INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2012, 11:47
Beitrag #1

geraetor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2012

2010
-
kA



Motorsteuerung
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne eine Schrittmotorendstufe über eine digitale I/O-Box ansteuern. Die einzelnen Ports der Box können mit true/false geschaltet werden. Um eine Schrittfrquenz für den Motor zu erzuegen, habe ichmnir überlegt, dass ich mit LabVIEW ein Rechteckssignal von 0 bis 1 erzeugen möchte. Wenn man jetzt 0=false und 1=true zuweist, kann man so über die Frequenz des Signals die Geschwidigkeit des Motors steuern. Leider weiß ich nicht, wo ich in LabView so etwas finde, bzw. in welchem der Packeges so etwas enthalten ist, mit dem man ein Signal erzeugen kann, welches als Output genutzt werden kann.

Vielen Dank für euer Hilfe
Gerrit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 09:37
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Moin,

du könntest mal in den Beispielen von LabView schauen, ob da was für dich bei ist. Ansonsten wären vielleicht mehr Infos zu deiner Hardware nicht schlecht.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 14:21
Beitrag #3

geraetor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2012

2010
-
kA



RE: Motorsteuerung
Hi,

ich brauche nur einen Funktionsgenerator mit einer Amplitude von 1 (ist wohl am einfachsten), bei dem man am Eingang die Frequenz einstellen kann und am Ausgang der Wert rauskommt. So etwas würde schon reichen.
Ich muss halt in einer einstellbaren Frequenz true/fals, 0/1 oder ähnliches am Ausgang erhalten. Wie ich damit die Ports ansteuere weiß ich schon.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 16:08
Beitrag #4

geraetor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2012

2010
-
kA



RE: Motorsteuerung
Anders gesagt: kann ich mit LAbVIEW einen Freqeunzgenerator simulieren???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 16:36
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Hallo geraetor,

schon mal in die Palette "Signalverarbeitung->Signalerzeugung" geschaut? Oder von mir aus bei den ExpressVIs?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2012, 08:48
Beitrag #6

broken850 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2012

DE
2009
DE



RE: Motorsteuerung
Aber sogar ein Scheibenheber im Auto wird zum "Servomotor" - ganz ohne Regelung. Aber ein "Servomator" ist kein Schrittmotor, denn bei dem wird doch meist ohne Rückführung allein mit dem Zählen von Schritten, und nicht über Regelung, positioniert.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2012, 21:45
Beitrag #7

Hans Brüdel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2012
2012
DE



RE: Motorsteuerung
Er möchte die Geschwindigkeit des Schrittmotors regeln, indem er weniger bzw längere high-pegel /sek raus schickt. Das hat den Hintergrund, um mit dem Zählen der Schritte anfangen zu können muss der Motor zum Endschalter gefahren werden und da wäre es schön wenn er langsamer fährt, damit der nicht volle Kanne in den Endschalter brettert. Ich stehe momentan vor dem selben Problem und komme nicht drauf wie ich das in Labview lösen könnte. Also wenn einer ne Idee hat wie man ein Signal in der Art erzeugt, immer her mit dem Herrschaftswissen.

LG Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 09:06 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Hallo Hans,

Zitat:längere high-pegel /sek
Also Klartext: Rechtecksignal mit niedrigerer Frequenz.

Schon mal in die Signalverarbeitungspalette geschaut?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 10:15
Beitrag #9

Hans Brüdel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2012

2012
2012
DE



RE: Motorsteuerung
Ja da habe ich schon geschaut. Doch das funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Und dein Vorschlag mit dem Rechtecksignal funktioniert einfach nicht. Ok, im Labview Graph sieht das alles ganz gut aus, aber am Oszi kommt nur murks an. Die Hardware über die ich versuche den Motor anzusteuern ist der Ni PXI-1033 Controller mit einer PXI-6221 Karte. Also auch die Werte die im Labview stehen stimmen nicht mit dem was am Oszi ankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2012, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 10:19 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Hallo Hans,

also weiterhin nur Glas1 : "funktioniert einfach nicht" ist keine ordentliche Fehlerbeschreibung!

Wie gibst du denn das Signal aus? VI anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: