INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2011, 09:07
Beitrag #1

sechhada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Hallo nochmal,

ich habe gestern ein Multiplexer MUX-U 16 vom Betreuer bekommen und muss mich jetzt mit dem auseinandersetzen. Ziel ist diese Multiplexer mit LabView kommunizieren. Da ich noch nie solche Gerät gesehen habe, suchte ich erstmal Informationen bei Wikipedia. Dort ist die funktionsweise erklärt. Ok,ich habe aber keine Ahnung wie ich den mit Labview stuern kann. Geht das einfach mit DAQAssistent? Recherche im Internet hat mir nicht viel geholfen. Ich erwarte nicht das mir jemand ein fertiges Programm gibt, ich brauche nur ein paar Tips wie ich an diese Sache herangehen kann.

Hier sind die Infos für MUX:
http://www.rinck-electronic.de/rinck2001...UX-U16.PDF

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb bestimmt viele Grammatikfehler - Entschuldigung)

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.04.2011, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 09:31 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Hi,
du musst eben die Adress-Eingänge A0-A3 (4 Stück => 2^4 = 16 Kanäle bzw. Schaltzustände) und den Disable-Eingang mit 24V DC im gewünschten Muster versorgen!

Aus LabVIEW heraus kannst du das mit einer Digital-IO-Karte machen...die meisten NI-Karten können nur 5V TTL (DIO) oder 10V (AO) und sehr kleine Ströme. Deswegen wirst du nicht darum herum kommen, eine "Treiberstufe" dazwischen zu schalten, bestehend z.B. aus einem externen 24V-Netzgerät und fünf Optokopplern für die Wandlung von TTL auf 24V.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 10:54 von sechhada.)
Beitrag #3

sechhada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Ich habe im Rechner die Karte PCIe-6259. Externe 15V-Netzgerät habe ich auch bekommen (mein Betreuer sagte, dass 15V erst mal ausreichend sind). Den Multiplexer kann ich mit SAK 81 von Bedo Elektronik verbinden ( http://www.bedogmbh.de/seite1030.php - so sieht das ungefähr aus). Dazu habe ich noch ein Signalgenerator.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich Signalgenerator mit analogen Eingängen in Multiplexer verbinden, dann die Ausgänge über o.g. Bedobox mit meinem Rechner.
Ich habe schon Messwerten von Signalgenerator mit DAQ-Assistent in LabVIEW angezeigt, aber wie gesagt noch nie über Multiplexer.

Mich interessiert vor allem wie kann ich in LabView steuern von welchem Eingang des Multiplexers ich Messdaten aufnehmen will?

So wie ich gelesen habe den Disable-Eingang ist nur für mehrere parallel geschlaltete Multiplexer nötig

Danke für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 11:35
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Handbuch:
http://digital.ni.com/manuals.nsf/websea...8000577B9A

Seiten 34/105/106

Für deine Karte gibts sicher auch nen Connectorblock...da musst du deine TTL-Signal abgreifen und mit den Adress-Eingängen des Multiplexers verbinden! Aber wie gesagt....da muss noch was zwischenrein...deine Karte gibt nur 5V TTL aus, die Steuereingänge benötigen aber 24V!

Beispiele für Digital IO gibts im LabVIEW Example Finder!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2011, 23:36
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Geht es hier um das Einlesen von bis zu 16 analogen Signalen oder um die Ansteuerung des Multiplexers? Denn die Karte die Du hast hat auch 16 Single Ended Eingänge. Und ich nehme mal an, dass Du den analogen Ausgang des Multiplexers am Ende doch an einen der Eingänge Deiner Karte anschliesst.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2011, 11:08
Beitrag #6

sechhada Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Hallo nochmal,

ich habe mich seit kurzen wieder in den Multiplexeransteuerung hingesetzt und ein wichtiges Problem ermittelt.

Ich versuche das auf einem Beispiel zu erklären.
Gegeben ist Multiplexer MUX-U 16

Am Eingang 1 ist die Messwert 1
Am Eingang 2 ist die Messwert 2

Der Multiplexer spring immer zwischen die beiden und übergibt die Messwert 1 bzw. 2 auf Ausgang 1
In LabVIEW mit DAQ Assistent lese ich die Adresse 1 ab und übergebe die Messwert auf die ERSTE von ZWEITE Anzeige. Auf Anzeige 1 soll immer nur die Messwert 1 und auf Anzeige 2 nur die Messwert 2 dargestellt werden. Die Signale sollen eigentlich wieder so eingeteilt werden wie sie am Eingang waren. In Prinzip ein DEMUX in LabVIEW. Kann mir jemand ein Beispiel gegeben oder erklären wie das programmiert sein soll ?

Mfg
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2011, 11:40
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Multiplexer mit LabVIEW kommunizieren
Hallo Christoph,

benutze ein Array als Buffer und ersetze immer am richtigen Index:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Über TCP mit Mikrocontroller kommunizieren fabqu 9 5.701 20.07.2012 07:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: