INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorensteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2010, 08:15
Beitrag #1

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Motorensteuerung
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Motor steuern. Dabei gebe ich dem Motor ein digitales Signal zum ein- und ausschalten und lese dann über einen analogen Kanal seine Position ein. Also gebe ich im Endeffekt einen Soll-Wert vor und der Motor fährt solange bis er den Soll-Wert erreicht hat. Ich will aber diese Routine stoppen können, wenn ich zum Beispiel in der Oberfläche neue Soll-Werte laden will. Des Weiteren will ich die gesamte Zeit über den aktuellen Ist-Wert auf der Oberfläche dargestellt haben. Das Problem ist nun folgendes:
Welches Applikationsdesign ist das beste für diese Anwendung? Ich hatte mir das Master/Slave Template angeschaut. Hierbei dachte ich mir, dass ich dann die Oberfläche in die Master-Schleife packe und die Verfahrung in die Slave-Schleife. Hierbei ist nun das Problem, dass ich auch Daten aus der Slave-Schleife benötige (Ist-Werte), die ich in der Oberfläche darstellen will. Gibt es ein fertiges Template, oder ein Konzept, mit dem ich dieses Problem übersichtlich lösen kann? Ich meine, dass dies ja eine Standard-Aufgabe für LabVIEW ist.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2010, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 10:08 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #2

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Motorensteuerung
Hm, wenn du nur einen Ist-Wert abrufen magst verstehe ich die Notwendigkeit von einer Master/Slave Struktur nicht. Lass doch einfach beim Starten des Motors eine Schleife anlaufen, die immer den aktuellen Wert abruft/ausgibt und beim Drücken auf einen Knopf das "Stopp"-Signal sendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 13:13
Beitrag #3

Oskimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jul 2010

8.6
-
de


Deutschland
Motorensteuerung
Der Grund warum ich die Oberfläche von der Motorsteuerung entkoppeln will ist, dass der Motor auf keinen Fall zu weit fahren darf, aber die Oberfläche sollte trotzdem Möglichkeiten haben Daten zu laden oder anderes zu tun.
Ich hab das ganze jetzt über Queues gelöst, wobei ich nur maximal ein Element zu lasse und beim Schreiben der Queues vorher alle Elemente aus dem Queue lösche, so dass es zu keinen Verzögerungen beim Schreiben kommt. Dabei hab ich zwei Queues erstellt, eines welches die Daten an die Steuerung sendet und eines, welches Daten von der Steuerung an die Oberfläche sendet. Klappt auch soweit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2010, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010 13:30 von schurzgasschweisser79.)
Beitrag #4

schurzgasschweisser79 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Apr 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Motorensteuerung
Naja,
du hast gesagt du willst den Motor stoppen, bevor du neue Sachen (Sollwert) lädst. Dann bräuchtest du keine zweite Schleife. Aber wenn das parallel laufen muss, dann ist wahrscheinlich ein paralleles Loop schon angebrachtSmile
Übrigens: Wenn du nur einen Wert übergeben willst, dann kannst du auch einen "Melder/Notifier" nehmenWink- die Queue hat - so wie du sie verwendest - keine Funktion als Queue...finde ichWink
Ist aber nicht weiter wichtig, solange es geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: