INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2011, 11:41
Beitrag #1

Boscho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2011

8.0
2011
DE



Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren
Hallo an alle!

Ich möchte mit LabVIEW einen Prüfstand betreiben und dazu Motoren bzw. deren Umrichter ansteuern. Für die Ansteuerung ist auch eine DLL mit eingebunden, die die Verbindung herstellt, schreiben und lesen der Parameter zulässt usw.
Die Kommunikation über Modbus funktioniert bereits. Ich kann also bisher eine Drehzahl eingeben, mit der die Motoren dann fahren. Jedoch möchte ich gern die Rampenfunktion nutzen, um die Motoren langsam anlaufen zu lassen (zB Drehzahl 2000 min-1 in 30 s erreichen). Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich diese Funktion integrieren kann.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, da ich leider etwas unter Zeitdruck stehe. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jeden kleinen Tipp!

Ich habe mal das, was ich bisher habe + die DLL angehängt.

Viele Grüße
Boscho


Angehängte Datei(en)
8.0 .llb  650 Stunden Dauerlauftest.llb (Größe: 190,97 KB / Downloads: 205)

8.0 .dll  ModbusTcpLib.dll (Größe: 482 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.06.2011, 10:29
Beitrag #2

Boscho Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2011

8.0
2011
DE



RE: Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren
hmm hat denn keiner eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2011, 11:02
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren
(14.06.2011 10:29 )Boscho schrieb:  hmm hat denn keiner eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe Wink

Was sollen wir denn tun? Ist diese Rampenfunktion etwas das in der DLL implementiert ist? Wenn ja wie sollen wir das wissen, die DLL hat keinerlei Dokumentation! Das kann eine DLL selber sowieso nicht haben, also müsstest Du schon die entsprechende Beschreibung, header Files, und C Code Samples mitlieferen.

Oder ist die DLL zur reinen Modbus Kommunikation zuständig? Warum dann nicht die Modbus Library von NI benützen, da kommt keinerlei DLL zur Aktion sondern das ist alles reiner LabVIEW Code, also allenfalls viel besser debugbar.

Eine Rampenfunktion ganz in LabVIEW implementieren ist sicher nicht sehr schwierig. Da muss man halt mal eine einfache Statemachine erstellen und sich etwas Gedanken über die Logik machen. Das ist recht schnell getan, so man dann etwas Programmierkenntnisse hat, und hat auch rein gar nichts mit DLL oder externem Code zu tun. Damit würde es dann in ein Themabereich gehören der auch von Leuten gelesen wird die nichts mit DLLs am Hut haben und dadurch wird auch die Chance grösser dass Du mehr Feedback bekommst.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: