INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI 9213



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2011, 10:29
Beitrag #1

seifra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2010
DE



NI 9213
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines NI9213 16-Kanal-Thermoelement-Eingangsmodul
mit 1200S/s.
Ich habe TE die mir laut Hersteller eine Ansprechzeit von 2ms haben.

Jetzt mein Problem.
Wenn ich mein Messprogramm starte und die Messergebnis in eine Dateischreibe, bekomme ich
nicht jede 2ms einen neuen Wert. (circa 20)
Kann mir jemand sagen, wie ich NI9213 konfigurieren muss? (Erfassungsmodus, zu lesende Werte, Rate, usw.)

Beim Messen habe ich mir gedacht, dass ich zuerst alles Daten in eine Oueue ablege und erst nach der
Messung in eine Datei schreibe. (siehe Bild)
Eventuell gibt's da auch was Besseres?

Danke

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2011, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2011 11:38 von cuber1.)
Beitrag #2

cuber1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2009

2009
2009
kA

71634
Deutschland
RE: NI 9213
Hi, wenn ich es mir kurz richtig angeschaut habe, hast du ein Express-Vi verwendet.

Mit diesem ExpressVi wird nur 1X pro Sekunde die Werte gelesen, du musst es also mit den Low-LevelVis programmieren.
Kleiner Hinweiß, klick mal mit der rechten Maustaste bei dem Express-Vi auf Frontpanel öffnen und schau dir dann das Blockdiagramm an....

Wenn du mehr Hilfe brauchst einfach nochmal melden.

Schönes Wochenende
Okay, dann noch etwas Hilfe....

Im Anhang sind einige Bilder. Das 1. Bild zeigt Dir wie du auf das Frontpanel des Express-Vi zugreifen kannst. Dort dann einfach das Blockdiagramm öffnen.
2. Bild zeigt dir die Sachen, die vor deiner While-Schleife stehen sollten (müsste bei Dir ähnlich nicht gleich aussehen!)
3. Bild zeigt dir was innerhalb der Schleife zu stehen hat. Anstatt diesen aufwendigen Express-Vi´s empfihelt es sich mit der Funktion ("Signale trennen", dieser rießige "Fächer" im Bild), die Signale entsprechend zuzuordnen (kostet weniger Resourcen und füllt den Bildschirm nicht so stark :-)).
Das was nicht in den Bildern ist muss dann außerhalb deiner Schleife platziert werden (Evtl. noch das Fehlercluster mit dem Stop der Schleife verbinden; je nachdem ob es von Bedeutung ist, oder nicht).

Messdaten lassen sich am besten mittels einer TDMS-Datei schreiben. (Dauert evtl. ein bisschen sich dort einzuarbeiten, aber es lohnt sich!)

Dann mal viel Spaß!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: