INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI 6024E PCI encoder counter Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2011, 11:12
Beitrag #1

Fabian123
Unregistered


 







NI 6024E PCI encoder counter Problem
Hallo,

ich benutze im Rahmen einer Bachelorarbeit eine NI 6024E PCI-Karte und möchte damit die Anzahl und Drehrichtung eines Encoders messen in LabView. In Bezug auf LabView bin ich absoluter Anfänger.

In LabView bzw. dem Measurement&Automatation-Center gibt es einige Beispiele für die Encodermessung.

Ich habe zuerst den NI-DAQ Assistenten verwednet um das Signal zu erfassen. Dabei habe ich zählergestützte Erfassung gewählt und folglich Flankenzählung benutzt, da die 6024EKarte keine Positionserfassung unterstüzt. Nun habe ich, wie beschrieben, eine Spur des Encoder an den CTR0 SRC angeschlossen und die Masse an D GND. Wenn ich nun das Beispiel VI verwende, dann werden die Schritte des Encoders angezeigt. Leider zählt der Encoder bzw. LabView auch einfach weiter, wenn der Encoder gar nicht gedreht wird. Der Encoder hat ca. 1000 Schritte pro Umdrehung, aber manchmal zählt er auch auf einmal ein paar 1000 Schritte pro 1° weiterdrehung. Z.B. nach einer Umdrehung hat er auf einmal 35000 Schritte gemacht obwohl er nur 1000 haben dürfte. Machmal springt der Zähler auch ein paar 1000 Schritte weiter.

Ich muss noch sagen, dass der Encoder/counter mit einen Oszilloskop überprüft wurde und einwandfrei funktioniert hat!

Muss man möglicherweise einen Filter einbauen?


Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Fabian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2011, 12:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: NI 6024E PCI encoder counter Problem
Bitte keine Doppelpostings! Rulez
Ich habe die Themen verbunden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 08:35
Beitrag #3

Fabian123
Unregistered


 







RE: NI 6024E PCI encoder counter Problem
Problem hat sich erledigt. National Instruments meint die Messkarte sei defekt.

Grüße Fabian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2011, 08:54
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: NI 6024E PCI encoder counter Problem
Hi,

und das haben die NI-Jungs übers Telefon diagnostiziert? Respekt!

Falls es das doch nicht sein sollte...manche NI-Karten unterstützen digitale Filterung, d.h. die haben das direkt "eingebaut"...dein recht alte Karte leider nicht! In diesem Falle könntest du tatsächlich einen Filter vorschalten, der dich vor verrauschten Signalen und damit zusätzlichen Peaks bewahrt! Das wäre ganz und gar nichts ungewöhnliches, wenn du z.B. einen Frequenzumrichter (Antriebsmotor?) in deiner Anlage verbaut hast...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: