INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2007, 14:09
Beitrag #1

Mak Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1, 8.1
2006
DE_EN

22391
Deutschland
Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Aus einem String möcht ich einen Teil hinausfiltern. Dies mache ich über "Muster vergleichen".
Es funktioniert auch wunderbar, allerdings kann ich keinen regulären Ausdruck für ein beliebiges Zeichen finden. Gibt es sowas?
Ich hab z. B. :

".....Das ist ein Teststring mit der Nummer! Fertig. usw....."

Aus diesem String soll der Teil " Teststring mit der Nummer! Fertig" hinausgefiltert werden.

der Reguläre Ausdruck: Teststring[~0-9]+Fertig würde mir das passende Ergebnis liefern. Wenn ich aber nun auch noch Ziffern innerhalb meines zu suchenden Strings habe, dann würde ich einen regulären Ausdruck benötigen, der mir alle Zeichen liefert.
-->Was ich damit sagen will, ich such eine Möglichkeit, einen beliebeigen String zwischen zwei bekannten Wörten (Teststring+Fertig) herauszufiltern.

Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 14:14
Beitrag #2

Mak Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

7.1, 8.1
2006
DE_EN

22391
Deutschland
Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Ok, hat sich erledigt!
Habs anders gelöst!
Suche nach dem ersten Wort, nimm den String danach und such in diesem nach dem Zweiten Wort und nimm davon den String davor!!!! War ja ganz einfach:-)Tippen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2007, 13:33
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Hi,

mit "Match Pattern" kannst du nach z.B. im String "XY12345" mit der Regular Expression "XY..." suchen und wirst "XY123" finden. Der Punkt (".") "finds any character". Dabei musst du allerdings so viele Punkte angeben, wie du Zeichen erwartest. Für deine Zwecke dann wohl doch nix, da hast du wohl die beste Lösung gefunden...man könnte aber auch noch mit dem "Index after match" ein bisschen experimetieren...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 11:21
Beitrag #4

R2wo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

10.0.1 (32-bit)
-
DE_EN



RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Moinmoin,

ich bin mir nicht sicher ob das pushen alter Nachrichten in Ordnung geht...-wenn nicht löscht meinen Beitrag einfach oder verschiebt ihn. (Hab mich eben erst angemeldet und bin mir da leider nicht so sicher)

Der Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich genau zu diesem Thema eine Frage habe und es wäre super wenn mir einer helfen könnte. Und zwar:

Möchte ich mit Hilfe von Match Pattern einen String, der folgendermaßen aussehen könnte

blubbblabla3blablubb44laberpalaber

einen String suchen, der die 3 zu Beginn, eine bestimmte Anzahl an Zeichen und dann die 44 am Ende beinhaltet.

Dies würde ich in diesem Fall tun, mit Hilfe des regulären Ausdrucks: 3........44
So weit so gut. Nur ist in meinem Fall die Anzahl der Zeichen zwischen den beiden Ziffern so lange, dass es schlecht aussieht wenn ich so einen riesigen regulären Ausdruck da stehen hätte. Besser wäre es also wohl mit: 3.{8}44 Das funktioniert allerdings bei mir in LabView nicht. Einer eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke vorab, R2wo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 22:25
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Probier mal 3.*44 (* für beliebig oftes Wiederholen von dem vorhergehenden Zeichen, in diesem Falle beliebiges Zeichen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 10:04
Beitrag #6

R2wo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

10.0.1 (32-bit)
-
DE_EN



RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Vielen Dank für Deine Antwort. Das würde auch funktionieren, nur muß ich auch sicher gehen, daß eine ganz bestimmte Anzahl an beliebigen Zeichen zwischen den Ziffern steht. Normalerweie stellt man diese Länge ja mit den geschweiften Klammern da. Nur leider funktioniert das nicht....verwende ich die irgendwie flasch oder habe ich etwas wichtiges dabei übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2011, 10:48
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
..und wenn überhaupt sonst nichts geht: Mit einem VI gehts es auf jeden Fall:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 13:17
Beitrag #8

R2wo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

10.0.1 (32-bit)
-
DE_EN



RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Yay, das sieht gut aus! Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Vielen Dank Lucki!
Wobei auch in diesem VI nicht die Länge zwischen den Ziffern geprüft wird, was ja aber auch im Prinzip völlig wumpe ist - ich kann ja einfach den Ergebnisstring noch einmal auf seine Länge überprüfen. (Hätte ich natürlich auch einfach mit dem regulären Ausdrucks von unicorn machen können)...
Großes Danke an euch damit kann ich arbeiten Smile
R2wo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 15:11
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Das kommt jetzt unerwartet und unverdient, denn ich selbst habe mich hinterher richtig geschämt den Vorschlag so gemacht zu haben. Denn es geht doch ganz einfach mit zweimaliger Anwendung der Funktion "Muster suchen" - und ganz ohne "reguläre Ausdrücke". Hattest Du nicht selbt angedeutet dass Du es so machen willst?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 10:17
Beitrag #10

R2wo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2011

10.0.1 (32-bit)
-
DE_EN



RE: Muster vergleichen / Regulärer Ausdruck
Nicht schämen hier. Cool
Dein vorangeganener Vorschlag war super, denn letztendlich (und das hatte ich garnicht erwähnt) brauche ich den Offset bei einem Treffer, den ich mit Muster suchen nicht bekomme, aber mit Hilfe der Schleife wunderbar rausziehen kann Smile Also war Dein Vorschlag genau das was ich brauchte! Danke nochmals!

...wobei ich mich immernoch wundere warum das nicht mit der einfachsten Lösung, den geschweiften Klammern, geht Blink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.738 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  String mit IP-Muster vergleichen? C.Maier 4 4.402 08.11.2016 08:29
Letzter Beitrag: C.Maier
  Format für Regulärer Ausdruck hansi9990 8 6.129 29.02.2016 19:04
Letzter Beitrag: hansi9990
  Erzeuger-Verbraucher Muster Abbruch Verbraucherschleife mit Abarbeitung der Queue lumaxo 5 6.019 12.02.2015 13:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.118 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u
  Muster suchen in String Hubert R. 2 4.573 27.01.2014 12:44
Letzter Beitrag: Hubert R.

Gehe zu: