INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

MultiColumn Listbox Reihen number



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2015, 19:30
Beitrag #1

Fabian257 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
EN



MultiColumn Listbox Reihen number
Hi Leute,

ich hab eine einfache Frage zur Multi Column Listbox. In meinem Programm stell ich diese als eine vertikales 1-D Array im User Interface dar. Ich stelle also bei den Eigenschaften Reihe:1 und Spalten:10 ein.
So, nun will ich auf die einzelnen Zellen klicken und dann soll da was drinnen stehen. Wie das funktioniert weiß ich schon. Das merkwürdige ist nur manchmal gibt mir die "Point to Row Column" Methode bei Also Reihe die Nummer 0 ( was ich auch erwarte) aber dann gelegentlich auch Nummer 1. Aber eigentlich ist das nicht möglich da ich ja bei Eigenschaften nur eine Reihe festlege. Irgendwie verschiebt sich meine Liste während des Programmablaufs.
Weiß jemand Bescheid, was da vor sich geht bzw. wie man dieses Verschieben verhindern kann?


Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 07:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: MultiColumn Listbox Reihen number
Hä? (2-buchstabiges fränkisches Fragewort)... Vertikales Array und dann noch nur 1 Reihe (=horizontal)?

Lade am besten ein VI hoch, welches den Effekt verdeutlicht, bei kurzen Tests bei mir konnte ich das auf jeden Fall nicht nachstellen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 08:20
Beitrag #3

Fabian257 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
EN



RE: MultiColumn Listbox Reihen number
Hi,
ohaa wie dumm von mir! Natuerlich meine ich horizontal. Ich denke das VI hochzuladen wuerde nichts nuetzen, da noch zahlreiche andere SUB VIs noetig sind um das Programm zu starten, aber ich hab nen Screenshot von der Multi Column Listbox gemacht, mit der der User interagieren soll.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 08:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: MultiColumn Listbox Reihen number
Screenshot bringt leider gar nichts. Kopiere deine Listbox in eine neues VI, füge noch Code für die Mausklick-Events und die Auswertung "Point to Row/Column" hinzu, überprüfe, ob dann der Effekt immer noch aufritt, und dann her mit dem VI!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 08:56
Beitrag #5

Fabian257 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
EN



RE: MultiColumn Listbox Reihen number
Alles klar, ich hab jetzt ein einfaches VI erstellt , das mein Problem aufzeigt. Wie gesagt, es verwirrt mich dass die Anzeige immer zwischen den Reihenindizes 1,0 springt obwohl ich nur eine Reihe eingestellt habe. Das passiert vorallem wenn man haeufiger hintereinander auf eine Zelle klickt.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  PointToRowIssue.vi (Größe: 6,82 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 10:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: MultiColumn Listbox Reihen number

Akzeptierte Lösung

OK, das hilft weiter.
Was mir sofort nach Laden deines VI auffällt: Die Anzahl der Zeilen in deiner Listbox ist 2 (nicht 1). Das kann man auch in deinem Screenshot erahnen, es ist immer noch ein wenig von der 2. Zeile zu erkennen.
   

Ein wenig rumprobieren führt mich zu folgender Erkenntnis (kann ich aber nicht durch irgendwelche Hilfe-Hinweise beweisen):
Es ist offensichtlich nicht sinnvoll möglich, in LabVIEW eine Multicolumn-Listbox mit nur 1 Zeile (inkl. Header-Zeile!) zu definieren. Zur Laufzeit wird durch Auto-Scaling oder sonst welche Hintergrund-Prozesse in LabVIEW doch - so wie in deinem Fall - ein wenig einer 2. Zeile angezeigt.

Aber ich habe eine Lösung für dich, zeig einfach die Header-Zeile an (schreibe dort die Überschriften rein), und dann geht es.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 10:36
Beitrag #7

Fabian257 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2014

2012
2014
EN



RE: MultiColumn Listbox Reihen number
Oh man ja super Idee, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.326 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Listbox-Problem THL 4 4.256 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.812 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.551 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  String zu Number umwandeln galilio 6 5.707 01.09.2016 15:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean Array (>32-Bit!) to Number Daniel_S 2 5.473 27.07.2016 13:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: