INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

NI GPIB-USB-HS Write/Read



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2009, 14:51
Beitrag #1

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
NI GPIB-USB-HS Write/Read
Hallo liebe Community,

Ich habe einen 488 auf USB Converter von NI. Ich hab eine Software geschrieben die bereites mit RS 232, TCP/IP und USB läuft.

Das Gerät wird mit Befehlen wie z.B. >M0? angesprochen, welche dann den Wert des 1. Monitors zurückgibt. Das Gerät nimmt den Befehl mit CRLF entgegen und sendet dann den Inhalt des Registers mit Terminationszeichen CRLF oder LF (einstellbar).

Mit den oben genannten Schnittstellen war es möglich mehrere Befehle gleichzeitig zu senden. Also z.B. Visa Write String Input: >M0?n>M1?n>M2?n mit einer For Schleife dann Visa Read. Als Ausgangsvektor hab ich dann bekommen:
0: M0:100
1: M1:450
2: M2:0


Mein Problem ist jetzt mit dem Converter. Schicke ich mehrere Befehle hintereinander, so bekomm ich stets vom Gerät nur die Antwort vom letzten gesendeten Befehl.

Also vom oberen Bsp ausgehend:

0: M2:0
1: E1
2: E1

Wobei E1 eine Fehlermeldung vom Gerät ist, dass keine Daten vorhanden sind.

Bei dem Converter benutz ich auch genauso VISA Write / Read wie bei RS232, aber da gehts... Brauch umbedingt eine Lösung dafürSad


Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2009, 15:51
Beitrag #2

Ragdar Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Mar 2009

8.2
2008
kA

83022
Deutschland
NI GPIB-USB-HS Write/Read
Ihr lasst mich im Stich :/

Ich hab das bei RS 232 so gemacht:
   

Wie oben beschrieben schreibe ich auf einmal mehrere Abfragen und erhalte dann eine Welle von Antworten die ich mit der FOR Schleife abarbeite.

Schreibe ich mit der GPIB in einem String mehrere Codes, so scheint er mir immer nur den letzten Befehl wirklich zu senden. Die anderen werden verworfen. Denn ich erhalte nur eine Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPIB Analyser läuft nicht mit PCI-GPIB xtro 2 4.463 09.01.2008 11:24
Letzter Beitrag: xtro

Gehe zu: