INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multicolumn Listbox speichern und lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2007, 17:40
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Multicolumn Listbox speichern und lesen
Hallo!

Ich würde gerne eine Multicolumn Listbox speichern, also die Werte die drinnen stehen und danach wieder aufrufen. Also so dass ich verschiedene Tabellen speichern kann und später die verschiedenen aufrufen kann, aber irgendwie funktioniert das nicht. Und außerdem noch ne Frage: Wieso ist die Multicolumn Listbox kein Array? Also ich hab mal ne Library geschrieben und vielleicht könntet ihr euch die ansehen. Ich denke, dass nicht mehr viel falsch sein kann, bis halt, dass das kein Array ist. Aber ja vielleicht irre ich ja. Also ja, danke dafür dass ihr euch das anschaut! Um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass der Fehler bereits beim Schreiben des Files liegt, weil das File nur 1kB hat Rolleyes

lg
Norbert

Übrigens: Das speichern der Datei (.dat) müsste funktionieren. Habs relativ gemacht


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Write_file_for_all.llb (Größe: 62,45 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2007, 18:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Multicolumn Listbox speichern und lesen
Hallo, Norbert,

dein Denkfehler ist:

Die Listbox ist ein Auswahlelement, d.h. je nach Selection-Mode (s Bild unten) wählst du über das Mausklicken auf ein Element eine Zeile der Listbox (= dann der eindimensionale I32-Wert, der dir im Blockdiagramm angezeigt wird) oder bei Auswahlmöglichkeit "mehr als ein Element" die ausgewählten Zeilen aus. Aber dann ist die Listbox im Blockdiagramm auch "nur" ein 1-D Array aus I32-Zahlen.
   

Was du willst, ist ja den dargestellten Inhalt zu speichern. Dazu musst du per Property Node/Eigenschaftsknoten auf den Inhalt zugreifen (s. 2. Bild)
   

Ach ja, beim Erstellen deines Pfades für deine Datei wirst du spätestens bei der Erstellen einer eigenständigen Exe Probleme bekommen. Da fehlt dir dann nämlich ein "Strip-Path" Element. Die "Konstante" "Pfad des Eigenen VI's" lautet dann nämlich "Pfad/Applikation.exe/Name.vi". Abhilfe schafft hier das VI, das ich hier gepostet habe.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2007, 19:45
Beitrag #3

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Multicolumn Listbox speichern und lesen
Hallo Jens!

Ganz großes Dank möchte ich dir ausrichten. Das funktioniert echt toll. Genauso wie dus gesagt hast. Was hätt ich nur ohne deine Hilfe gemacht?

Also Danke für den wertvollen Rat!!!!!!!!!!!

lg
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.859 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  gain schedule speichern/lesen Steffen595 11 9.237 19.06.2015 01:31
Letzter Beitrag: Steffen595
  Dateinamen in Listbox durch klicken Laden muah 1 3.505 05.06.2012 05:35
Letzter Beitrag: NWOmason
  Daten mit Absolutzeit speichern und lesen CHDiplomand 4 5.932 27.06.2011 15:07
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte speichern und lesen mcbainua 2 4.088 11.03.2010 13:20
Letzter Beitrag: mcbainua
  LVM lesen und in Array speichern Prince Amir 3 5.934 22.09.2009 10:44
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: