INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI 6024E PCI encoder counter Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2011, 11:12
Beitrag #1

Fabian123
Unregistered


 







NI 6024E PCI encoder counter Problem
Hallo,

ich benutze im Rahmen einer Bachelorarbeit eine NI 6024E PCI-Karte und möchte damit die Anzahl und Drehrichtung eines Encoders messen in LabView. In Bezug auf LabView bin ich absoluter Anfänger.

In LabView bzw. dem Measurement&Automatation-Center gibt es einige Beispiele für die Encodermessung.

Ich habe zuerst den NI-DAQ Assistenten verwednet um das Signal zu erfassen. Dabei habe ich zählergestützte Erfassung gewählt und folglich Flankenzählung benutzt, da die 6024EKarte keine Positionserfassung unterstüzt. Nun habe ich, wie beschrieben, eine Spur des Encoder an den CTR0 SRC angeschlossen und die Masse an D GND. Wenn ich nun das Beispiel VI verwende, dann werden die Schritte des Encoders angezeigt. Leider zählt der Encoder bzw. LabView auch einfach weiter, wenn der Encoder gar nicht gedreht wird. Der Encoder hat ca. 1000 Schritte pro Umdrehung, aber manchmal zählt er auch auf einmal ein paar 1000 Schritte pro 1° weiterdrehung. Z.B. nach einer Umdrehung hat er auf einmal 35000 Schritte gemacht obwohl er nur 1000 haben dürfte. Machmal springt der Zähler auch ein paar 1000 Schritte weiter.

Ich muss noch sagen, dass der Encoder/counter mit einen Oszilloskop überprüft wurde und einwandfrei funktioniert hat!

Muss man möglicherweise einen Filter einbauen?