INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motordrehzahlmessung über Induktivgeber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2016, 13:10
Beitrag #1

Karl1214 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2016

8
2015
DE



Motordrehzahlmessung über Induktivgeber
Hallo Forum!!

Ich verzweifel gerade dabei den Kurbelwellensensor von meinem Motorrad mit einem Arduino Nano mit Labview mit zu loggen.
Da ich noch nicht sehr erfahren mit Labview bin, hoffe ich das mir der ein oder andere einen Tipp geben kann wie ich dennoch zu einem Ergebnis komme.

Warum das ganze? Ich entwickel für ein Schulprojekt eine Gang Anzeige. Theoretisch will ich die Motordrehzahl und Getriebeausgangswellendrehzahl erfassen und mir so den gerade eingelegten Gang errechnen. Ausgabe erfolgt über eine 7 Segment Anzeige (das funktioniert schon einwandfrei).

Zur Theorie:
Der Motor rotiert im Standgas mit ca 1500U/min. Der Kurbelwellensensor ist ein Induktivsensor. Der Impulsgeber hat 8 Zähne.
Ich messe den Kurbelwellensensor parallel mit dem Arduino. Ich versuche aus dem Spannungsverlauf die Spannungsspitzen zu messen bzw. zu Zählen.
Das ganze soll in der Zeit von 1 Sekunde wiederholt geschehen. Das Ergebnis wird durch 8 geteilt und mit 60 multipliziert.

Eine Erklärung zu den "Samples" und zu der "Breite" wäre auch sehr hilfreich. Ich schließe nicht aus das es auch an der Parameter Einstellung liegt.

Ich habe mein "Programm" mal angehängt.
Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben.

Vielen Dank für´s lesen!

Schöne Grüße

Karl1214


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Test Kurbelwellensensor.vi (Größe: 30,39 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2016, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 19:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motordrehzahlmessung über Induktivgeber
Hallo Karl,

Zitat:Eine Erklärung zu den "Samples" und zu der "Breite" wäre auch sehr hilfreich. Ich schließe nicht aus das es auch an der Parameter Einstellung liegt.
Die Erläuterung findest du in der LabVIEW-Hilfe zur Funktion… Big Grin
Deine Parameter können wir nicht beurteilen, da wir sie nicht kennen. Du hast leider keine Werte als Standard hinterlegt…

Zitat:Vielleicht kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben.
Lass doch dein VI mal mit typischen Werte laufen, bis eine schöne Anzeige in allen Indicatoren zu sehen ist. Dann gehst du ins Bearbeiten-Menü und wählst erst alles aus (Ctrl-A), um dann die "markierten Werte als Standard" zu setzen. Dann das VI speichern und hier anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: