INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motoransteuerung mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2008, 15:57
Beitrag #1

Vogel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

8046
Deutschland
Motoransteuerung mit LabVIEW
Hallo,

Wir sind dabei einen Kompressionsversuch aufzubauen und haben alle notwendigen Komponenten dafür besorgt.
Diese sind wie folgt:

- Aktuator (Zaber /GMP) NA23C60 Linear Actuator, NEMA Size 23, 60 mm travel, 175 lb
- GM40NT (Transmetra) 108541 Netzteil für GM40
- SI-U10 (Transmetra) 101131 DMS Sensor-Interface, ALU Gehäuse m. Klemmen, Out=+/-10VDC, Us=16-32VDC
- CAL-SYS (Transmetra) Kalibrierung einer Messkette Kraftsensor - Verstärker / Dig. Anzeige

Wir wollen mit dem Motor einen einfachen Kompressionsversuch durchführen mit ca 100-200N. Wir wollen bis zu einer maximalen Kompression von 6% gehen, wobei wir diese in einzelnen Schritten durchführen wollen wobei zwischen jedem Schritt eine Pause eingelegt wird.
In dieser Pause wird eine Tomographie (wen es interessiert: siehe hierzu http://sls.web.psi.ch/view.php/about/index.html ) durchgeführt, sodass da unser Sample ruhig sein muss und somit keine Kompression erfolgen kann.
Sobald diese Tomographie beendet ist, sollte die Kompression wieder weiter laufen. Die einzelnen Inkremente sind z.B. 0.1% der Ausgangslänge unserer Probe.

Die Schritte:
Darüber hinaus brauchen wir natürlich eine Position (0), wo wir dann die Proben auswechseln können.
Von diesem Punkt fährt dann der Stempel erst auf Kontakt mit der Probe und dann auch bis ca 1-2 Newton Vorlast.
Von hier an erfolgt dann diese schrittweise Kompression mit Pausen zwischen drinnen bis die 6% erreicht sind.
Dann muss der Stempel wieder zu 0 zurückfahren.

Also an sich glaube ich ist das nicht so schwierig, oder?

Da ich ein totaler Anfänger mit LabVIEW bin, würde ich mich über jegliche Unterstützung wahnsinnig freuen. Idealerweise, wenn jemand schon mal sowas gemacht hat, auch ein entsprechender Code (oder wie das in LabVIEW heisst).

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2008, 18:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motoransteuerung mit LabVIEW
Bitte keine Doppelpostings!
Ich hab' das Thema aus LabVIEW Motion gelöscht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 14:58
Beitrag #3

Vogel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

8046
Deutschland
Motoransteuerung mit LabVIEW
ok. Sorry. Wusste ich nicht. ich dachte halt es wäre sowohl ein allgemeines Problem als auch ein Problem bezüglich Motion.

Kannst du mir denn auch bei meinem helfen? Das wäre natürlich super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2008, 19:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motoransteuerung mit LabVIEW
Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber schau' mal hier im Froum nach "State Machine".
Das ist vom Ablauf her genau das was Du suchst (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Gruß Markus

' schrieb:ok. Sorry. Wusste ich nicht. ich dachte halt es wäre sowohl ein allgemeines Problem als auch ein Problem bezüglich Motion.

Kannst du mir denn auch bei meinem helfen? Das wäre natürlich super.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: