INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS-Daten von Windows erhalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2013, 15:47
Beitrag #1

Greyfox Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2013

13.0
2013
DE



GPS-Daten von Windows erhalten
Hallo,

ich habe einen Laptop mit integriertem GPS-Modul und möchte meine Messdaten gerne mit Positions- und Zeitangaben versehen.
An sich sollte Windows die Positionsdaten über einen "Location Provider" zur Verfügung stellen. Da ich aber eher kein Programmierer bin, habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich darauf zugreifen kann.
Kann ich mit LabView die Windows-Positions-Daten abfragen oder direkt auf das eingebaute GPS-Modul zugreifen?
Und wie?

Vielen Dank,
Greyfox
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2013, 10:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPS-Daten von Windows erhalten
Hallo Greyfox,

du solltest dir Manuals zum GPS-Sensor beschaffen, am besten die "Programmer Manuals". Dort sollte dann alles weitere beschrieben sein!

Wahrscheinlich bietet dir irgendeine ActiveX- oder DotNet-Komponente Zugriff auf die GPS-Daten - aber das findest du ja im Manual beschrieben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 10:15
Beitrag #3

Carsten Froebel Offline
LV-Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2012

12
1998
DE


Deutschland
RE: GPS-Daten von Windows erhalten
Hallo Greyfox,

ist zwar schon eine Weile her, aber ich will tzotzdem mal meinen Senf dazugeben. Schau mal im Windows Gerätemanager nach ob da dein GPS Modul unter den COM Schnittstellen aufgelistet ist. Wenn ja kannst Du einfach aus LV über VISA diesen Port auslesen. Vorher aber noch die Schnittstellenparameter einstellen und das GPS einschalten. Wenn das dann funktioniert bekommst Du in eintsprechenden Zeitintervallen (zwischen bestenfalls 1s bis 10s) ein Datenpacket im NMEA Format. Dies sind einfache Strings, die du dann nach den gewünschten Informationen parsen kannst. Ich selber habe ein HP Laptop und da geht das prima. Bei Interesse hätte ich da auch ein paar Codeschnipsel. Einen kleinen Nachteil hat die Sache jedoch, es funktioniert in Räumen eher selten, da kein guter GPS Empfang...

Gutes Gelingen ... 2hands

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TCPIP Verbindung läuft unter Windows XP aber nicht Windows 7 xtro 9 8.790 24.08.2011 13:42
Letzter Beitrag: xtro

Gehe zu: