INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI DMM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2011, 14:30
Beitrag #1

Benni123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2011

11
2004
kA



NI DMM
Hallo LVF Users,

ich arbeite im Rahmen meiner Bachelor Thesis mit einem NI PXI 3110 Messsystem mit einer NI DMM (digitales Multimeter) PXI 4070 Messkarte.
Meine Aufgabe ist es ''kontinuierliches'' Erfassen/Abtasten von Spannungswerten (mulitpoint oder waveform)
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Vorgang progammieren bei dem gleichzeitiges Messen und Lesen der Werte aus dem RAM Speicher möglich ist. Es soll eine Art Eventstruktur sein, bei der ich sobald z.B. 500Messwerte im RAM Speicher(Buffersize) vorhanden sind, diese auslesen und auswerten möchte. Gleichzeitig soll allerdings weiter gemessen werden.
Quasi im Hintergrund des Programms messen und bei Buffersize= 500 Samples diese auslesen.

Wie kann ich diesen Vorgang mit den gegebenen NI DMM Bausteinen realisieren? ist das prinzipiell überhaupt möglich?

Ich habe bisher mehrere Versuche gestartet, die auch kurz erläutern möchte, sodass nicht Sachen gepostet werden die ich schon versucht habe:
1) Erfassung mit Baustein configure waveform: Hier bin ich auf das Probem gestoßen dasss ich immer die Gesamtanzahl an Messpunkten schon vorher eingeben muss (configure waveform,----waveform points.
2)Erfassung über Erfassung von Einzelwerte. Diese Variante ist bei mir nicht möglich da der Vorgang zu langsam ist.
3)Erfassung über configure multipoint: Hier kann leider programmtechnisch keine sample rate eingestellt werden.

Vielen dank für comments
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: