleifenbedingung hinhängen??)

[...]

ich helf ja auch dem admin indem ich versuche die groß/kLEIN-schreibung Zu beachten, wAs wirklich äusserst zeitaufwendig ist Lol

einen Text zu lesen, den jemand ohne Punkt, Komma, und Absätze hinklatscht kann auch recht viel Zeit kosten, was meistens dazu führt, dass er nicht gelesen wirdWink

Nein, es gibt keinen extra Thread in dem Fragen beantwortet werden, im ganzen Forum werden hauptsächlich Fragen gestellt und beantwortet ...

deine Fragen sind allerdings recht schwierig zu beantworten, oder auch relativ einfach, je nach Betrachtungsweise. Ich mach es mir mal einfach und sage: was dir noch massiv Fehlt sind die Grundlagen von LabVIEW. Ich würde vorschlagen du kaufst dir z.B. das Buch "Einführung in LabVIEW" und arbeitest das mal durch. Dann solltest du auch genug Backgroud-Wissen haben um die oben gestellten Fragen selbst zu beantworten, bzw. durch Ausprobieren herausfinden können wie was funktioniert. Auf deine Fragen im Speziellen verweigere ich jetzt mal jegliche Antwort, weil das im Prinzip darauf hinausläuft einen LabVIEW Einsteiger-Kurs über's Forum zu geben, und dafür gibt es zum einen deutlich geeignerete Formen (z.B. ein Selbst-Studium mit dem o.g. Buch oder ein entsprechender Kurs) und zum anderen würde das ewig dauern ...

viele Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 17:24
Beitrag #6

Evendi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2010

Studentenversion
-
de


Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
ja, das dachte ich mir auch schon,
trotzdem danke für den hinweis!

Nur mein Zeit/Geld management haut wohl so nicht ganz hin mit:
-jetzt labview einsteigen (>>da zeit)
-buch zu weihnachten schenken lassen (>>da kostenlos)

und das mit dem text kurz und prägnant verfassen wird wohl noch einiges an Zeit dauern Dry


mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2010, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 18:56 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
' schrieb:Ein Gerät zu simulieren gehört nämlich nicht unbedingt zu den einfachsten Übungen, je nachdem wie genau man es simulieren will. Leider wird ja eine Simulation erst dann richtig gut, wenn man der Realität möglichst nahe kommt,
Richtig - aber ein Anfänger hat doch als solcher auch die einschlägige Fachterminologie vielleicht nicht drauf und meint damit möglicherweise etwas ganz Simples. Hier schätze ich, wenn es nicht sogar eine einfache LED ist (On= Motor Ein, Off= Motor aus), dann ist es ein Slider, der eben so ein bissel dahinslidet, wenn der Motor sich dreht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 19:48
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Motor simulieren-erstes programm :S
' schrieb:nur sind bereits da einige mehrere fragen aufgetaucht.. Jetzt ist die Frage wo ich die beantwortet bekomme Dry
weil wegen jedem Problemchen die Suche ewigst zu durchforsten oder hier posten ist ja.. ja wie is das, keine Ahnung..
gibt es irgendeine Seite oder einen ThreaDD wo fragen beantwortet werden?
u.a. hier, im gesamten Forum!
' schrieb:die Ersten stell ich mal hier, weil sie mir bisher am meisten den Spass versaut haben^^:
-muss ich für jede WHILE-Schleiffe einen eigenen Stop Taster einbinden,
habe es so probiert : [attachment=59490:einSTOPlabview.JPG] das haut aber nich so hin wie ichs mir vorstelle -.-
-Wie kann ich Schleifen verknüpfen? (kann ich da statt dem Stop taster einen anderen "Auslöser" für die
Schleifenbedingung hinhängen??)
Dein Beispiel widerspricht dem Grundprinzip von LabVIEW, Datenfluss..., mehr sag ich dazu nicht.
' schrieb:- gibt es im internet Übungs-/Hilfs- Programme/Seiten (weil das buch kommt erst weihnachtenWink)
http://www.labviewforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5243
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5241
' schrieb:- Wie kann ich in Labview einen "Takt" produzieren
hmm dann erstmal herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und vielen dank falls sich jemand die Mühe macht mir zu helfen (ich helf ja auch dem admin indem ich versuche die groß/kLEIN-schreibung Zu beachten, wAs wirklich äusserst zeitaufwendig ist Lol)
Das nächste Mal gefälligst besser. Sieh das als Kurs fürs Leben, im Beruf wirst du das brauchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Information Drehzahlaufnahme elektrischer Motor mittels Lichttaster Bambi 21 15.219 02.12.2015 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Oszilloskop Auslesen und Motor zeitgleich starten Hazle 4 5.005 24.01.2012 10:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: