INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2014, 11:15
Beitrag #1

franzferdinand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2014

2011,2013
2011
DE



.NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo zusammen!

ich nutze labview 2013 zur datenerfassung von einem HBM QuantumX 840 mit den von Hottinger erhältlichen VI's für meine Abschlussarbeit auf der Uni. Nach einem Update der Firmware auf dem QuantumX 840 und Neuinstallation der Treiber für LabVIEW kommt neuerdings folgende Fehlermeldung: Fehler 1172, Die .dll Version ist zu alt (genauer Wortlaut siehe angehängtes Bild!). Tatsächlich sind aber die .ddl's auf dem neusesten Stand. Interessanterweise ist die Version der .dll die verlangt wird, eben die der vorhandenen. Nur die Version 1.2.0.1 ist nirgendswo auf dem System vorhanden. Genau genommen war diese Version auch nie vorhanden, weil die erste Version schon 1.6.xx war. Zusatzinfo: Das Programm und die .dll's sind auf einer Netzwerkressource gespeichert.

Hier noch die Systemdaten:
WINXP SP3 (5.1.2600)
Messverstärker: QuantumX M840, Firmware 4.0.24.0, HW-Revision 1.30
LabVIEW Driver Version von HBM 4.0 (Build 130)
LabVIEW Version 2013 fall
.NET Framework 4.0

Bislang hat alles super funktioniert. Hat jemand auch schon mal dieses Problem nach einem Update gehabt bzw. kennt jemad einen Workaraound oder Tipp?

LG Ferdl


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 12:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo ferdi,

Zitat:Zusatzinfo: Das Programm und die .dll's sind auf einer Netzwerkressource gespeichert.
Kannst du das Ganze auch mal testen mit nur lokal gespeicherten Programmdateien?
Netzwerkressourcen sind manchmal etwas "zickig"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2014, 16:38
Beitrag #3

franzferdinand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2014

2011,2013
2011
DE



RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo Gerd,

hab ich grad getestet, leider ohne erfolg. Genau dieselbe Fehlermeldung wie wenn ich vom Netzwerk starte.
Aber danke für den tipp!

LG Ferdl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2014, 08:59
Beitrag #4

franzferdinand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2014

2011,2013
2011
DE



RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
kleines update:

anscheinend wird die neue version der labviewtreiber von winxp mit .NET 4 nicht mehr unterstützt
Auszug aus den Release Notes Mai 2014:
"Software - Minimale Anforderungen
Software:
o Windows®XP, VistaTM, 7 oder 8
o Microsoft Internet Explorer Version 6.0 oder aktueller
o Microsoft .NET Framework 2.0 (enthalten in 3.0 bzw. 3.5) muss u.U. unter Windows 8 per Windows-Update nachinstalliert werden"
also laut release notes solltes gehen, im Test hats nicht mehr gefunkt.

bei win7 mit .NET 4.0 unter labview 2013 (v13.0_fall) funktioniert es wieder (auch von vom LAN), hab ich eben getestet. ich habe beim hbm support noch eine anfrage gestellt, werde das ergebnis und die finale lösung dann hier auch posten.

keep on measuring!

LG Ferdl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2014, 09:09
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo Ferdl,

ich erinnere mich ganz dunkel an Keys, die man in die LabVIEW.ini eintragen muss, wenn man bestimmte DotNet-Versionen nutzen will. Google doch mal danach oder frag den NI-Support…

Hier hab ich was in der LabVIEW-Hilfe dazu gefunden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2014, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014 09:12 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Offtopic2
Bitte die Verwendung der Shift-Taste nicht vergessen! Durchgehendes Kleinschreiben ist hier unerwünscht.

Gruß, Jens

EDIT: @Gerd: Ich meine, lv13_img unterstützt direkt .NET 4 Hmm

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2014, 13:26
Beitrag #7

franzferdinand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2014

2011,2013
2011
DE



RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Offtopic2
Sorry, wird nicht wieder vorkommen! Werd mich bemühen, Rechtschreiben ist allerdings nicht meine Kernkompetzenz Blush.

nun wieder zum Thema:

Ja, das mit der .config Datei im Startverzeichnis hab ich gelesen und probiert, bislang erfolglos. Laut Hottinger wirds auch mit LabVIEW 2011 nicht funktionieren. Das kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen, weil ich auf einem Testrechner ein Beispiel schon zum laufen gebracht habe (ohne .NET 4.0 wohl gemerkt), aber gut. Naja werde am Mittwoch wieder weiter mein Glück versuchen. Schlimmstenfalls muss ich den Laborleiter auf der Uni höflichst bitten auf die neuren Versionen von LabVIEW und WIndows umzustellen, falls das geht.

LG Ferdl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2014, 13:22
Beitrag #8

franzferdinand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2014

2011,2013
2011
DE



RE: .NET Ausnahmefehler bei HBM QuantumX .dll's
Hallo zusammen!

Der HBM-Support hat mir den Tipp gegeben, den Rechner nach alten Versionen der HBM_QX_Framework.dll, HBM.QuantumX.dll und HBM.DeviceComponents.dll zu durchforsten wenn mehrere Programme von HBM installiert sind. Tatsächlich waren im Catman-Verzeichnis und dem MGCplus Assistenten-Verzeichnis noch alte Versionen vorhanden. Diese habe ich durch die aktuellen Dateiversionen ersetzt. Entgegen der Auskunft vom HBM Support funktionieren die neuen Treiber auch unter lv11_img mit .NET 4.0 und WINXP SP3. Man muss nur die Konfiguration beim Start ein wenig anpassen, wie hier beschrieben. Danke an Gerd für diesen Tipp!

LG Ferdl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem mit der Datenspeicherung HBM QuantumX 840A enory 2 4.492 28.06.2014 21:33
Letzter Beitrag: enory
  HBM QuantumX MX840A Svente 1 7.533 30.01.2013 07:26
Letzter Beitrag: RMR
  Alte HBM QuantumX-LV-Treiber F_aus_S 6 7.075 03.04.2012 07:44
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: